@ Seelelpflücker

... Das mit den "süßen" ist bei mir auch nicht unbedingt Fall, aber das hat wieder etwas mit der Zielgruppe zu tun. Es ist nun einmal so, dass gerade die Mangas, die auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind, sich besser verkaufen lassen.
Womit hat das zu tun, natürlich mit der Umgangsweise mit Comics in Deutschland ( Kinderkram ) und solchen Sendern wie RTL2, die natürlich alles daran setzen, hier den meisten Umsatz zu machen.
Es kommt aber auch auf die Verlage an, bei denen die Mangas erscheinen. Nehmen wir mal Carlsen, PlanetManga, Egmont die so die bekanntesten sein sollten. Je nach Verlag gibt es hier auch wieder verschiedene Zielgruppen, die angesprochen werden.
Aber das war ja jetzt nicht so deine Frage, von daher gehe ich jetzt auf dein Hauptanliegen ein
20th Century Boys
Monster
Dragon Head
Shamo
Battle Angel Alita + Last Order ( Nachfolge Serie )
Bastard
Blame
Lone Wolf & Cub
Love Hina
Exxaxion
Neon Genesis Evangelion
Also ich habe da noch ein paar Mangas heraus genommen, die vielleicht deinem Kriterium "gute Zeichnungen" nicht ganz passen könnten. Es ist bei mir auch so, dass ich den einen oder anderen Manga mehrmals mir zu Gemüte führen muss, bis es mir eben doch gefällt. Das war bei Lone Wolf z.B der Fall. Der Zeichenstil ist schon ein paar Jährchen alt, aber die Geschichte ist der totale Wahnsinn.
Es lohnt sich also für Dich, die ganze Sache mit der nötigen Ruhe angehen zu lassen. Es gibt natürlich voch viel mehr Mangas, aber mir liegen auch mehr die "ernsteren Storys" mit der einen oder anderen Ausnahme
Nehmen wir mal z.B
Dragon Head. Eine Gruppe von Schülern ist gerade zu einem Ausflugsziel unterwegs und benutzt dafür den Zug, als es plötzlich zu einer grossen Naturkatastrophe kommt die ganz Japan betrifft und der Zug in einem Tunnel verschüttet wird.
... Viele kommen uns Leben und es gibt Anfangs keine Hilfe. Eine handvoll überlebender Schüler ist in einer aussichtslosen Situation. Es gibt kaum oder keine Lebensmittel, kein Licht, keine Hilfe. Sie sind ganz allein und haben keine Ahnung was sie noch erwarten wird.
Keine Sorge, es geht natürlich weiter, aber besser wird die Situation nicht, eher noch viel schrecklicher ... aber genug der Spoiler
Nehmen wir mal noch
Shamo Ein 16 jähriger Junge, intelligent, eine ansich normale Kindheit, dreht plötzlich durch und ersticht seine Eltern ohne ersichtlichen Grund auf bestialische Weise und wird in eine Besserungsanstalt eingewiesen.
Doch in dieser Anstalt angekommen, erwartet ihn eine Ansammlung von Dieben, Verbrechern, die ihm das Leben nicht leicht machen werden. Er ist nämlich nicht gerade der größte Kerl und sehr schmächtig. Klar, dass er ein leichtes Ziel für Übergriffe ist ... Er wird sogar das Opfer eine Vergewaltigung die selbst für mich schon herb gewesen ist.
Dieser Manga ist speziell ab 18 und ist garantiert werder lustig noch "süß". Während die Tage vergehen, besucht ihn seine Schwester. Da ihre Verwandten das Vermögen und die Besitztümer der Eltern unter sich aufgeteilt haben, ist für sie nichts ein Yen übrig gelassen worden. Sie solle sich selbst um sich kümmern erzählt sie ihrem Bruder in der Besserungsanstalt. Bevor sie geht, sagt sie ihm das sie als Prostituierte arbeiten wird und ihn nie wieder sehen will, da es seine Schuld ist ...
Gerade bei Shamo, kann ich Dir noch nicht viel zur Geschichtsentwicklung sagen, da ich gerade erst mit dem ersten Band begonnen habe. Bei Dragon Head bin ich mir nicht sicher ob man die Bände noch nachbestellen kann, aber das dürfte an sich kein Problem geben. Es ist auch immer so eine Sache. Leider, ja leider sind gerade die wirklichen erstklassigen Mangas auch die, die bei den Kiddys eben nicht so beliebt sind.
Die anderen Mangas, die oben aufgelistet sind, sollten auch einen Blick wert sein. Bei
Monster geht es auch um eine abgefahrene Geschichte um eine japanischen Artz dessen Geschichte in Deutschland spielt. Ja richtig, Deutschland mit realitätsnahen Hintergrundzeichnungen von Häusern usw. Er arbeitet in einer renomierten Klinik und er erhält die Aufgabe, einen sehr wichtigen Patienten einem "normalen" Patienten vorzuziehen. Diese und eine andere folgendschwere Entscheidungen verändern sein ganzen Leben. Bei einer Familientragödie werden zwei Kinder in das Krankenhaus eingeliefert, wovon einer von beiden eine Schusswunde am Kopf hat.
Das er dieses Kind hätte lieber sterben lassen sollen, wäre ihm wohl niemals in den Sinn gekommen. Weder als Arzt oder Mensch, aber wie hätte er auch wissen sollen, war er eigentlich damit angerichtet hat. Das ganze Ausmaß breitet sich wie ein Flammeninferno aus und alles verändert sich ... Mehr schreibe ich an dieser Stelle nicht weiter, da sonst zuviel Spoiler
Also ich habe Dir mal so einen kleinen Überblick gegeben, über die Mangas die ich kenne und für gut befunden habe. Falls Du noch Fragen hast, stell sie ruhig
Gruss GunnM