Suche kabelloses Stereo- Headset/Kopfhörer bis ~300€

Kannst Dir ja mal die Sennheiser HD 600/650 und AKG Q 701 anschauen.

Schaut nicht so aus, als ob man beim DT 990 Pro/Edition das Kabel einfach abnehmen kann.
Wenn doch: Welche Impedanz? (32, 80 oder gehen 250 auch noch?)

Der AKG Q701 gefällt mir spontan ganz gut.
- Im PC Kopfhörer und Headset Guide steht, dass man für die K-Version einen KHV benötigt: Hierbei auch?

Der HD600 gefällt für den Preis aber auch - kann ich den an meiner Soundkarte ohne Verstärker betreiben?

Von einem KHV würden beide KH sehr profitieren. Für den Anfang kannst Du sie aber auch an der X-fi betreiben.
Als DAC/KHV wurde hier ja schon der FiiO E10 empfohlen, wenns ne Spur solider und wertiger sein darf, würde ich den Yulong U100 empfehlen. Der kostet allerdings auch erheblich mehr.

EDIT:

Der HD 600 für 220 EUR ist ein sehr gutes Angebot.

Beim dt 990 würd ich immer zum Pro raten, den es nur in 250 Ohm gibt.

Ich würde es hier nicht mal schlimm sehen, dass das Kabel nicht austauschbar ist. Das Kabel sollte normalerweise garnicht kaputt gehen. Bei Beyerdynamic und co (bzw generell in der Preisklasse) sollte das Kabel im Normalfall problemlos 10-15 Jahre+ halten, wenn du nicht gerade gewaltsam damit umgehst, oder es wie ein lasso schwingst :P
Und wenn was sein sollte, hast du bei beyerdynamic exzellenten Service.

Ansonsten würde ich mir mit abnehmbarem Kabel eben den Beyerdynamic Custom One Pro ansehen.

Allerdings spielt er eine klasse schlechter als der dt 990 pro, der wiederum 1-2 klassen schlechter sein soll als der Fidelio X1. Das mit den Ersatzteilen beim Fidelio X1 ist zwar blöd, aber ich hab nun schon von einigen Usern gelesen, denen der X1 DEUTLICH besser gefallen hat, als der DT 990 ^^

Kann man an den HD 600 ein Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon/ RHP Serie anschließen?
Die Idee damit gefällt mir wohl am besten :)

Und wenn nicht: KHV zwangsweise für den AKG Q701 notwendig oder kann ich den auch erstmal ohne betreiben?
Außerdem noch die Frage wie das generell mit einem KHV funktioniert? Schließe ich den einfach zwischen Soundkarte und Kopfhörer?

Da das Feedback zum X1 so gut ist würde mich - ebenso zum HD 600 - interessieren ob es nicht zumindest möglich ist die Ohrpolster auszutauschen.
- Das ist wohl schon ein Muss-Punkt für mich. (Es sei denn sie halten DEUTLICH besser als die des PC 350)

Nein geht nicht, das HD 600 hat an jeder Ohrmuschel seinen eigenen Kanel. Da brauchst du definitiv ein extra mikro. Zumal ich gerade nicht weiß, ob das Kabel überhaupt austauschbar ist.

Beim X1 sind die polster nicht austauschbar, zumindest laut Hifi-Forum. Da tummeln sich aber einige Tipps, wie trocken scheuermittel und ähnliches, womit man die wieder sauber bekommt.
Evtl mal hier drin stöbern: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=110&thread=13612

Zum Thema Kabel und DT 990 Pro:
Das Kabel (ob glatt oder gewendelt) gibt es als Ersatzteil bei beyerdynamic zu kaufen. Der Austausch braucht etwas Geschick und minimale Lötkenntnisse (und ein Lötgerät). Ich habe das zwar nie selbst gemacht aber würde behaupten, dass das durchaus auch von einem Amateur durchgeführt werden kann.
Alternativ sieht es auch so aus, als ob man den KH bei der Serviceabteilung einschicken und das Kabel auf Auftrag tauschen lassen kann. Was die dafür verlangen weiss ich allerdings nicht.

Aber wie Darkseth sagte: Das ist dick und wirkt sehr stabil. Ich würde nicht damit rechnen, dass da so schnell was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nein geht nicht, das HD 600 hat an jeder Ohrmuschel seinen eigenen Kanel. Da brauchst du definitiv ein extra mikro. Zumal ich gerade nicht weiß, ob das Kabel überhaupt austauschbar ist.
[...]

Bei den HD 6XX ern sind die Kabel definitiv austauschbar.

