Suche ITX Mainboard mit Win XP Suport und starken Singel-Core CPU

TapacBulba

Lieutenant
Guten Tag,

ich möchte gerne mir günstig einen kleinen Rechner zusammenbauen, auf dem ich Win XP installiere. Es wird kaum online gehen, vielleicht nur wegen Updates.
Es soll für einige Programme genutzt werden, vor allem aber für alte Games die unter Win7 oder Mehrkern Prozessor Probleme machen. Daher möchte ich (am besten gebraucht bei eBay) einen starken Single Core CPU, und ein Mainboard für dem der Herstellen noch Win XP Treiber anbietet und der in dieses Gehäuse rein passt: SilverStone Sugo SG05-Lite.
Ein Pentium 4 möchte ich aber ungern haben.
Die CPU soll schon stark sein, denn einer meiner lieblings-Games aus Vergangenheit, war Age of Empires 2. Und bei der grüßten Karte und max CPU Spieler & Einheiten, hat das ohne Ende geruckelt, auch als ich mein P4 3GHz abgelöst habe (weiß nicht mehr was dann verbaut war, war aber neuer und stärker).

Weiß daher jemand aus Vergangenheit, welche Hersteller noch ITX Mobos bauten mit XP Treiber Support und dazu passende Single Core CPUs?

Danke, Big^^

BigNapoleon schrieb:
Es wird kaum online gehen, vielleicht nur wegen Updates.

welche updates? :D

hast du es schonmal mit dem kompatibilitätsmodus von win 7 probiert? zusätzlich kannst du allen prozessen die gewünschte anzahl an kernen zuteilen. so muss ich das zum beispiel bei den alten gta teilen machen. die laufen auch nur mit einem kern

DAnke für den Vorschlag, mag ich aber nicht. HAtte das mal ausprobiert.

Edit: bezieht sich auf Virtuelle Maschine

Welches Spiel macht unter Multicore CPUs Probleme welches sich nicht mit Set Affinity lösen lässt?

Zudem kannst du dein Windows XP via msconfig auf einen einzigen CPU Kern verdonnern und hast dann auch keine Probleme.

Warum muss es zwingend eine Single Core CPU sein?

Sämtliche Sandy Bridge CPU's / P67 (u.ä) sollten OK (Effizient, mit XP lauffähig und auch mit Single Core SW einsetzbar) sein.

Age of Empires 2 lief ohne Probleme bei mir auf einem i5-2400 unter Windows XP 64Bit.
Unter Windows 7 läuft es aber auch einwandfrei.

aoe2 hab ich letztens sogar auf meinem ultrabook gezockt (signatur). das macht also wirklich gar keine probleme

Es gibt keine aktuelle Hardware mit voller XP Unterstützung. Das wurde hier schon zig fach diskutiert. Und wenn Du XP drauf frickelst, dann verschenkst Du viel an Performance.

Seit 3D Unterstützung auch bei Mainstream VMs angekommen ist, seit dem ist das Argument, ich brauche XP aus Kompatibilitätsgründen kein richtiges mehr.

Mit dem VM Ware Player hast Du volle DX9 Unterstützung.

Ok, Singe-Core Zwang ist vielleicht nicht so wichtig. Ich weiß dass einige Games da Probleme machen könne, aber wenn man Prozess auf ein Core zuweisen kann, dann ist es iO. AoE2 war auch nicht der Beispiel für Probleme bei Multi-Core XPU. Also kann es Dualcore CPU sein. Es sollte aber ITX Mobo sein mit Win XP Support.
Es geht ja nicht nur wegen GAmes. Es gibt manchmal alte aber alternativlose Software die unter XP weniger Probleme macht.

Und da oben wurde der Kompatibilitäts-Modus unter Win 7 vorgeschlagen. Diablo 2 lässt sich damit zB auch nicht starten....

Alles das zusammen genommen ist der Grund warum ich mir so ne kleine XP Einheit aufbauen möchte.

ICh würde es aber gerne nicht so teuer machen. DAher oft verkaufte HArdware die man bei eBay oft findet, wäre mir am liebsten.

Grüße, Big

Edit: ich habe auch nie was von aktueller HW geschrieben. Nur nicht urlat (also vielleicht was aus 2005-2008.., nur so ein Gedankenspiel)

Es gibt AoE II als HD-Remake, dass läuft auch unter modernen Betriebssystemen.

Diablo II funktioniert wunderbar mit Windows 7, sogar mit glidewrapper.

Und jedes aktuelle Mainboard funktioniert mit XP, auch wenn es keine explizite Unterstützung hat. Bei der Grafikkarte musst du vielleicht eine etwas ältere nehmen, das wars dann auch schon.

Mag sein, dass es für jedes Problem mehrere Lösungen gibt. Aber ich möchte nur wissen, ob jemand für meine Wünsche ein Vorschlag für Hardware hat.
Nochmal Zusammenfassung:
Mobo in in ITX Format.
Mobo wo Hersteller noch Win XP Treiber bei seiner Herstellung angeboten hat.
Passende CPU (Daul Core)
Nicht die neueste Hardware, aber nicht extrem alt.

Alle weiter Diskussionen muss man hier nicht führen.

Danke, Big :)

Bei http://www.gog.com/ gibts doch mittlerweile fast alle alten Games für kleines Geld. Sind alle für Win 7/8 optimiert.
Der Stress und Zeitaufwand mit nem alten XP muss nicht sein und lohnt sich auch nicht.

Zurück
Oben