DSL Router mit zusätzlicher SimKarte

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich suche einen Router den ich in der Übergangszeit mit einer SimKarte betreiben kann.
Später will ich dann einen "richtigen" DSL Anschluß nehmen, möglichst aber mit dem gleichen Router.
Also der Router sollte beides können damit ich nicht zwei Router kaufen muß.

Kennt jemand einen Router der beides kann und was taugt?
Keine besonderen Anforderungen, er sollte nur WLAN haben und eben DSL 50 (VDSL) beherrschen.

Die FritzBox 6890 LTE wäre super soweit ich gesehen habe, kostet aber über 300 Euro, das ist mir zu teuer.
Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative!?

Gruß,
Viper
 
Hey, das ist ja super, vielen Dank für die Info.
Hätte nicht gedacht das die Lösung so einfach ist. Und so kann ich auch eine FritzBox nehmen, das ist mir eh am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es muss nicht mal ein USB Stick Modem sein, bei vielen Fritzboxen funktioniert auch ein Android Smartphone (USB Tethering) - Alternativ kann man das Smartphone (Hotspot) auch per USB oder -falls vorhanden- per WLAN oder Bluetooth direkt mit dem PC/Notebook verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@Engaged
Wird wohl ein entweder oder Produkt sein und nicht, wenn DSL aus ist kommt direkt LTE ins Spiel.
Vllt. kann oder muss man noch was einstellen, damit das funktioniert.

EDIT:
"Wer eine Fritzbox braucht, die sich per LTE oder UMTS ins Internet einbucht, wenn der Bagger das Kabel getrennt hat, kann sich natürlich gleich mit dem Modell 6890 LTE wappnen: Diese Box bringt ein Mobilfunkmodem mit und lenkt den Verkehr automatisch darauf um, wenn die Hauptleitung ausfällt (Fallback). Das und die Loadbalancing-Funktion, mit der sie DSL und LTE gleichzeitig nutzt, macht sie für kleine Unternehmen attraktiv."

Also die 6890 LTE hat einen Fallback und das zu 100%. Wenn der bei dir @Harry Bo nicht funktioniert solltest du mal auf Fehlersuche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mädchensammler schrieb:
Es muss nicht mal ein USB Stick Modem sein, bei vielen Fritzboxen funktioniert auch ein Android Smartphone (USB Tethering)
ich würde auch zu USB Tethering raten, wenn ein altes Smartphone vorhanden ist.
Zum einen spart man sich den Stick, zu anderen sind viele Sticks heutzutage kleine Mini-Router.
Das bedeutet dass man sich vor den Router noch einen Router setzt und man ggf. noch hinter dem Carrier Grade NAT des Providers sind und somit 3x NAT vor der Nase hat.

Mit dem Smartphone und ohne Carrier Grade NAT des Providers ist es 1x NAT und es sollten alle Dienste funktioneren wie mit einem regulären Festnetzanschluss. oder man hat zumidnest eine direkt erreichbare IPv6 Adresse.
 
Die simplen "Modem"Sticks findet man heute kam noch. Zur 3G/UMTS Zeit ging da noch was, aber seit LTE sind fast alle surfsticks Minirouter. Bei der üblichen Verwendung direkt am PC/Notebook macht das zusätzliche NAT durch den Routerstick auch sehr viel Sinn, der PC wäre sonst nackt ohne davorgeschaltete Firewall am Internet.

Der Vorteil der Modemsticks ist/war, dass die Fritzbox eigentständig die Verbindung auf- und abbaut und dadurch nebenher auch erkennen kann, wann DSL wieder verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben