Suche Inspirationen für neue TKL (ISO-DE, RGB)

FeedMeMeow

Lieutenant
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Seit 2023 habe ich eine Keychron K1 SE. Die ist soweit in Ordnung, aber ich merke ein leichte Tendenz mit ihr aufgrund der Keycaps und der Wölbung falsche Eingaben zu machen (ggf. auch mein Versagen).
Primär wird damit nur geschrieben und minimal mal bisschen gezockt, aber brauche da keine ultra low Latenzen.

Was suche ich:
  • Layout
    • TKL/80%, ich will unbedingt das standard Format mit Bild hoch/runter und home/end (also wie bei der K1 bisher)
    • ISO-DE
  • Konnektivität
    • Verkabelt (USB-C) reicht mir, alles andere ist optional
  • Switch-Typ
    • Kein click, kein haptisches Feedback notwendig. Bisher gut mit roten gefahren, aber offen für ähnliche Varianten
    • Leise (hab meine Logitech Superlight Maus schon extra auf Silent-Switche umgebaut)
    • Tendenziell bevorzuge ich Low Profile, aber nehme auch gerne Vorschläge mit normal hohen Tasten
  • Design
    • Bin eher schlicht unterwegs, richtung schwarze ist schon gut. Keine weißen Tastaturen.
    • Bin nicht abgeneigt extra Keycaps zu kaufen, da finde ich side print mal erfrischend anders
      • Aber blicke ehrlich gesagt nicht durch, welche Keycaps wo genau drauf passen :D
  • Besonderheiten
    • RGB wäre nett, ich brauche keine Effekte wie Regenbogen - am Ende wird sie vermutlich nur einfarbig leuchten. Gerne auch Vorschläge ohne RGB.
  • Budget
    • Mit allem drum und dran 100-300€
Am liebsten wäre mir eine fertige Tastatur. Irgendwo noch Switche verlöten ist weniger meins.
Die Evo80 gibt es mit ISO-DE, aber scheint er derzeit nur noch in Lila (und ohne RGB) zu geben, was mir dann wieder nicht zusagt. Aber etwas in der Richtung wäre es auch schon.

Freue mich über eure Empfehlungen!

Gehen wir die einzelnen Anforderungen mal durch.
FeedMeMeow schrieb:
ich merke ein leichte Tendenz mit ihr aufgrund der Keycaps und der Wölbung falsche Eingaben zu machen (ggf. auch mein Versagen).
Das ist dein Haupt Pain! Den adresssierst du aber später überhaupt nicht. Überlege dir das Ziel der Anschaffung noch mals.
Wenn ich mich oft vertippe liegt es hauptsächlich an drei Punkten
  • Lineare und / oder zu leichte Switches
  • Low Profile bzw zu wenig Weg bis zur Auslösung
  • Unpassendes Tastenprofil
FeedMeMeow schrieb:
  • Layout
    • TKL/80%, ich will unbedingt das standard Format mit Bild hoch/runter und home/end (also wie bei der K1 bisher)
Legitimer Wunsch, im Custombereich ist zwar 75% (kompakterer Navblock) häufiger und dadurch auch günstiger aber bei TKL sieht man mehr von der schönen Tastatur
FeedMeMeow schrieb:
Auch den Wunsch nach ISO kann ich verstehen.

