Suche idealen DSL-Router

Hallo @all,

ich wünsche mir einen Router den es warscheinlich nicht gibt:

Wichtig und nicht vehandelbar

• Er hat (mind.) 8 Ports,
  • alle Ports unterstützen Gig-LAN,
  • er arbeitet äußerst stabil und zuverlässig,
  • verträgt sich gut mit jDownloader,
  • er hat eine Reconect-Time von <= 15-20s, die über Script gesteuert werden kann,
  • er besitzt ein internes Netzteil,
  • er beherrscht NAT und verträgt sich mit eMule,
  • er hat eine Backplane-Bandbreite von mind. 16GBit/s,
  • sprich er besitzt eine non-blocking-Architektur.
Optional wäre es schön wenn
  • Er über WLAN nach N-Standard verfügt,
  • NDAS-Funktionalität besäße,
  • über ein internes VDSL-Modem verfügt mit guter Kompatibilität zu alllen gängigen Providern,
  • einen USB-Host Anschluß für HDDs/Drucker besäße,
  • und selbstverständlich er schwarz wäre.
OK ich denke so ein Router ist eine reine Utopie selbst wenn man nur den oberen Katalog betrachtet. Oder irre ich mich etwa? OK ich hätte das fast vergessen, er darf natürlich keine 1000€ kosten, sondern sollte für den normalen Heimanwender bezahlbar sein.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Allein die Anfoderung 8 Ports da wirds schon schwierig ^^

wie wäre es mit Router + Switch ?

edit: @Freak96: Dachte ich auch schon :D Aber allein die Idee emule zu benutzen ... ^^ Es gibt auch Premiumaccounts da fallen ein paar Anforderungen schon weg

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht sehr legal an, was du da vorhast

ansonsten einfach aktuelle Fritzbox und ordentlichen Switch dahinter

@freak96

Was ist an dem Kauf eines DSL-Routers illegal? :D

@BlackWidowmaker
spricht was gegen ein Switch?
8 Port an einem DSL-Router ist echt viel verlangt =)

@ Pippo: Das frag ich mich auch, denn was sollte er mit jdownloader und besonderes Augenmerk auf die Reconnect Zeit auch damit machen wollen. Somit, stimm ich dir zu.

@Pippo:

Nichts, meinte nur wegen JDowloader. Seriöse Daten werden meistens auch anders verteilt, als über mehrere Rapidshare-Downloads. Und wer seinen Router schon extra dafür auslegen will beim Reconnect doch noch die letzten 10 Sek. rauszukitzeln...

Schwarz...na wie wichtig ;)

Acht Ports für bezahlbar...Wohl eher nicht. Kann mich da nur zur Fritz Lösung + Switch anschließen.

Hi, ich glaube schon alleine mit der Anforderung, dass du 16Gbit intern herumschieben willst, wirst du im Heimanwender Bereich kaum glück haben.

Da wirst du wohl blos mit einem modularen gerät von cisco oä glücklich werden, was aber wie du ja schon selbst bemerkst, nicht in deiner Preisklasse liegt.
Obwohl, für 999€ gibts bestimmt was gebrauchtes :D

Pippo schrieb:
...spricht was gegen ein Switch?....

Daß der 8-Port Switch der zu meinem bestehenden 4-Port Router bereits vorhanden ist schon alle Ports belegt hat. Ich sprach von mind. 8-Ports, 16 oder 24 Ports wären mir aber lieber. Allein meine Anlage im Wohnzimmer braucht 5 LAN-Anschlüße: AVR, HTPC, HD-Receiver, BR-Player, TV alles will heutzutage vernetzt sein. Dazu kommen noch 3 PCs ein Laptop, 2 NDAS-Laufwerke, Farblaser-MFP,HP Printserver,... Und wenn dann auch noch (LAN-Party mäßiger) Besuch kommt...

Ihr seht liebe Leute, 8 Ports sind absolutes Minimum. Mein jetziger Router (uralter Edimax-Klon für 15€) steigt ständig aus wenn er mit über ca. 10MBit dauerbelastet wird. Vorallem wenn per jDownloader fullspeed über NetLoad gezogen wird. Dann hift nur noch Steckernetzteil vom Router ausstecken, 20s warten, wieder einstecken... es nervt langsam wirklich. Kein Wunder ist eigentlich nur ein ADSL-Router und kein ADSL+. Als ich zu Alice und 16Mbit gewechselt hab, war es aber das einzig greifbare was funktioniert hat.

Bezüglich Premium-Account: Würde mein Problem eher verschlimmern denn verbessern, arbeite aber daran. Was mich natürlich gleich wieder zum kriminellem Individuum verkommen läßt - ich kann damit leben.:cool_alt:

Bezüglich eMule: Ist zwar schon lange out, aber leider das einzige Mittel um an extrem seltene Sachen ranzukommen (über 70 Jahre alt) die ich sammle. Ja ich spreche von Sachen die entstanden sind als noch das Grammophon aktuell war.

