suche headset für ~50€

schladde

Lt. Commander
juten tach :)

wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem halbwegs vernünftigem headset mit micro. es sollte grosse ohrmuscheln haben (innendurchmesser ~6cm) damit ich meine grossen löffel da auch rein bekomme :evillol:

bin für jeglichen ratschlag offfen da ich bisher imemr nur billige headsets benutzt habe und deshalb keine ahnung habe was da empfehlenswert is. 50€ wäre schon echt viel aber wenns ratsam is würd ich auch noch n bischen mehr ausgeben denn das headset soll schon ein paar jahre halten und dann geb ich lieber 20€ mehr aus als mich in 1 jahr zu ärgern ;) ...

ist es übrigens empfehlenswert nen 5.1 headset zu kaufen? hab viel negatives darüber gelesen ...

achso benutzt werden soll das headset vorallem zum daddeln und ts / skype. musik höre ich dann doch lieber über boxen.

danke für ein paar ratschläge im voraus :)

Ich selbst benutze das Sharkoon Cosmic 5.1

ist sehr günstig hat 5.1 über Klinke also nix mit emulation per USB oder so.

Sound klasse echt!

Nachteil rutscht gerne mal vom Kopf sollte man mit dem Headset rumlaufen * das lange Kabel ermöglicht es* xD

& wenn es runterfällt naja.... musste eines schon zurückgeben weil es 1x aufn teppich gefallen is... dann hatte ich n brummen drin liegt halt am Gewicht mögen es hald ned hart ^^.

und es ist relativ "schwer" aber durch die gute Polsterung merk ich davon nichts!
Ergänzung ()

15 ocken kost des glaub + Porto so im schnitt

nehm des plantronics gamecom 377, is richtig gut un net so teuer.bin zufreiden mit dem teil.

Ich würde in dieser Preisregion auch stark zu den Sennheiser Modellen PC 151/161 tendieren. Die sind sehr gut verarbeitet, bequem zu tragen und bieten einen hervorragenden Klang.

Kopfhörer mit 5.1 haben zwar Raumklang, dafür sind sie Qualitativ meist weniger gut.

Ich würde dir zu einem Sennheiser PC 161 raten.

Du kannst dir auch dazu (muss nicht gleich sein) eine Soundkarte von Creative kaufen. Diese steigert die Soundqualität enorm und ermöglicht und Stereokopfhörern sehr guten Raumklang.

Ich hab mir mal mit nem Kumpel 4 Headsets bestellt und dann nen kleinen Vergleichstest gemacht.
Das waren:
1. Das Sharkoon Cosmic 5.1
2. Das Medusa 5.1 (gibts mehrere Variationen von, welche weiß ich nimmer)
3. Sennheiser 151
4. Creative Fatal1ty Pro Series Headset

Das Sharkoon, klingt imo total scheiße, egal ob im Spiel oder für Musik, habs nach 2 Minuten wieder eingepackt - son Dreck zu verkaufen... naja 15 Euro, viel kann man da net erwarten.

Das Medusa war schon besser, aber so viel Geld für einen absolut NICHT wahrnehmbaren 5.1 Effekt lohnen sich nicht wirklich, zumal die Musik auch nicht grad super klingt.

Das allseits gelobte Sennheiser war das erste, das wirklich gehalten hat, was es verspricht. Top Sound in Musik und Spiel, allerdings nach 2 Stunden doch ein wenig unbequem.

Und dann das Creative - ich hätte es auf Grund des bescheuerten Fatal1ty Namenszusatzes eigentlich nie gekauft, aber die vielen guten Alternate Bewertungen gaben ihr übrigstes. Der Sound ist sogar noch besser als der des Sennheiser, Super Bässe und glasklare Höhen. Im Spiel konnte es erst recht überzeugen, da die Ortung perfekt funktioniert und man gut und gerne 3 Tage durchzocken kann, ohne dass irgend etwas schmerzt. Zudem ist es günstiger als der Sennheiser.
http://geizhals.at/deutschland/a220905.html (das Bild bei geizhals ist falsch, keine Angst ;))

Bitte beachten, dass hier das 151 und nicht das 161 von Sennheiser getestet wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Würde die auch das Plantronics Gamecom 377 empfehlen. Habe zwar das 777, aber der unterschied ist meines Wissens nach nur eine zusätzliche USB-Soundkarte.
Der Innendurchmesser der Ohrmuscheln hat auch die 6cm die du gerne hättest.

Ich hatte Jahrelang das Gamecom 1 welches Anfang des Jahres seinen Geist aufgegeben hat.
Auf Grund der vielen Empfehlungen in diversen Foren hatte ich mir dann das Sennheiser PC 151 geholt, was dann aber nach ca. 2 Stunden testen aufgrund des für mein empfinden absolut schlechtem Klang zurück an den Händler ging.

Seitdem habe ich das Plantronics Gamecom und bin absolut zufrieden.
Naja OK ich hab mir noch eine 0,5 cm starke Lage Schaumstoff unter die original Polsterung geklemmt, damit die Ohrmuscheln nicht so auf meine Segelohren drücken ;)

enzor schrieb:
Ich hab mir mal mit nem Kumpel 4 Headsets bestellt und dann nen kleinen Vergleichstest gemacht.
Das waren:
1. Das Sharkoon Cosmic 5.1
2. Das Medusa 5.1 (gibts mehrere Variationen von, welche weiß ich nimmer)
3. Sennheiser 151
4. Creative Fatal1ty Pro Series Headset

Das Sharkoon, klingt imo total scheiße, egal ob im Spiel oder für Musik, habs nach 2 Minuten wieder eingepackt - son Dreck zu verkaufen... naja 15 Euro, viel kann man da net erwarten.

Das Medusa war schon besser, aber so viel Geld für einen absolut NICHT wahrnehmbaren 5.1 Effekt lohnen sich nicht wirklich, zumal die Musik auch nicht grad super klingt.

Das allseits gelobte Sennheiser war das erste, das wirklich gehalten hat, was es verspricht. Top Sound in Musik und Spiel, allerdings nach 2 Stunden doch ein wenig unbequem.

Und dann das Creative - ich hätte es auf Grund des bescheuerten Fatal1ty Namenszusatzes eigentlich nie gekauft, aber die vielen guten Alternate Bewertungen gaben ihr übrigstes. Der Sound ist sogar noch besser als der des Sennheiser, Super Bässe und glasklare Höhen. Im Spiel konnte es erst recht überzeugen, da die Ortung perfekt funktioniert und man gut und gerne 3 Tage durchzocken kann, ohne dass irgend etwas schmerzt. Zudem ist es günstiger als der Sennheiser.
http://geizhals.at/deutschland/a220905.html (das Bild bei geizhals ist falsch, keine Angst ;))

Bitte beachten, dass hier das 151 und nicht das 161 von Sennheiser getestet wurde!

Hmmm beim Musikhören hat man fürgewöhnlich auch kein 5.1 :p in Spielen die dafür ausgelegt sind & bei denen man es eingestellt hat wiederum doch.

Das das Cosmic 5.1 so scheisse sein soll kann ich echt nicht bestätigen. Man muss nur über das Bedienelement was am Kabel hängt die einzelnen Kanäle gut aufeinander abstimmen von der Lautstärke & dann läufts. Sicher kanns ned mit 50 euro Stereogeräte mithalten aber alle anderen Headsets die ich bis jetzt hatte waren vom Klang deutlich schlechter waren allerdings auch alles so 15 Euro Dinger :p.

Gruß

mahlzeit :)

wow da sind ja einige antworten zusammen gekommen. vielen dank erstmal.

Ich selbst benutze das Sharkoon Cosmic 5.1

ist sehr günstig hat 5.1 über Klinke also nix mit emulation per USB oder so.

leider scheints das quasi nich zu geben. ist bei geizhals nur ein shop gelistet und der sieht nich wirklich vertrauenswürdig aus.

Sennheiser PC 161

zu kleine ohrmuscheln leider sonst würd ichs kaufen. ich will auf keinen fall aufliegende muscheln haben sondern das ohr umschliessende.

ich fahr mit dem "Speedlink Medusa 5.1 Gamer-Headset" sehr gut! sitzt fest, hat nen top klang und ein gutes, klares mikro.

das gefällt mir auch sehr gut. war gestern mal bei media markt und die hatten das da auch. ist echt n ordentlicher brocken aber saß eigentlich sehr gut ... schön gross halt. das einzige prob bei dem teil war der preis denn bei media markt kost das 70 oder 80€ was def. zu viel kohle is für mich. bei geizhals allerdings schon ab 45€ gelistet was das ganze dann wiederum sehr interesssant macht ;) ...

nehm des plantronics gamecom 377, is richtig gut un net so teuer.

find ich auch sehr interessant das teil, vorallem wegen des preises. aber kann mir jemand sagen, wo der unterschied zwischen dem Plantronics Gamecom 377 und dem Plantronics Gamecom 367 ist?! oder ist der einzige unterschied der aufbau der ohrmuschel (367 geschlossen, 377 offen umd umgebungsgeräusche noch wahrnehmen zu können)?!