Wäre ANSI-DE auch okay (eine Taste Weniger, andere Enter Form )?
FeedMeMeow schrieb:
  • Konnektivität
    • Verkabelt (USB-C) reicht mir, alles andere ist optional
Ist nicht wirklich eine Einschränkung und Wireless wird mehr.
FeedMeMeow schrieb:
  • Switch-Typ
    • Kein click, kein haptisches Feedback notwendig. Bisher gut mit roten gefahren, aber offen für ähnliche Varianten
Bist du dir da sicher?
Würde schwerere Switches und ggf sogar Taktil probieren, reduziert Fehlauslösungen und vertippen ganz stark.
FeedMeMeow schrieb:
    • Leise (hab meine Logitech Superlight Maus schon extra auf Silent-Switche umgebaut)
Normale MX Switches sind etwas lauter als low Profile, dafür kann der Klang tiefer werden.
Aber es gibt sehr gute Silent Switches und mit einer schweren gut gedämmten Tastatur kommt man auch ohne zu einem leisen Ergebnis.
FeedMeMeow schrieb:
    • Tendenziell bevorzuge ich Low Profile, aber nehme auch gerne Vorschläge mit normal hohen Tasten
Wie Eingangs erwähnt kann auch Low Profile fürs vertippen verantwortlich sein.
FeedMeMeow schrieb:
Die gibt's auch als Evo80 in TKL und wäre genau in deinem Preisbereich.
FeedMeMeow schrieb:
  • Bin nicht abgeneigt extra Keycaps zu kaufen, da finde ich side print mal erfrischend anders
    • Aber blicke ehrlich gesagt nicht durch, welche Keycaps wo genau drauf passen :D
Generell passen die Keycaps auf normal hohe Standard MX Switches.
Für Lowprofile gibt's defacto nichts.

Aber beachte dass gute ISO-DE Keycaps 100-200€ kosten. Das wird mit deinen Budget knapp

Sideprint ist blöd. Man sieht die Letter recht schlecht und verdeckt sie beim Tippen noch mehr.. Wenn man ergonomisch Sitzt schaut man von oben auf die Tasten.
FeedMeMeow schrieb:
  • Besonderheiten
    • RGB wäre nett, ich brauche keine Effekte wie Regenbogen - am Ende wird sie vermutlich nur einfarbig leuchten. Gerne auch Vorschläge ohne RGB.
Meinst du damit translucente Keycaps? Also durchscheinende Letter? Nennt sich meist Shinethrough. Da gibt's nichts in gut und sogar die passablen Optionen sind verschwunden.

Kauf dir eine Monitorlampe! Hilft immer, Ergonomisch für die Augen gut, weniger Ermüdung, länger konzentriert und dadurch weniger vertippen. Egal was du für eine Tastatur nimmst bestell dir (am besten noch heute) eine Monitorlampe
FeedMeMeow schrieb:
  • Budget
    • Mit allem drum und dran 100-300€
Damit kann man arbeiten. Obwohl gute TKL bei >200€ sind
FeedMeMeow schrieb:
Am liebsten wäre mir eine fertige Tastatur. Irgendwo noch Switche verlöten ist weniger meins.
Wenns Barebone ist haben bis auf wenige Ausnahmen alle Hotswap Sockel und man muss nur die Switches wie Lego (Klemmbausteine) rein stecken.
FeedMeMeow schrieb:
Die Evo80 gibt es mit ISO-DE, aber scheint er derzeit nur noch in Lila (und ohne RGB) zu geben, was mir dann wieder nicht zusagt. Aber etwas in der Richtung wäre es auch schon.
Doch die hat per Key RGB nur keine Shinethrough Keycaps. Von dem Wunsch würde ich mich aber sowieso rasch verabschieden. Da gibt's einfach nichts gutes. Und schlicht ist das sowieso nicht.

In Cream ist sie auch lagernd.
Die Individuellen Pre Order sind gerade raus gegangen. Frag am besten im Discord wann die nächste Bestellung startet.
FeedMeMeow schrieb:
Freue mich über eure Empfehlungen!
Neo80 als etwas bessere, individuelle Schwester der Evo80 (Barebone - kein per Key LED)
Die ganz neue TofuTKL (Barebone - kein per Key LED )
Luminkey80 (Barebone kein per Key LED )
Paper80 (ggf nur mehr gebraucht)
Wenn du im Monacokeys Discord schon fragst, kannst auch gleich nach TKL Alternativen fragen - @kasperL. Ist ein Fan von dem Layout und kennt den Markt am besten.

Bei den Barebone wird es aber preislich schwierig. Switches 40-70€, Keycaps 100-200€ und die Barebones starten auch alle bei 200€ aufwärts.

Weitere fertig bestückte Alternativen :
Low Profile
Keychron K1 Max als Nachfolger von deiner oder NuPhy Air V3 als direkter Mitbewerber

Normalhoch:
Keychron Q3 Max oder Lemokey L3 (Sind Schwestermodelle mit etwas anderer Optik - deutlich über deiner K1 aber unter der Evo80)

In 75% würde es mit Sharkoon SGK50 S3, Lemokey P1, Monsgeek M1 V5, Bridge75 oder Rainy75 einiges mehr an fertigen Alternativen geben

@Tymeex
Die Turtle Beach / Roccat ist ein klarer Abstieg zu dem was er aktuell hat.
In einer ehemaligen Firma hatten wir die und da wurde keiner älter als 2 Jahre. Sind gestorben wie die Fliegen. Leise ist das Zeug auch nicht. Tu dir einen Gefallen und Tausch die gegen was vernünftiges.

@Viper_780
Ob die Turtle Beach gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen :) Du kannst mit jedem Hersteller Probleme haben. Ich habe schon sehr viele Tastaturen und Mäuse (auch Gamecontroller) von verschiedenen Herstellern gehabt von 20-250 Euro, da sind etliche durchgefallen die hier im Forum schon Vorgeschlagen wurden (vielleicht auch nur Pech gehabt). Die Turtle habe ich nur wegen seinen Anforderungen ausgewählt, die soweit ich das sehe alle Punkte treffen, und noch Bonus besitzt. Garantie sind ja auch 2 Jahre, da ist man doch schon "relativ" Safe. Switches kann man sich ja hinterher immer mal noch dazu holen wenn die "alten" nicht so der Hit sind. Man hat ja auch nur "86 Euro" bezahlt.
Ich selber habe zur Zeit die Glorious GMMK Pro, muss mich aber noch dran gewöhnen da ich seit Jahrzehnten mit 100% Tastaturen gelebt habe :)

@Viper_780 Danke für die ausführliche Antwort!

ANSI-DE ist leider nichts für mich. Privat und arbeitsmäßig habe ich auch andere Tastaturen unter den Händen, aber die haben alle das ISO-DE Layout und will ungerne ständig wechseln. Daher ist auch 75% nichts für mich (hatte sogar zuvor eine Keychron K3, also die 75% Variante). Gibt da schöne Modelle und wünschte das wäre eine Option. Da hätte ich sonst sicherlich die NuPhy Air V3 bestellt.

Bei den Switchs bin ich mir sicher. Hatte schon einige Clicky und Taktile Tastaturen genutzt, ist nicht meins.

Falls shine through Keycaps, dann sollten es nur dezent sein, wo das einzelne Zeichen zu sehen ist. Sowas Richtung pudding Keycaps wäre mir dann schon zu viel (damit es etwas einsortieren kann wie schlicht es sein soll).

Ich schaue mir mal deine weiteren Vorschläge im Detail an, danke dir.

