Suche hilfsbereiten user für Arbeitsspeichererweiterungserklärung?

i560

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

wenn man sich in solch ein Forum einließt, sieht man wie schnell sich die Welt dreht und auch, wie sie sich an bestimmt sehr sehr vielen vorbei dreht.

Bin mal gespannt auf die Reaktion der User auf diesen Thread.

Mein Ziel soll es werden meinen Arbeitsspeicher selbstständig auf 2*512mb ddr Ram zu erweitern. Der zukünftige Arbeitsspeicher braucht nicht übertaktbar sein.

Mein System:
AMD Athlon XP 2,6
Asus A7N8X … (Targa Edition)
Nvidia nForce2SSP
ATI Radeon 9500

Also
1, Welches Dual Chanel Kit könnt Ihr mir empfehleln?
2, Muss ein Bios Update durchgeführt werden? Wenn ja: Wie weiß ich welche Bios Version ich habe und welche ich brauche?
3, Ist so eine Prozedur für einen Leien zu bewältigen?Wenn ja dann nur durch eure Hilfe in allen Einzelheiten.

Zukünftige Nutzung des Pc s: Zeichnen in 3D sowie vielleicht ein wenig unter rucken spielen.

Ich freue mich auf eure Beiträge mfg i560

welcome!

also die "prozedur" ist absolut kein problem:

sofern du weißst wo die RAM slots sind ists kein ding:

am ende der riegel sitzen eine art klemmen die man vorsichtig vom RAM wegdrückt worauf dieser sich aus dem slot löst und senkrecht nach oben herasugezogen werden kann.
auf die selber art und weise kommen die neuen rein. du musst aber die kerbe unten beachten; diese muss an de richtigen stelle sein wenn du den riegel einsetzt.
das RAM also in den slot drücken ohne zu verkanten bis er einrastet. die klemmen sollten sich von alleine schließen wenn nicht leicht nachhelfen bis alles feste sitzt.

da du nicht übertakten willst reciht guter Infineon oder Kingston Value RAM aus.
kauf 2 mal den selben riegel.
ein BIOS update muss nicht nötig sein kann aber.

die BIOS version siehst du im BIOS (beim booten "entf" drücken).

alles klar?

cYa

Das geht ja schnell,

Danke Y33H@

sind dann z.b.crucial ballistix PC 3200 cl2, Crosair twinx1024-3200,Kingston HyperxPC3200 ULK/1G übertrieben?

Bios 1020beta002, ist das die Bios Version?

Wie ist das mit den Clocks?

Mit freundlichen Grüßen i560

die von dir genannten sind definitiv übertrieben.
dir reicht CK3 locker alles andre kostet dich mehr beiwenig mehr speed (2-5% vll)

clocks?
da dun 2600+ hast reicht ddr333. aber 400er kostet kaum mehr und du kannst ihn in zukunft nutzen.

BIOS klingt nach Beta aber ich weiß es nicht. sorry.

das hier wäre was für dich:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9ID25

cYa

Könntest du mir erklären wie ich die aktuellest Biosversion für mein Bord erfahre.Diese könnte ich dann mit meiner mal vergleichen.

2* den Kingston HyperX PC3200 = 102,90EU
2*Dein Kingston 106, EU
Warum nicht den bessern nehmen wenn auch noch günsiger.

jetzt kommen meine Newbie fragen:

Ok bei booten ((vor dem Pieps)Pause TAste oder so) steht bei mir z.B. A7N8X Bios Rev 1020002. Die Frage lautet nun Wo kann ich die Aktuellste vorhandene Version für mein Bord sehen oder wo ist diese auf der Asus Homepage?

Bei neu eingebautem Speicher muss ich die Clocks im Bios verändern? oder
jetziger Riegel:
cas 2,5
rastocas 4
ras 4
tras8

Danke für den superschnellen Link.

mfg i560

Zuletzt bearbeitet:
1, Welches Dual Chanel Kit könnt Ihr mir empfehleln?

Wenn noch zu bekommen, dann würde ich Riegel nehmen die auf der QVL von Asus zu deinem Board stehen. Die wird es aber ziehmlich sicher nicht mehr auf dem Markt geben. Die von dir genannten Riegel sind schon ok. Corsair oder Kingston würde ich persönlich nehmen.

2, Muss ein Bios Update durchgeführt werden? Wenn ja: Wie weiß ich welche Bios Version ich habe und welche ich brauche?

Deine aktuelle BIOS Version kannst du z.b. mit CPU-Z auslesen, das Tool ist sehr schlank, erfordert keine Installation. Und gibt es hier im Downloadbereich. Ein BIOS Update würde ich Dir nur empfehlen wenn Probleme auftretten. Ansonsten gillt "never touch a running system".

