Suche Kabel mit "schmalen" VGA-Steckern, ohne Schrauben!

DJMadMax

Fleet Admiral
Hallo Forencommunity,

an meinem Notebook sind HDMI und VGA-Anschluss leider sehr nahe bei einander. Zu nahe, als dass mein normales HDMI-Kabel gleichzeitig mit einem normalen VGA-Kabel hineinpasst.

Nun habe ich zwar schon eine Weile gesucht, konnte jedoch nichts finden.

Gibt es keine VGA-Kabel mit Steckern ohne Schrauben? Also einfach "schmaler"?

Wäre toll, wenn jemand von euch was finden oder kennen würde, da ich gern einen zweiten Monitor zum Auslagern von Tools oder zum Abspielen von Videos parallel betreiben würde.

Vielen Dank im Voraus!

Cya, Mäxl

Kein Werkzeug zu Hause? Schnapp dir doch einfach eine Säge und bearbeite den Stecker etwas, die Teile außen werden ja nicht zwangsweise benötigt.

Hi,

würde vorher aber evtl. prüfen, ob das überhaupt geht, das Du 2 Monitore an das Notebook anschließt. Bspw. bei meinem an der Arbeit ging das glaube ich nicht, also anschließen schon, aber ich konnte immer nur einen von beiden über die Einstellungen ansteuern, der andere wurde dann ausgegraut.
Zumal einige Grafikkarten (speziell ja ATI) werben, das man dort 3 oder gar 6 Monitore anschließen kann, scheint also auch nicht selbstverständlich.
Nur als Info, bevor Du was zersägst und es sollte nachher evtl, nicht gehen.
Grüße

Marcel

@KoreaEnte:
Das wäre zwar die Billigheimer-Lösung, aber ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht :) Habe auch noch genügend VGA-Kabel umher liegen, sodass da ruhig mal eins zerschnibbelt werden kann.

Dennoch wäre mir natürlich eine Lösung mit nem "sauberen Kabel" lieber.

@Slater345:
Das lässt sich natürlich nur dann testen, wenn ich schließlich das VGA-Kabel zusammen mit dem HDMI-Kabel ans Notebook dran bekomme.

Ist übrigens ein Core i5 mit integrierter HD3000-Grafik, sowie eine nVidia GeForce GT540M im Notebook verbaut.
Normalerweise unterstützen beide Grafikkerne (jeweils für sich) das Ansprechen zwei separater Monitore. Ob das nun einer am HDMI + LaptopDisplay oder einer am HDMI + VGA ist, sollte eigentlich egal sein.

Aber wie gesagt, ich muss es natürlich probieren.

Cya, Mäxl

VGA Kabel dürfte es keine dünnen geben, ein dünnes HDMI-Kabel würde nicht den gleichen Zweck erfüllen oder steht der VGA Stecker schon über dem HDMI Anschluss?

Ja, der VGA-Stecker in seiner üblichen Form steht leider über den HDMI-Anschluss hinaus, wenn man ihn in die D-Sub-Buchse steckt.

Von daher wird mir, wenn es wirklich keine schraublosen, schmalen VGA-Stecker gibt, wirklich nichts anderes übrig bleiben, als den Stecker mit ner Säge zu maltretieren :)

Cya, Mäxl

Hatte seinerzeit keine gefunden...

Aber mittlerweile habe ich schon das zweite Notebook "seit" dem "alten" hier beschriebenen...

Du hast also sehr erfolgreich einen sehr alten Thread ausgepackt ;)

Es bleibt also dabei, dass man mit einer kleinen Säge tatsächlich die überstehenden Befestigungsschrauben samt Gehäuseteil vom Stecker absägen muss, will man einen VGA-Stecker haben, dessen Gehäuse nicht breiter ist, als der Stecker selbst.

Cya, Mäxl

Djmadmax: Bitte antworten! - wichtige kurze frage!

HAT DIE SACHE MIT DEM VGA KABEL ANSÄGEN DAMALS GEKLAPPT??

WÜRDE MICH RIESIG FREUEN ÜBER EINE KURTE ANTWORT!!

VIELEN DANK!

Google hat mir bisher nicht helfen können..

Hallo DJMadMax,
jetzt grabe ich diesen Thread nach 5 Jahren auch noch mal aus! Habe mich extra dafür hier registriert..

Ich stehe vor exakt dem selben Problem!
Ich nehme an du *hattest* damals einen Acer Aspire TimelineX 3830TG oder so ähnlich? den hab ich, und er hat jedenfalls genau die gleiche GraKa.

Hast du das Projekt damals umgesetzt??
Ich würde mir gerne Sägerei und und VGA-Kabel Schrotten ersparen, wenn es eh nichts bringt.

Wäre extrem dankbar, wenn du schnell schreiben könntest, ob es funktioniert hat!!

Danke im Vorraus!
Max

Zuletzt bearbeitet: (WICHTIG)
Sägen geht: http://www.nickles.de/forum/mobile-...anung-notebook-displayport-vga-539162622.html

8148046a673efd5bcb1b323708a51df1b93c37bb.jpg

Super!!

Vielen vielen Dank!!!
Bin begeistert, dachte schon, das geht halt nicht..

EDIT: never mind, ich war zu faul gewesen, runterzuscrollen in deinem verlinkten Artikel zu den Kommentaren, wo etliche Leute berichten, dass es so funktioniert bei ihnen.
Also, vielen vielen Dank noch mal für die Info - google hat nichts derartiges zutage geführt bei meinen Suchkünsten..

Obsoleter Text:
Also nur noch mal zur Sicherheit: wenn jemand (inkl. du?) sich die Mühe macht, einen Artikel mit Bildern zu schreiben, impliziert das wohl, dass dann auch tatsächlich beide Monitore gleichzeitig ganz normal verwendet werden konnten, also zB für erweiterte Anzeige (nicht nur dupliziertes Bild), zumindest für das jeweilige Laptop-Modell.
Du hast nicht zufälliger Weise einen ACER ASPIRE TIMELINEX?

Mit besten Grüßen,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben