• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche imac ähnlichen Bildschirm

MasterOfWar

Lt. Commander
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Imac zu verkaufen (zuwenig Leistung), weswegen ich jetzt einen Monitor suche, der eine ähnliche Bildqualität bietet, jedoch etwas größer sein sollte (24 Zoll).
Ich dachte bisher an diesen hier, kenn mich bei Monitoren aber kaum aus und bin deswegen sehr dankbar über Ratschläge.

Wenn du vom iMac verwöhnt bist, wirst du auf jeden Fall entäuscht, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Zudem bietet der iMac bereits mit 21,5" Full HD, der Dell "dehnt" das ganze auf seine 24".

Apple Cinema Display = Genau das gleiche Display wie im iMac nur in 27" nicht in 24". Aber alles unter 500 € ist eh ein billig Monitor.

Ein bisschen günstiger als das Apple Cinema Display sollte es schon sein.
Es muss ja nicht exakt die selbe Qualität sein, aber die Fallhöhe sollte nicht also hoch sein..

Wenn du mit Bildqualität knallige Farben durch die Spiegelungen meinst, musst du auch beim neuen Monitor zu einem glossy Gerät greifen, alles andere wirst du sonst als zu schlicht einstufen. Mit Bildqualität in Richtung Farbechtheit hat das meistens allerdings wenig zu tun, solange du keine Bilder bearbeitest, ist die subjektive Sicht aber eh wichtiger.

Ehrlich? Kauf was gutes da hast mehr davon. Ich habe für mein Monitor (SyncMaster 244T) 2006, knapp 1200 € ausgegeben und habe ihn immer noch. Es lohnt sich einfach bei etwas mehr Geld auszugeben was man täglich zu 100% nutzt.

Aber alles unter 500 € ist eh ein billig Monitor.
Dummes Gerede...

Es gibt genügend sehr gute TFT's um die 200 €uro herum, die mit IPS-Panel und Full-HD daher kommen.

Da kann man zu dem Preis echt nix sagen...

So lange das kein so Billig-Ding ist, bei dem ein normales TN-Panel zum Einsatz kommt, kann man für sein Geld schon sehr viel bekommen.

Ich bin zwar selber jemand mit recht hohen Ansprüchen (Habe den HP ZR2740W), aber trotzdem weiß ich, dass es auch deutlich günstiger gute Qualität gibt; als für 500 €uro. Es kommt eben drauf an, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer aufs Anwendungsgebiet an, für Bildbearbeitung ist ein Monitor für unter 500 Euro in der Regel günstig. Für Games, Surfen und etwas Office würde ich allerdings auch nur deutlich unter 500 Euro ausgeben, außer es geht in Richtung 27" mit hoher Auflösung, die kosten wieder etwas mehr.

@MasterOfWar was ist denn dein Anwendungsgebiet? Soll er glossy sein?

Bildbearbeitung mach ich nicht, der Monitor wäre vor allem für Office, Surfen, Spielen und Filme gucken.
Wenn bei glossy die Farben besser sind, dann wäre das natürlich gut, wenn er glossy ist, oder hat das irgendwelche Nachteile ? (Wie gesagt, kenne mich da nicht so aus).

Der größte Nachteil sind die Spiegelungen und das es nicht so viele Modelle auf dem Markt gibt. Es soll also 24" werden, nicht gleich 27" mit höherer Auflösung? Budget?

Wenn bei glossy die Farben besser sind, dann wäre das natürlich gut, wenn er glossy ist, oder hat das irgendwelche Nachteile ? (Wie gesagt, kenne mich da nicht so aus).
Bei Glossy sieht im ersten Moment immer alles besser aus; aber das ist nur ein optischer Trick. Arbeiten will man damit nicht, da die ständigen Reflektionen einen tierisch stören. Ich rate DRINGEND von Glossy ab, es ist einfach nur nervig. Super anfällig für jede Art von Schmutz; besonders Fingerabdrücke. - Und wie gesagt; es verschlechtert die Qualität in Wirklichkeit; auch wenn es auf den ersten Blick erst mal schick aussieht...

Der größte Nachteil sind die Spiegelungen und das es nicht so viele Modelle auf dem Markt gibt. Es soll also 24" werden, nicht gleich 27" mit höherer Auflösung? Budget?
Meinst du damit nun den gewollt aufgetragenen Glossy-Film bei TN-Geräten oder das typische Glitzern, was man früher tlw. bei IPS-Panels sehen konnte? Ich betone übrigens "früher", da dieses Problem bei heutigen Gerätern kaum noch zu finden ist...

Zuletzt bearbeitet:
glossy = Schminkspiegel. Einfach Monitor gegen das Licht halten, wenn du dich drin spiegelst, ist es ein glossy.

24 Zoll reicht auf jedenfall, Budget wäre so um 300 €
Der Imac spiegelt auch auch ziemlich, damit hatte ich bisher noch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wer aktuell einen hochwertigen Monitor mit blickwinkelstabilem Display sucht, hat mehrere Probleme. Die Hersteller haben die ehemals teuren Panels zwar in extrem günstigen Geräten verbaut, dabei aber an vielen Ecken gespart, sei es beim Zubehör oder der Ansteuerung.

Viele Nutzer berichten bei den preiswerten IPS Displays von Darstellungsproblemen, die bei den "alten", sprich teuren IPS nicht auftraten. Dell hat sich hier besonders hervorgetan und so kommen auf einige gute Bewertungen auch mal sehr schlechte. Das geht soweit, dass einige Käufer gleich mehrere Displays desselben Typs kaufen, um sich davon den besten auszusuchen.

Die IPS in den iMac sind über jeden Zweifel erhaben, da ist die Qualitätskontrolle von Apple einfach zu gut. Und ja, glossy Displays bieten nun einmal ein anderes Bild, welches viele User mögen. Wenn man also von einem iMac auf ein anderes Display wechselt, wird man sich zwangsläufig umstellen müssen. Wenn der iMac zu klein ist, muss es im Bedarfsfall dann eben der 27er sein. Zu teuer? Mag sein, ich wollte mich aber mit den üblichen Displays nicht anfreunden, jedenfalls nicht an meinem Hauptrechner.

So viel Auswahl wirst du wirklich nicht haben. Entweder du bleibst bei dem Budget und greifst zum Dell U2412M was definitiv eine Umstellung bedeutet (wie in den ganzen Kommentaren zu lesen). Du greifst zum Apple Cinema Display http://geizhals.de/554077 was dein Budget deutlich übersteigen wird oder du wartet auf die neuen iMacs und hoffst auf mehr Power ;)

Auf die ganzen "Ebay Korea Displays" würde ich definitiv aus folgenden Gründen nicht setzen:
- Zoll, siehe Forum
- Man weiß nicht wirklich was einen Erwartet (Qualität etc)
- Umtausch wenn möglich sehr mühsam

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganzen "Ebay Korea Displays" würde ich definitiv aus folgenden Gründen nicht setzen:
- Zoll, siehe Forum
- Man weiß nicht wirklich was einen Erwartet (Qualität etc)
- Umtausch wenn möglich sehr mühsam
Das waren auch meine Bedenken.

Naja, dann muss ich wohl das Dell Ding mal ausprobieren. Auf nen neuen Imac warten ist auch nichts, mit Apple bin ich erstmal durch.