Also die Subwoofer der Teufelsysteme, die ich bisher gehört habe, sind für Musik meiner Meinung nach schlichtweg nicht geeignet. Darunter waren der Sub des Motiv 6, Concept R, Concept S und Concept E400.
Das Motiv 6 war sogar für ein Jahr in meinem Besitz. Nach dem Umstieg auf die Celanserie inklusive Celan Sub38 wurde mir erst klar wie bescheiden der Teufelsubwoofer ist. Und damit meine ich nicht die deutlich geringere Lautstärke oder den im Vergleich winzigen Teifgang. Damit meine ich die Präzision, welche beim Musikhören nunmal unerlässlich ist.
Wenn ich Musik höre, mache ich es, ähnlich wie du "Darkfight-666", meist nur über die Frontlautsprecher und gelegentlich schalte ich auch den Sub unterhalb von 60Hz dazu wenn bei HipHop mal die Bude wackeln soll.
Aber zurück zum Teufelsubwoofer. Der vom Motiv 6 ist für Musik einfach nicht geeignet. Da lass ich mir auch nicht reinreden.^^ Raummoden oder ein zu kleiner Raum waren sicher auch nicht Schuld am bescheidenen Klang. Der wohl beste und einfachste nachzuempfindende Vergleich bezüglich der Präzision war auch gleich der Erste, den ich gemacht habe. Beim Einmessen per Onkyo-AVR hat der Teufelsub einfach nur irgendwie gebrummt, so schien es jedenfalls. Der Celan bringt ein glasklares Geräusch herraus, welches so mit dem Teufelsub, selbst nachdem ich wusste wie es eigentlich klingen soll, nicht rauszuhören war.
Das Selbe kann man auch in jedem Musikstück feststellen.
Das gleiche gilt auch für die anderen Subwoofer, wobei ich davon nur das Concept E 400 wirklich ausführlich gehört habe und die anderen beiden Sets nur über ein paar Filmlängen und Zocksessions gehört habe.
Zudem kommt noch, dass keiner dieser Subwoofer auch nur annähernd an Tiefgang, Lautstärke und Prazision der Celan-Standlautsprecher herankommt. Man bekommt diese Lautsprecher zwar für 500€ nicht, aber auch die Heco Victa 700 Standlautsprecher (2 Stück ca 260€) stehen den Subwoofern, der mir genannten Sets, wenn überhapt ein kleines bisschen in der Lautstärke nach. Sie sind aber defintiv um Welten präziser und somit auch um Welten besser für Musik geeignet.
Also meine Empfehlung ganz klar:
AV-Receiver - um ca 300€
2x Heco Victa - ca 260€
= ca 560€
Später dazukaufen:
Heco Victa Center - ca 80€
Heco Victa Sub 25 - ca 190€
2x Heco Victa 300 - ca 140€
= ca 410€
Das macht zusammen etwa 970€. Das kostet zwar zusammengenommen gut das Doppelte, aber dadran hat man wirklich länger Spaß. Und vorallem ist diese Zusammenstellung dann auch für Musik geeignet und klingt auch bei Filmen deutlich besser.