FeedMeMeow
Lieutenant
Moin,
bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Seit 2023 habe ich eine Keychron K1 SE. Die ist soweit in Ordnung, aber ich merke ein leichte Tendenz mit ihr aufgrund der Keycaps und der Wölbung falsche Eingaben zu machen (ggf. auch mein Versagen).
Primär wird damit nur geschrieben und minimal mal bisschen gezockt, aber brauche da keine ultra low Latenzen.
Was suche ich:
Die Evo80 gibt es mit ISO-DE, aber scheint er derzeit nur noch in Lila (und ohne RGB) zu geben, was mir dann wieder nicht zusagt. Aber etwas in der Richtung wäre es auch schon.
Freue mich über eure Empfehlungen!
bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Seit 2023 habe ich eine Keychron K1 SE. Die ist soweit in Ordnung, aber ich merke ein leichte Tendenz mit ihr aufgrund der Keycaps und der Wölbung falsche Eingaben zu machen (ggf. auch mein Versagen).
Primär wird damit nur geschrieben und minimal mal bisschen gezockt, aber brauche da keine ultra low Latenzen.
Was suche ich:
- Layout
- TKL/80%, ich will unbedingt das standard Format mit Bild hoch/runter und home/end (also wie bei der K1 bisher)
- ISO-DE
- Konnektivität
- Verkabelt (USB-C) reicht mir, alles andere ist optional
- Switch-Typ
- Kein click, kein haptisches Feedback notwendig. Bisher gut mit roten gefahren, aber offen für ähnliche Varianten
- Leise (hab meine Logitech Superlight Maus schon extra auf Silent-Switche umgebaut)
- Tendenziell bevorzuge ich Low Profile, aber nehme auch gerne Vorschläge mit normal hohen Tasten
- Design
- Bin eher schlicht unterwegs, richtung schwarze ist schon gut. Keine weißen Tastaturen.
- Aber bin offen für Farbakzente (z.B. die Evo75 mit den Keycaps finde ich vom Design her nett)
- Bin nicht abgeneigt extra Keycaps zu kaufen, da finde ich side print mal erfrischend anders
- Aber blicke ehrlich gesagt nicht durch, welche Keycaps wo genau drauf passen

- Aber blicke ehrlich gesagt nicht durch, welche Keycaps wo genau drauf passen
- Bin eher schlicht unterwegs, richtung schwarze ist schon gut. Keine weißen Tastaturen.
- Besonderheiten
- RGB wäre nett, ich brauche keine Effekte wie Regenbogen - am Ende wird sie vermutlich nur einfarbig leuchten. Gerne auch Vorschläge ohne RGB.
- Budget
- Mit allem drum und dran 100-300€
Die Evo80 gibt es mit ISO-DE, aber scheint er derzeit nur noch in Lila (und ohne RGB) zu geben, was mir dann wieder nicht zusagt. Aber etwas in der Richtung wäre es auch schon.
Freue mich über eure Empfehlungen!