Suche in Win11 funktioniert nicht mehr

crimscrams

Newbie
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen funktioniert die Windows-Suche über das Startmenü (z.B. Wintaste drücken und Stichwort eingeben und Enter drücken) nicht mehr. Ich werde beim Drücken der Enter-Taste nur noch aufgefordert eine Auswahl zu treffen, die App oder Einstellung öffnet sich aber nicht mehr. Anbei ein Screenshot zur besseren Veranschaulichung.

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen, die ich gefunden habe und mit dem Thema zusammenhängen könnten, ausprobiert. Auch habe ich dieses Forum und das Internet durchsucht, leider ohne Ergebnis. Vielleicht komme ich mit dem hier vorhandenen Schwarmwissen weiter.. ;)

Danke vorab!

Anhänge

• Auswahltreffen.jpg
    Auswahltreffen.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 131
Suche/Indizierung zurücksetzen hat das Problem leider nicht behoben.

oppps schrieb:
Probier mal diese Software. Fahre seit Jahren sehr gut damit.

Danke für den Lösungsansatz. Mit dem Suchen und Finden von Dateien / Apps habe ich eigentlich kein Problem. Mein Ziel ist es nach einer App zu suchen und durch Enter diese gleich starten zu können.

Bei der Problembehandlung durch Windows habe ich die Rückmeldung erhalten, dass es "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse" geben solle, das nicht von Windows behoben werden kann (s. Screenshot). Ich werde mal eine LLM fragen, wie ich das Problem beheben kann. Vielleicht bin ich dann schon näher an der Lösung.

Falls euch noch etwas einfällt, wäre ich dankbar.

Edit 1:
Wenn ich ein anderes Benutzerkonto auf dem PC erstelle, funktioniert die Suche und das Ausführen wieder. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Benutzer

Anhänge

• Suche_Problem.jpg
    Suche_Problem.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Profil beschädigt, erstelle ein neues und lösche dann das alte .

Zurück
Oben