Creative Fatal1ty Pro Series Headset - Der Sound ist sogar noch besser als der des Sennheiser, Super Bässe und glasklare Höhen. Im Spiel konnte es erst recht überzeugen, da die Ortung perfekt funktioniert und man gut und gerne 3 Tage durchzocken kann, ohne dass irgend etwas schmerzt.

sieht auch nich schlechta us aber ich hab mal eben schnell die bewertungen bei alternate überflogen da waren schon einige dabei, die ein drücken des hs nach einiger zeit bemängelten. und dann wirds das bei mir wohl auch tun denn ich hab nen grossen kopp mit grossen löffeln :evillol: ...

ich hab nochmal selber ein wenig gestöbert und bin noch auf das SteelSeries SteelSound 5H V2 schwarz gestossen. kost zwar knapp 60 ocken aber ok ... wäre noch so grad im rahmen. hat jemand mit dem ding schon mal erfahrungen gesammelt oder kennt wen der das hat und kann so aus zweiter hand was dazu sagen?! gut ausschauen tuts nämlich schon ;) ...

--------------------------------------

ok also dann mal zusammen fassen ... so wie ich das momentan sehe, kommen diese hier in die engeren wahl:

Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition (SL-8793)

SteelSeries SteelSound 5H V2 schwarz

Plantronics Gamecom 367

Plantronics Gamecom 377

Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset

soweit, so gut ... nun habe ich nochmal eine andere frage. und zwar gehts darum, ob ich mir ein 5.1 oder stereo headset kaufen soll. leider habe ich dazu quasi unendlich viele pros und contras gefunden im netz und bin nun auch kein bischen schlauer als vorher.

so wie ich das sehe, braucht man für nen 5.1 headset ne halbwegs vernünftige soundkarte um überhaupt 5.1 abspielen zu können oder?! würde also im umkehrschluss heissen, dass ich mir auch noch ne soundkarte zulegen müsste was den preis natürlich weiter in die höhe treiben würde. oder kann man ein 5.1 headset auch als "normales" stereo headset benutzen?! müsste doch eigentlich gehen ... und musik scheint auf den 5.1 dinger auch nich so doll zu sein wenn ich das richtig verstanden hab. das wäre jetzt nicht so das riesen prob denn mugge hör ich eh lieber über boxen und wenn ich mal nachts über hs höre tu ich das eh nich so laut.

ok und im gegenzug hat ein stereo headset den vorteil, dass ich keine soundkarte bräuchte und die muskiwiedergabe besser ist.

aber was lohnt sich zum spielen mehr?! aus dem bauch heraus würd ich behaupten, dass ein 5.1 headset deutliche vorteile hat in nem game weil man doch viel genauer hören kann als mitm stereo oder stimmt das nich?!

sry, dass das son langer text geworden is aber ich will sicher sein beim kauf denn das ding sollte schon ein wenig länger halten. deshalb will ich jetzt keinen fehlkauf machen und mich in 6 monaten ärgern, dass ich kein 5.1 (oder stereo) hs genommen hab ;)

Der Unterschied zwischen dem 367 und dem 377 ist, das das 367 komplett geschlossene Ohrmuscheln hat. Dadurch bekommst du im Gegensatz zum 377 weniger Umgebungsgeräusche mit.

Den Unterschied kann man hier sehr gut erkennen.
367
377

ah ok danke dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig :)

aber bin immer noch unschlüssig ob nu 5.1 oder stereo. hab den cb guide dazzu ma gelesen und da steht:

1. Stereo oder Surround?

Surround-Headsets finden seit einigen Jahren zunehmende Verbreitung. Im Gegensatz zu Stereo-Headsets sind in jeder Hörmuschel mehrere Lautsprecher eingebaut, was laut der Hersteller ein besseres (Raum-)Klangerlebnis und eine bessere Ortung von Geräuschen ermöglichen soll.
Tatsächlich haben entsprechende Headsets in der Regel mit einigen Nachteilen zu kämpfen:
- Das Gewicht ist spürbar höher, was dem Tragekomfort auf Dauer nicht förderlich ist.
- Der Preis ist höher als bei vergleichbaren Stereo-Headsets.
- Oft ist eine eigene Stromversorgung mittels USB oder Netzteil erforderlich.
Die beiden deutlichsten Nachteile gegenüber vergleichbaren Stereo-Headsets sind aber:
- Nachteile beim Klang, bedingt u.a. dadurch, dass mehrere kleine Lautsprecher anstatt zwei größerer verbaut sind.
- Günstige Surround-Headsets haben keinen Digitalen Sound-Prozessor (DSP), der die eigentlich notwendigen Laufzeitunterschiede berechnen könnte. Somit kommt der Ton gleichzeitig aus allen Lautsprechern, korrekten Raumklang gibt es aber nicht.
Besseren Raumklang gibt es mit einer guten Soundkarte, die Surround-Effekte für Stereo-Headsets simulieren kann (Virtual Surround, 3D Sound). Dies ist z.B. mit einer Sound Blaster X-Fi möglich (CMSS 3D). Auch Headsets mit gutem USB-Soundchip (z.B. bei Sennheiser) bieten Virtual Surround, wobei dieser aber meist nicht an eine X-Fi herankommt.

Selbst in der "Fachpresse" werden immer wieder Surround-Headsets ohne DSP gelobt und es gibt auch zufriedene User, die ihr Surround-Headset niemals wieder hergeben würden. In Foren liest man dagegen immer wieder von enttäuschten Nutzern, die ihr Surround-Headset nach kurzer Zeit durch ein Stereo-Modell ersetzt haben.

daraus schliesse ich, dass man mit nem stereo headset besser fährt als mit nem 5.1er oder missinterpretiere ich das?! zudem scheint es ja, in verbindung mit ner guten soundkarte, auch auf stereo headsets möglich zu sein, surround effekte zu simulieren.
Ergänzung ()

so, nach langem suchen und lesen ist die wahl nun eindeutig auf ein stereo headset mit ner soundkarte gefallen wenn meine onboardkarte nicht ausreicht. scheint die weitaus sinnigere alternative zu sein ... jedenfalls nach dem was ich gelesen hab ;)

also wirds wohl das SteelSeries SteelSound 5H V2 oder nen Sennheiser PC 161 .... wobei ich bezweifel dass mir das sennheiser aufgrund der ohrmuschelform wirklich zusagt.

hab dabei noch eins gefunden was auch extrem gut ausschaut aber leider auch n bischen teuer is ...

Sennheiser PC 350

kann jemand was zu dem ding sagen?! also größe der innenohrmuscheln, tragecomfort, sound und microquali?! sollte bei dem preis ja schon gut sein aber ich frag lieber nochmal ;) ...

so als letztes hab ich noch eine kleine technikfrage da ich von etechnik u.ä. absolut null ahnung hab :rolleyes:

was bedeuten die folgen begriffe:

- impedanz
- frequenz
- schalldruck
- mikrofonfrequenz
- empfindlichkeit

bitte ganz kurz erklären, was für auswirkungen die verschiedenen angaben haben. und bitte keine formeln oder so denn da hörts bei mir schon wieder auf :evillol:

danke fürs helfen :)
Ergänzung ()

.

Das Sennheiser PC 350 ist zwar für Spiele gut geeignet, versagt bei Musik aber recht schnell. Starke Höhen und etwas bassarm. Es sitzt angenehm, die Ohren fangen aber recht schnell an zu schwitzen. Microquali ist gut. Zum Spielen sicherlich eine gute Wahl, wobei ich dir dann eher zum AKG 530 raten würde, das sehr bequem sitzt und für den Preis einen sehr guten Klang hat. Hifi-Kopfhörer eben. Falls dir dann das Mikro fehlt, kannst du dir einfach das Zalman Mic 1 dazukaufen, gibt es für 10€ und hat eine gute Sprachqualität.

Übrigens, mit Stereo und Soundkarte hast du ganz Recht, ist wohl die beste Möglichkeit.

- Impedanz: Widerstand (je höher, desto mehr Leistung braucht die Soundkarte). Dafür besseren Klang
- Frequenz: Die Frequenzen, die der Kopfhörer wiedergeben kann. 20 Hz (Tiefbass) bis 15khz (sehr hoher Ton)
- Schalldruck: Anderer Begriff für Lautstärke
- Mikrofonfrequenz: Das selbe auf das Mikrofon übertragen (Frequenz). Hat wenig Auswirkung
- Empfindlichkeit (vom Mikrofon?): Theoretisch der Wert, ab dem das Mikro anfängt zu übertragen (Lautstärke der Stimme)

danke für die erklärung :)

was den akg angeht ... diese lösung hab ich auch bereits mal gelesen allerdings traue ich dem mic von zalman nich so wirklich. ich mein, das kleine teil wird am shirtkragen befestigt und bei nem headset mit mic ists direkt vorm mund. und das würde für mich bedeuten, dass das mic direkt am mund weniger empfindlich sein muss und deshalb auch weniger störgeräusche aufzeichnet als das relativ weit entfernte zalman mic.

bin wie gesagt ein laie aber das würd ich mir jetzt so erklären :evillol:

eine andere frage wäre noch, ob sich der aufpreis lohnt für das Sennheiser PC 350 im vergleich zum halb so teuren SteelSeries SteelSound 5H V2 ...

Viele hier benutzen das Zalman Mic 1 in Verbindung mit dem AKG, und jetzt war bis jetzt von der Qualität überzeugt. Wir empfehlen diese Sachen nicht grundlos. ;)

Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer eines AKG K 530 und war nicht ganz so stolzer und glücklicher Besitzer eines 5H v2. Der klangliche Unterschied ist so frappierend wie ein Trabi gegenüber einem Lambo. Der Tragekomfort ist sehr gut, das Steelseries fing nach 2 Stunden an zu schmerzen, mit Brille spätestens nach einer Stunde. Wie Skyblast schon sagte, grundlos wird das Ding wirklich nicht empfohlen, zumal es nur wenig mehr als das Steelseries kostet und somit ein wahrer Preis/Leistungsknaller ist.

hm ok ich sehe schon die kombi scheint wirklich nicht schlecht zu sein ;)

dann hab ich mal ne frage zu dem akg. es wird eine starre konstruktion verwendet in verbindung mit einem flexiblen kopfteil das unter spannung steht um das hs auf dem kopf zu halten. hatte sowas auch m al und das teil leierte relativ schnell aus und somit sass das hs nicht mehr richtig auf dem kopf weil es ständig leicht runter rutschte. ist bei dem dann wohl nich so oder?! also da leierte nichts so schnell aus ...

eine andere frage wäre zu den muscheln. die scheinen ja rund zu sein was ja nicht wirklich die physiologische ohrform ist :evillol: ... könnt ihr mir den innendurchmesser sagen (ohne die posterung die aufliegt, nur das "loch")?!

was das mic angeht ... also ist die sprachaufnahmequalität wirklich gut wenn man das am shirtkragen trägt?! kanns ja kaum glauben aber wenn ihr das selber benutzt und sich keiner beschwert scheints ja wirklich ok zu sein ;)

@müslee
wie gross war denn der innendurchmesser beim 5h v2 so in etwa? so grass wie beim akg? größer?! und bist du nur unzufrieden gewesen mit dem 5h v2 weils drückte nach einer gewissen zeit oder auch in bezug auf sound / mic-aufnahemequali / etc?!

Würde das Mikro eher an's Kopfhörerkabel klemmen. Aber das kannst du lösen, wie du willst. Eventuell auch ein Tischmikro, zb Logitech Desktop.

Das Mikro habe ich nie benutzt, dazu kann ich nix sagen :freak:. Die Muscheln des Steelseries sind oval, die des AKG rund mit einem Innendurchmesser von 6cm, mit Polstern 10cm. Da haben selbst die größten Löffel Platz und sehr angenehm ist es durch das große Raumangebot auch. Der Bügel sieht mMn nicht so aus, als würde er in nächster Zeit ausleiern. Ich habe das Teil jetzt seit einem Monat und es sitzt wie am ersten Tag.

Schon alleine wegen dem Klang würde ich das AKG wieder nehmen. Der Bass kommt beim 5H v2 ohne Soundkarte so gut wie gar nicht rüber, das AKG dagegen wird etwas unangenehm, wenn ich die Lautsärke aufdrehe :evillol:. Auch die Höhen sind bei erhöhtem Lautstärkepegel viel klarer und angenehmer, das Steelseries dagegen brachte die nicht sonderlich gut rüber. Der Bügel allerdings war ähnlich angenehm zu tragen wir der vom AKG, wenn auch nicht ganz so geschmeidig und sich an den Eierkopf anschmiegend ;).

Wie gesagt, das AKG hat meine volle Zustimmung, das Steelseries kann dagegen einpacken.

Zurück
Oben