Habe mich jetzt für den AKG + Reloop Mikrofon + Millenium HA4 entschieden.
Ohne KHV sind die Bässe sehr dumpf, mit hört sich alles sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay anfangs war ich von den AKG noch wirklich begeistert - nach ein paar Stunden haben die "Polster" am Kopfband jedoch wirklich arg gedrückt.
Daraufhin habe ich ein Custom One Pro ausprobiert - bei diesem waren die Ohrpolster allerdings zu klein.
Nun habe ich ein X1 und ich muss sagen: Es ist ein Traum!!

Klanglich sind das aber drei völlig andere Hörer. Welcher gefällt dir denn am besten?

Audioliebhaber schrieb:
Klanglich sind das aber drei völlig andere Hörer. Welcher gefällt dir denn am besten?

X1 >> AKG >> COP

Besonders bei den tieferen Frequenzen klingt der X1 am schönsten.

Was natürlich wunderbar ist, da der X1 für mich auch den besten Tragekomfort bietet :)

Natürlich alles rein subjektiv - nachdem was ich so gelesen habe empfinden viele den AKG als sehr angenehm zu tragen :D

Teste doch nochmal den K612! Der hat ein glattes Kopfband, kann man stundenlang tragen. ;)

Ich habe ja den Fidelio M1, die Verarbeitung ist echt spitze, besser als bei meinem DT880.
Die Polster beim X1 soll man schon abnehmen können, aber Ersatz kannst du nicht kaufen. :lol:

Nach all den Jahren hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den X1:

Mit den Kopfhörern bin ich immer noch sehr glücklich und betreibe diese derzeit an einem SpeaKa DAC (32Bit/384KHz) (Besten Dank an JackA$$). Sowohl Music (von Rock bis Hardcore) als auch Games (Battlefield und CS:GO) machen mit den X1 immer noch sehr viel Spaß und die Kopfhörer lassen sich stundenlang (auch extreme Sessions von über zehn Stunden sind absolut kein Problem) tragen. Obwohl die Pads immer noch in gutem Zustand und angenehm zu tragen sind, habe ich diese durch HM5 Velour Pads von Brainwavz ersetzt - tatsächlich sind diese noch bequemer als die schon sehr guten original Pads - die Hauptmotivation hierzu war rein der Gedanke drei Jahre alte Pads zu tragen. :freak:

Nachdem die gut 8-9 Jahre alte X-Fi anfing zu sterben habe ich diese gegen eine ZxR ausgetauscht...
Zur ZxR ist zu sagen, dass ich nie wirklich warm mit der Karte geworden bin, insbesondere da diese den bereits starken Bass der X1 noch weiter hervorhebt und ich per EQ gegensteuern musste... Des Weiteren klingen die Zusatzmodi wie Surround- und Scout-Modus einfach furchtbar und bringen wenig (Scout-Modus) bis nichts (Surround) in FPS-Games. Als die Karte dann bei höheren CPU-Frequenzen (6600k @4.8GHz und somit bedingtes OC) damit begann automatisch die Modi umzuschalten (Lautsprecher / Kopfhörer) und dies auch durch eine neue Karte nicht behoben werden konnte fing ich an mich nach einem externen DAC umzuschauen.
Geworden ist es der oben genannte SpeaKa DAC. Dieser klingt tatsächlich rundum deutlich besser als die ZxR und bietet identischen (guten) Raumklang - ich vermute dass dieser Effekt rein auf der Bühne der Kopfhörer basiert. ("Gaming", "Surround","7.1"... :stock:)

Bzgl. der Nutzung als Headset ist nicht viel zu sagen:
Das zunächst verwendete Reloop RHM-10 gab nach einiger Zeit auf und wurde zunächst durch ein ModMic und später durch ein Blue Snowball ersetzt. Darüber hinaus verwende ich einen 4.1 Bluetooth Empfänger, um Nachts die Nachbarn nicht mit der Anlage am Fernseher zu stören - klanglich ist dies aber schon ein Unterschied im Vergleich zum regulären Kabelbetrieb.
Wie oft mir wohl die Option des leicht abnehmbaren Kabels schon die Kopfhörer bzw. das Kabel gerettet hat... (auch die Verarbeitung und Langlebigkeit des mitgelieferte Kabels ist ein Traum) :schaf:

Abschließend bleibt noch zu sagen: Ich bin mit den X1 wirklich sehr zufrieden und kann die X2 (Nachfolgemodell) somit allen Freunden guter, bequemer Kopfhörer und insbesondere Bassliebhabern empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser klingt tatsächlich rundum deutlich besser als die ZxR und bietet identischen (guten) Raumklang - ich vermute dass dieser Effekt rein auf der Bühne der Kopfhörer basiert. ("Gaming", "Surround","7.1"... )
Das Zitat müsste man sich in die Signatur packen. ;)

Du hast sicher schon deinen halben Bekanntenkreis davon überzeugt, das Gamingaudio Schrott ist, oder?

Zurück
Oben