3, Ist so eine Prozedur für einen Leien zu bewältigen?Wenn ja dann nur durch eure Hilfe in allen Einzelheiten.

Ja definitiv für Laien zu bewältigen :)
Der RAM Einbau ist wie schon erklärt nicht sehr schwer, die Bank-Klemmen müssen aufgemacht werden, und dann die Riegel hinein gesetzt werden (auf die Kerben achten wierum die Riegel hinein gehören).
Anhand des Mainboard Handbuchs vorher auskundschaften welche der Bänke für DUAL Mode genommen werden sollten. Meist sind die es die beiden Blauen Bänke.

Ein BIOS Update kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
-Per Floppy im DOS Modus.
-Per ALT+F2 (auch floppy).
-Oder im Windows mit einem Asus Tool.
Genaue Anleitungen dazu findest du im Handbuch vom Board oder auch auf der Asus Homepage. Meiner Meinung nach ist das BIOS-Flashen unter Windows inzwischen sehr ausgereift (davon wurde früher immer abgeraten). Ich bevorzuge die ALT+F2 Methode beim Booten.

Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Boards, dann gucke ich mal ob das ich das neuste BIOS finde ? Von (Targa Edition) habe ich bisher noch nichts gehört.

Zu den Speichertimmings (Clocks). Insofern du nichts von Hand verändert hast im BIOS, werden deine RAM Riegel nach "by SPD bzw. default" angesprochen. Das "SPD" ist ein Chip und sitzt auf den RAM Riegeln. In ihm sind die "Clocks" Programmiert die der Hersteller für den Riegel vorsieht.
Oft sind die SPD Werte aber niedirger (langsamer) Programmiert als der RAM eigentlich laufen soll. Das machen die Hersteller aus aus Kompatibiltätsgründen.

Wenn du deine neuen RAM Riegel verbaut hast, kannst du die anliegenden "Clocks/Timmings" mit CPU-Z auslegen. Sind diese langsamer als jene die beim Verkauf angegebenen wurden, kannst du sie einfach im BIOS auf die gewünschten Werte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
"targa edition" klingt nach einem board aus nem OEM rechner?!
dasfür spricht auch die chipsatzbezeichnung ...

cYa

Danke für die Antworten:

Never change a running system deshalb werde ich kein BIOS update durchführen wenn’s nicht nötig ist. Das überlasse ich den Profis.

Das mit den QVL s wollt ich auch schon machen hab aber keine gefunden. Weil ich keine genaue (Bezeichnung von meinem Bord finden Kann (Newbie vorab Entschuldigung))? Aber da ich die Speicher wahrscheinlich eh nicht kriege da er zu alt, ist es egal.

Vielleicht hilft dir das für Identifikation des Bios.

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
BIOS Typ Award
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1020 002
Datum System BIOS 11/12/02
Datum Video BIOS 02/10/15

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/12/2002-nVidia-nForce-A7N8XC-00
Motherboard Name Asus A7N8X

So oben steht es ja : genaue Bezeichnung A7N8XC-00
Bios Version ??wie oben??

Nun zum wesentlichen:

Frage 1 In der Bedienungsanleitung steht, dass das Bord Dual Chanel fähig ist. Aber das es die beiden blauen Dimms sind steht nicht drin. Nehme es aber sehr stark an und vertraue auf euer Wissen. Muss ich für den Dual Chanel Betrieb im Bios was verändern?
http://www.thejemreport.com/walkthroughs/images/a7n8x.jpg (nicht mein Bord)

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Frage 2 Wenn z.B. von meinem neuer Speicher das SPD so programmiert wäre, würde er dann selbständig die 166 MHz nehmen weil mein Bord diese Variante besser unterstützt?

Frage 3 Arbeisspeicherwechselablauf in Kurform:
Computer aus und Freigeschalten
Speicher raus neuer richtig rein
Computer ans Netz nehmen und einschalten
Schauen im cpu-z ob unter Reiter Memory die Clock Werte für 166MHz eingestellt sind.
Fertig

Frage 4 Kann man einen Speicher überhaupt falsch einbauen, weil der Riegelt ist doch aufgebaut in 104Pin und 80pin mit nicht mittigen Schlitz. Verkehrter Einbau eigentlich unmöglich da nicht mittiger Schlitz des Aufnahme Dimms.

Frage 5 um auf das OEM zurückzukommen. Könnte dies bedeuten, dass meine Windof HomeEdition und auch die Bios Version explizid nur auf mein Sysem anwendbar sind und nicht auf einem anderen Rechner Laufen würden.