Tymeex schrieb:
Ob die Turtle Beach gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen :) Du kannst mit jedem Hersteller Probleme haben. Ich habe schon sehr viele Tastaturen und Mäuse (auch Gamecontroller) von verschiedenen Herstellern gehabt von 20-250 Euro, da sind etliche durchgefallen die hier im Forum schon Vorgeschlagen wurden (vielleicht auch nur Pech gehabt).
Es geht bei mir spezifisch um die Vulcan "I" und II. Dabei um mehr als 100 Stk gekauft von Unterschiedlichen Quellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Klar kann man Pech haben, aber das ist schon sehr großes Pech ;)
Mein findet in Foren und auf Reddit aber sehr viele ähnliche Berichte
Tymeex schrieb:
Die Turtle habe ich nur wegen seinen Anforderungen ausgewählt, die soweit ich das sehe alle Punkte treffen, und noch Bonus besitzt. Garantie sind ja auch 2 Jahre, da ist man doch schon "relativ" Safe.
Was hilft es einem wenn man 3 Monate auf einen Austausch wartet der dann wieder nur ein paar Monate hält?
Kann man machen, gibt ja auch genug Logitech Nutzer denen das Freude macht. Ich setze da eher auf Nachhaltigkeit und such mir Produkte raus welche möglichst lange halten
Tymeex schrieb:
Switches kann man sich ja hinterher immer mal noch dazu holen wenn die "alten" nicht so der Hit sind. Man hat ja auch nur "86 Euro" bezahlt.
Da muss man sehr genau aufs Modell schauen. Die meisten Vulcan haben verlötete Schalter. Es gibt aber auch Versionen mit Hotswap. Hilft halt nichts wenn die Hotswapsockel sich lösen oder der Controller stirbt.
Tymeex schrieb:
Ich selber habe zur Zeit die Glorious GMMK Pro, muss mich aber noch dran gewöhnen da ich seit Jahrzehnten mit 100% Tastaturen gelebt habe :)
Für unter 100€ eine ganz passable Tastatur, würde aber eine Sharkoon SGK 50 vorziehen.

FeedMeMeow schrieb:
ANSI-DE ist leider nichts für mich. Privat und arbeitsmäßig habe ich auch andere Tastaturen unter den Händen, aber die haben alle das ISO-DE Layout und will ungerne ständig wechseln. Daher ist auch 75% nichts für mich (hatte sogar zuvor eine Keychron K3, also die 75% Variante). Gibt da schöne Modelle und wünschte das wäre eine Option. Da hätte ich sonst sicherlich die NuPhy Air V3 bestellt.
Zwischen ISO und ANSI im selben Sprachlayout ist aber nicht viel um. Für mich ist der Wechsel kein Problem.
zwischen ISO-DE und ANSI(-US) ist es für mich aber immer wieder ein suchen bis ich drinnen bin.
Auch zwischen 65% (meine Keyboards) / 75% (Notebook) / Fullsize (Keyboards im Office und beim Kunden) habe ich kein Problem.

Bei der K3 Max stört mich dass die DEL Taste nicht die äußerste Taste ist. Sonst ist die aber recht Okay. Mein Kollege hat eine

Ich finde die Nuphy jetzt nicht so besonders und kein wirklicher Aufstieg von deiner K1

FeedMeMeow schrieb:
Bei den Switchs bin ich mir sicher. Hatte schon einige Clicky und Taktile Tastaturen genutzt, ist nicht meins.
Clicky ist gewöhnungsbedürftig, brauch ich auch nicht unbedingt (vorallem das doppelte click beim wieder loslassen). Was hat dich bei Taktil gestört?

Gerade bei Taktil gibt es durch die Lage, Ausprägung und stärke des Taktilen Bumps viel Variation.
Weg und Federkraft ist auch bei Linearen Switches ein unterschied, ich finde aber dass sowas wie double stage springs sich mit taktilen Switches nochmals anders anfühlt

@Viper_780
Uff, gut das ist natürlich keine gute Qualität wenn 100 Tastaturen der gleichen Marke den Geist aufgeben.
Die ich vorgeschlagen habe sollte Hot Swap sein 3 und 5 Pin.
Leider habe ich die Glorious für 120 gekauft, wie ich jetzt feststellte kostet sie zum jetzigen Zeitpunkt n 100er. Naja, da kann man nichts machen, so ist das Leben :)
Die Sharkoon Skiller Mech SGK3 hat bei mir 4 Jahre gehalten, das ist stand heute, Bestleistung aller Tastaturen.
Ich hatte aber auch schon eine Rubberdome Tasta von Cherry, die konnte ich in 1 Jahr 3mal umtauschen, oder Gamecontroller Snakebyte und Corsair, die jeweils nicht 1 Jahr gehalten haben. Oder meine Logitech Orion Spectrum die immer wieder mit meinen PC rumzickt. Andre User werden auch mit den einen oder anderen Hersteller auf Kriegsfuß stehen, der Name macht noch keine Musik :)

Zurück
Oben