suche HDTV-Karte die dvb-s1- mediacenter unterstützung bietet

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hi!

bald ist ja weihnachten und da gönn ich mir mal ne ganze fuhre heimkino^^
mein teufel system wird in ein paar tagen bestellt und passend zum 32"er muss natürlich ne dvb-s2 karte her. ich verwende sehr oft das mediacenter unter vista (ultimate).
derzeit habe ich eine twinhan 878 DVB-S karte drin.
was ich suche ist folgendes:
- die karte muss kompatibel zum mediacenter sein
- sie muss uneingeschränkt dvb-s2 wiedergeben können und das ganze sollte auf einem vernünftigen programm laufen, da MC ja leider kein hdtv unterstützt. dieses tool sollte dann auch per fernbedienung zu kontrollieren sein
- preis in etwa um die 100€
- CI-modul brauch ich NICHT
- anschluss entweder über pci oder pci-e 1x
- gut wäre die funktion 2 programme gleichzeitig zu sehen (muss aber nicht sein)

nach kurzem umgucken bin ich auf folgende gestoßen :

HAUPPAUGE WinTV Nova-HD-S2 (glaub hab mal gelesen das man diese karte nicht mit dem MC nutzen kann :/ )

Technotrend S2-3200 HDTV-S2

TV-Station DVB-S2 von KNC ONE

Twinhan 1041 DVB-S2

wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, welche der karten das beste bietet bzw andere vorschlagen. am besten aus erfahrungen.

DANKE!!

Gabb3r_gandalf schrieb:
- die karte muss kompatibel zum mediacenter sein

Kann ich nicht so viel zu sagen, benutz ich nicht, stattdessen DVB Viewer Pro, ist kompakter und kann viel mehr. Die gängigen DVB-S2 Karten sollten aber funktionieren da BDA Treiber.

Gabb3r_gandalf schrieb:
- sie muss uneingeschränkt dvb-s2 wiedergeben können und das ganze sollte auf einem vernünftigen programm laufen, da MC ja leider kein hdtv unterstützt. dieses tool sollte dann auch per fernbedienung zu kontrollieren sein

So wirklich ist bei keiner die mitgelieferte Software der Hit. Empfehle den DVB Viewer Pro (15 EUR). Bei meiner Technitrend 3200 funktioniert das mitgelieferte TV Center immerhin soweit ganz gut, wenn einem die Grundfunktionen reichen, Fernbedienung ist auch dabei.

Gabb3r_gandalf schrieb:
- anschluss entweder über pci oder pci-e 1x
- gut wäre die funktion 2 programme gleichzeitig zu sehen (muss aber nicht sein)

TV Karten mit PCIe gibts nicht, um 2 Programme gleichzeitig zu sehen brauchst natürlich auch 2 Karten. 2 Programme und mehr gleichzeitig aufnehmen und ein anderes zu sehen geht aber wenn die aus demselben Bouqet stammen. Mit dem DVB Viewer :), die mitgelieferten Teile können sowas nicht.

Gabb3r_gandalf schrieb:
HAUPPAUGE WinTV Nova-HD-S2 (glaub hab mal gelesen das man diese karte nicht mit dem MC nutzen kann :/ )

Technotrend S2-3200 HDTV-S2

TV-Station DVB-S2 von KNC ONE

Twinhan 1041 DVB-S2

Hauppauge mag ich nicht deren Software ist Mist, technotrend funktioniert bei mir tadellos, KNC ist die älteste Karte und teuerste, Twinhan soll auch ok sein gibts auch in diversen OEM Versionen (Skystar HD2 z.B.)

gibt tv-karten die 2 eingänge haben. braucht man natürlich auch 2 leitungen zur schüssel. is aber auch egal..
also du empfiehlst die Technotrend S2-3200 HDTV-S2
- funktioniert der dvb viewer mit fernbedienung? (mit der mediacenter-fernbedienung oder mit der mitgelieferten? ist die mitgelieferte infrarot oder x10?)
- gibt es ein vernünftiges epg?
- sind die aufnahmen gut?
- gibts manchmal probleme? damit meine ich: beim MC muss ich den pc manchmal 3 mal neustarten weil pro7 und co nicht läuft-.-
- großer treiberaufwand?

ich weiss eine menge fragen aber würde mir sehr helfen. danke!

Edit:

hab mich mal schlau gemacht. ausser das die fernbedienung leider nur infrarot ist, konnt ich keinerlei negative dinge feststellen. scheint echt ein top produkt zu sein (ebenso dvb viewer pro!)
meine allerletzte frage wäre: ich verwende vista, hab einen hd-ready lcd und eine hdcp-unterstüzende graka. allerdings liefert mein lcd nur über vga wirklich gutes bild. doch ich müsste theoretisch dann mein hdmi --> dvi kabel nutzen um hdcp geschützte daten zu sehen. sind pro7 hd und sat1 hd hdcp-geschützt? sonst müste ich jedes mal kurz im grafiktreiber rumfummeln wenn ich etwas in hd sehen will..
kann ich die ganze zeit pro7 hd gucken auch wenn grad keine hd sendung läuft? damit man nicht 2 mal den gleichen sender in der liste haben muss..

danke

Zuletzt bearbeitet:
Gabb3r_gandalf schrieb:
gibt tv-karten die 2 eingänge haben. braucht man natürlich auch 2 leitungen zur schüssel. is aber auch egal..

Es gibt Twinreceiver mit zwei Eingängen (was ja nichts anderes als 2 Receiver in einem Gehäuse ist). Entsprechende SAT Karten sind mir bisher aber nicht bekannt, hast Du da einen Link, würde mich interessieren.

Was ich kenne sind Karten die sowohl für DVB-S, DVB-T und Analog TV geeignet sind, eben mit entsprechenden Eingängen. Da könnte das sogar gehen gleichzeitig einen DVB-S und einen DVB-T Kanal anzuschauen, ob das aber mit denen (Pinnacle hat sowas) tatsächlich geht bin ich überfragt.

Gabb3r_gandalf schrieb:
also du empfiehlst die Technotrend S2-3200 HDTV-S2

Ja ist bisher aber auch die einzige mit der ich selber Erfahrung hab. Da bei mir alles tadellos funktioniert kann ich sie aber empfehlen.

Gabb3r_gandalf schrieb:
- funktioniert der dvb viewer mit fernbedienung?

Ja funktioniert mit der mitgelieferten. Du mußt aber schon bei der Installation vom DVB Viewer das Technotrend Plugin für die Fernbedienung einbinden, und anschließend die Tasten manuell belegen, automatisch wird sie nicht erkannt, dafür bist Du aber sehr flexibel, und kannst auch mehrere Belegungsvarianten konfigurieren. Ist halt Arbeit. :)

Gabb3r_gandalf schrieb:
- gibt es ein vernünftiges epg?

Ja ist beim DVB Viewer perfekt und programmübergreifend, siehst auf einem Blick was wo läuft, und es gibt auch Plug Ins um das ganze auch grafisch aufzubereiten. Auch das EPG in der TV Center Software ist gut gelungen und sehr einfach zu bedienen.

Gabb3r_gandalf schrieb:
- sind die aufnahmen gut?

Die Karten nehmen in dem Sinn nichts auf, die schreiben einfach den Datenstrom vom Satteliten auf die Platte. Die Qualität hängt einzig und allein von dem ab was die Sender senden und ist teilweise sehr unterschiedlich von DVD Niveau (ZDF) bis VHS und schlechter.
Da gibts zwischen den Karten auch keine Unterschiede, eher schon darin welche Aufnahmeformate unterstützt werden. Zu bevorzugen ist ein echtes TS Format, bei dem der komplette Stream mitgeschrieben wird incl. aller Tonspuren, Untertitel u.s.w.. Da hast Du dann etwa bei arte sowohl die deutsche als auch die französiche Tonspur auf Platte, und kannst die dann später bei der Videobearbeitung auch einbinden. Mit der Technotrend geht das.

Gabb3r_gandalf schrieb:
- gibts manchmal probleme?

Ich hab keine

Gabb3r_gandalf schrieb:
- großer treiberaufwand?

Ein einzelner BDA Treiber muß installiert werden. Damit funktionieren dann praktisch alle Programme auch diverse Freeware Sachen wie Prog DVB (nicht sehr stabil), Alt DVB, DVB Dream etc..

Gabb3r_gandalf schrieb:
dvi kabel nutzen um hdcp geschützte daten zu sehen. sind pro7 hd und sat1 hd hdcp-geschützt?

Mein Monitor ist HDCP fähig, soweit ich weiß sind die bisher aber nicht HDCP kodiert.

Gabb3r_gandalf schrieb:
kann ich die ganze zeit pro7 hd gucken auch wenn grad keine hd sendung läuft? damit man nicht 2 mal den gleichen sender in der liste haben muss..

Ja aber die senden dann das normale Signal leicht hochskaliert. Hast dann ein etwas kleineres Bild als über den normalen Pro7 Kanal, lohnt sich dann also schon auf den Standardkanal zu wechseln, das mit der Liste ist ja kein Problem, die senden auf verschiedenen Frequenzen und sind auch vom Namen her deutlich unterscheidbar. Das eine ist Pro7 das andere halt Pro7 HD.

klasse!
ich bedanke mich bei dir. hast alle meine fragen super beantwortet =)
ein schönes weihnachtsfest!

gabber

Zurück
Oben