Edit: Upps, so viele Antworten während ich schreibe! Ich hab einen Asus 8-Port Switch für ca. 70€, der hat eine 16GB Backplane, ist doch heutzutage nichts mehr besonderes! Das unmögliche daran sind nicht die 8-Ports oder die Backplane, sondern eher die Stabilität denke ich.

Mit digitalen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich am besten nach einem gebrauchten Coreswitch um (Cisco, HP, Nortel)...
Ich wage es zu bezweifeln, dass du eine Eierlegende Wollmilchsau aller FritzBox
für deine Anforderungen finden wirst! =)

Edit:
Kleiner Denkanstoß von mir:
Ich würde lieber die Verkabelung im Haus ändern, bevor ich mir 5 oder mehr Switches im Hausverteile.
Fritzbox in Keller.
An der dein 24 oder vielleicht 48 Port Gbit Switch (Cisco Small Business reicht).
Dann ein 48 Port Patchfeld (Telegärtner)
FritzBox, Switch und Patchfeld natürlich im Netzwerkschrank (Rittal)
Vom Patchfeld aus verteilst du die Cat 7 Kabel auf die Dosen in den Räumlichkeiten.
Je nach Wänden kannst du dann hier und da noch APs aufhängen (da tuns sicher billige Dinger von TP-Link oder so)
Klar ist viel Arbeit aber so haste was für die Dauer und es ist nicht gepfuscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
hannesk schrieb:
Schwarz...na wie wichtig

Lach nicht, hat mich viel Überwindung gekostet, diesen Punkt unter "Optional" zu setzen.

Schwarz ist für mich keine Farbe, sondern :coolLebenseinstellung:cool_alt:. Ja ich gehöre zu diesen Verrückten, die absolut alles in schwarz haben müssen. Nicht nur Geräte, auch Kleidung, Unterhosen, Handtücher, Möbel,... also wie gesagt völlig geistesgestört... bitte Abstand halten!:D

Spaß bei Seite, habe eher an sowas gedacht:

TP-Link TL-R4299G

412977.jpg

hätte mir das Teil auch fast bestellt, las dann irgendwo in einem Forum oder in einer Bewertung, daß das Teil unausgereift ist und nur Probleme macht. So weit ist mein Wunsch also nicht hergeholt. Hat sogar Load Balacing was ich mir gar nicht getraut habe auf die Liste zu setzen. Hätte auch noch 3 gute alte 3Com 3C2000-t Gig-NICs um dann die Film-ISOs mit 2GBit FullDuplex durch heimatliche Netzwerkgefilde zu jagen! :D

Lieber Pippo:

Kann es sein daß dich jemand als kleines Kind zu lange im (Netzwerk-)Schrank eingesperrt hat? :D Wir sprechen hier von einem 2-Personen Haushalt! Nicht vom Pentagon.

Mit digitalen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du DIESE Firewall zweckentfremdest?

Edit:
@Black
Das war ja nur ein Vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pippo schrieb:
Und wenn Du die NetGear FVS318G Firewall zweckentfremdest?

Wäre zwar eine Möglichkeit, muß ich aber leider ausschließe, da ich unter einer seltenen Form von Steckernetzteil-Allergie leider. Ist leider chronisch und unheilbar. Mein Arzt meint ich die hätte die kritische Masse bereits überschritten und sollte daher äußerst vorsichtig sein. :lol:

Habe einen Bekannten, der einen 4-Port Gig-LAN Router von NetGear hat. Hatte von Anfang an nur Probleme damit, unstabil, läßt sich einfach nicht per Script zum Reconect überreden usw. Habe auch einen NetGear-Router mit integriertem Modem. Läßt sich einfach nicht dazu überreden mit Alice zusammen zu arbeiten, hab alles versucht, dann halt zur Not den Edimax-Klon benutzt.

Die einzige Möglichkeit besteht bis jetzt darin die neue GiG-LAN Fritzbox zu nehmen UND einen neuen Switch, was ich aber schade fände, denn mein

ASUS GigaX 1108N-

216400.jpg

Switch hat sich nicht nur als super schnell erwiesen sondern ist auch super stabil. Ich hatte noch nie ein Problem damit und hab die 70€ dafür nie bereut. Zudem müßte ich dann warscheinlich ca. 400€ für diese Lösung blechen, kein Pappenstiel. So viel Geld würde ich dann lieber in eine 240GB SSD anlegen, was die bessere Investion wäre.;)

Aus diesem Grund scheidet leider auch Cisco aus. Natürlich hätte ich gerne einen. Aber die Dinger kosten halt ab 1500.- € Das kann sich ja kein Privatmensch leisten. Ist irgendwie als ich das erste Mal in einem Computergeschäft nach einem 100MBit Switch fragte. Da wurde ich auch nur ausgelacht oder mir wurden 2000DM teuere Cisco-Geräte vorgeschlagen. Ich will immer irgendwelche Sachen und muß dann 3-5 Jahre warten bis es sie wirklich gibt.:(

Aber vielen Dank Dir und allen anderen für eure Anregungen.

Mit digitalen Grüßen

Zurück
Oben