MFG i560

Zuletzt bearbeitet:
i560 schrieb:
Danke für die Antworten:
Frage 1 In der Bedienungsanleitung steht, dass das Bord Dual Chanel fähig ist. Aber das es die beiden blauen Dimms sind steht nicht drin. Nehme es aber sehr stark an und vertraue auf euer Wissen. Muss ich für den Dual Chanel Betrieb im Bios was verändern?
http://www.thejemreport.com/walkthroughs/images/a7n8x.jpg (nicht mein Bord)

Wenn du nichts im BIOS verändert hast sind die RAM Einstellungen auf AUTO bzw. by SPD.
Ob du etwas verändern musst ist so nicht zu sagen, das hängt davon ab ob das Board die Riegel ohne zu murren "frisst" :) Ist das der Fall brauchst du nichts verändern.
Wenn es Probleme gibt must du die Einstellungen evtl. von Hand machen. Aber dank Foren wie diesem kann dir dabei im Notfall ja geholfen werden.

Ob das Board Dual Channel Mode Automatisch aktiviert hängt davon ab ob du die RAM Module auf die richtigen Bänke gesteckt hast.
Ich habe gerade im Handbuch auf dem Asus FTP nachgesehen, unter Punkt "1.7 System Memory" steht tatsächlich nichts genaueres zum Dual Mode. Aber zu 99,9% bilden DIMM1 und DIMM2 einen Kanal und DIMM3 ist der 2te Kanal. Bedeutet, um DUAL Mode zu bekommen must du auf jedem Kanal jeweils 1 Riegel stecken. Vorzugsweise auf die Blauen DIMM`s.
Das Board müsste schon im Boot Screen sagen ob es im Dual Mode ist oder im Single Mode.

i560 schrieb:
Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Frage 2 Wenn z.B. von meinem neuer Speicher das SPD so programmiert wäre, würde er dann selbständig die 166 MHz nehmen weil mein Bord diese Variante besser unterstützt?

In der Regel Takten die Boards RAM und CPU-Bustakt Synchron wenn alles auf AUTO gestellt ist.
Welchen RAM Takt das Board einstellt hängt also davon ab mit welchem Bustakt deine CPU Arbeitet, entweder 133 oder 166.

i560 schrieb:
Frage 3 Arbeisspeicherwechselablauf in Kurform:
Computer aus und Freigeschalten
Speicher raus neuer richtig rein
Computer ans Netz nehmen und einschalten
Schauen im cpu-z ob unter Reiter Memory die Clock Werte für 166MHz eingestellt sind.
Fertig

Die Frage sehe ich nicht, aber im großen und ganzen ist das so korrekt ja :)

i560 schrieb:
Frage 4 Kann man einen Speicher überhaupt falsch einbauen, weil der Riegelt ist doch aufgebaut in 104Pin und 80pin mit nicht mittigen Schlitz. Verkehrter Einbau eigentlich unmöglich da nicht mittiger Schlitz des Aufnahme Dimms.

Eigentlich nicht, aber es gibt Tatsächlich Fälle wo Leute die Riegel irgendwie in die Bänke rein gequetscht, (mir ist auch ein Rätsel wie man das schafft) und sich somit alles zerschossen haben.
Ich habe nicht den Eindruck als wenn du ein solcher Fall werden könntest :D

i560 schrieb:
Frage 5 um auf das OEM zurückzukommen. Könnte dies bedeuten, dass meine Windof HomeEdition und auch die Bios Version explizid nur auf mein Sysem anwendbar sind und nicht auf einem anderen Rechner Laufen würden.

Wenn du den PC als Komplett PC gekauft hast ist das gut möglich.
Ich bin mir nicht sicher ob das "C-00" anhängsel bei der Motherbaord ID ein Zeichen für ein OEM Board oder normal ist. Motherboard Name ist ja: A7N8X und damit ist es dieses Board: Link. Edit: ich sehe gerade das dort wirklich keine QVL verlinkt ist. Das habe ich auch noch nie gesehen bei Asus :)
Ob dein Windows nur auf diesem Board Installierbar ist kann ich nicht sagen.
Was das BIOS betrifft, sollte tatsächlich ein Update nötig sein, nimmst du am besten das Asus Tool unter Windows, das lädt dir dann das richtige BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank JonyFu,

für die gut beantworteten Fragen.

Ich denke ich weiß jetzt schon ziemlich viel(was Speicherwechsel bei meinem Bord betrifft) und ich bin auch schon ein bisschen auf unvorhergesehens eingestellt.

Werde mich demnächst für eines der oben genanten Kits entscheiden und baue sie dann auch hoffentlich richtig ein.:D :king: :cool_alt:

Werde wenn alles geklappt hat die Werte die cpu-z wiedergibt posten.

:) Danke*****Tausenddank an die beiden die meinen Thread begleitet haben****Danke:)

Zurück
Oben