Suche Kabelmodem für Kabel-Signal (Frequenzbereich wichtig?)

Coci

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe im Augenblick ein größeres Problem. Die Dissertation muss fertig geschrieben werden, doch mein Internet liegt lahm.

Gibt es nun in Zeiten der freien "Modem/Router"-Wahl eine Möglichkeit ein Kabelmodem zu erhalten, welches mir NICHT im hohen Frequenzbereich wie das 6490 das Kabelsignal holt, sondern ähnlich dem 6360 oder niedriger?

Ich habe im Augenblick Kabel Deutschland/Vodafon mit 100Mbit (200Mbit Upgrade) und dazu ein Modem: Fritzbox 6360 gehabt.

Das Kabel Signal was bei mir im Haus ankommt, ist "kaputt" und liefert mir für den Frequenzbereich von
0-800 nur im Bereich bis 700 ein brauchbares Signal.

Die Fritzbox 6360 kam mit dem Signal hier zurecht, leider ist sie mir nun abgeraucht. KD hat mir nun eine Fritzbox 6490 als "upgrade" und Ersatz geschickt, leider kommt dieses Modem nicht mehr mit meinem Signal zurecht, da hier hohe Frequenzbereiche von unter 800 abgegriffen werden und diese eben nicht ausreichend stark ankommen. Ich habe mich bei dem "tollen" Angebot also falsch entschieden und hätte doch auf die 6360 pochen sollen.

KD will mir nun auch kein "Downgrade" auf die 6360 Box geben, das heißt ich habe kein Internet mehr. Eine "Leitungsumbaute" scheint wohl initiert, vielleicht wird das Signal verbessert durch Baumaßnahmen, die..wann weis ich abgeschlossen sind.

Das Signal der Fritzbox 6490 ist derart schlecht, dass ich zwar eine Verbindung/Telefon habe. Jedoch mein Downstream bei ca. 0,1 MBit liegt und immer wieder abbricht. Die 6360 hatte hier voll 200Mbit Downstream.

Würde mich ob Antworten freuen. Danke Euch!
Coci

Zuletzt bearbeitet:
Also den Bereich, in dem der Downstream und Upstream liegen, kannst du nicht festlegen. Das ist Entscheidung von KD. Und bei uns zum Beispiel liegt der Downstream bis in den hohen 700 MHz Bereich. Außerdem braucht man bei KD für 200 MBit 16 DS und 4 US Kanäle, womit die 6360 ausfällt. Sie wird auch nicht mit 200er Tarifen vertrieben, weil das technisch unmöglich ist. Vielleicht lässt du mal einen KD Techniker kommen, wenn der Bereich über 700 MHz zu stark oder schwach ist, dann können die entweder einem neuen Verstärker installieren, wenn es ein zu alter ist, oder die Signaldämpfung einstellen, damit die Frequenzbänder in einer richtigen Stärke ankommen.
Fest steht, dass du mit lediglich einem neuen Router nicht weit kommst, da schon die Hausverkabelung das Problem darstellt.

Ein Download von stabilen 20Mbyte/s auf Origin war möglich, sowie Speedtests mit bis zu 170 MBit, ich würde sagen da war ich tatsächlich nicht auf 100Mbit begrenzt oder?

Rechnerisch baut ein Downstream auch 50MBit auf. Das ist allerdings nicht ganz so einfach. Technisch ist es nicht unmöglich. Dass die die 6360 als nicht supportetes Produkt allerdings mit der 200er Konfig ausstatten? Wow.

Die Erklärung der 6360 mit 200 MBit wäre einfach nur eine Vertragsumstellung ohne Routerwechsel. Wenn du den Tarif sonst neu nimmst, kriegst du die 6360 auf keinen Fall mehr. Mit der 6360 sind allerdings nur 8x4 Kanäle möglich, weshalb so zwischen 100 und den besagten 170 MBit drin wären. Weil sie aber keine 16 Kanäle und brutto (häufig sogar netto) über 200 MBit überstürzt, wird sie damit als Neuvertrag nicht vertrieben. Wenn KD davon Wind bekommt von so einer Umstellung, geben sie dir sofort das Modem oder die 6490. Habe ich schon häufiger gelesen von 200 MBit mit der 6360, aber das sind halt Umstellungsfehler. Eigentlich soll es halt nicht sein.

Ganz einfach, KD hat gerade eine 6 monate kostenlose Versuchs-Upgrade Phase für 200 MBit, eine Email, aktivierung über einfachen Klick. Dann wird die Leitung eben da hoch gestellt. Das passiert in wenigen Stunden, ohne einfachen Modem Wechsel. Ist also nur ein Seiten-Gimmick meines Problems. Keine Relevanz.

Es geht nun darum, dass meine Leitung eben nicht mehr funktioniert nachdem mein 6360 Modem kaputt ging und mit einem 6490 ersetzt wurde. Das Signal liegt so "schief" in meiner Leitung, dass eben die abgegriffenen Frequenzen für das 6490 nicht brauchbar sind. Die Frequenzen, welche von meinem 6360 genutzt wurden, haben funktioniert.

Nun hoffte ich, dass ich mir die Frequenzen selbst wählen kann oder mit einem passenden NICHT-6490 Modem eben Frequenzen zu erwischen, welche nicht dem Spektrum des 6490 entsprechen.

Kümmer dich um deine interne Verkabelung, wenn hohe Frequenzen nicht durch kommen, da kann die Box ja nichts für. Es kann kein Router was für deinen schlechten Frequenzgang.

So siehts aus. Das Kabel das bei dir ankommt ist sicher nicht "kaputt" - und wenns so wäre, kannst deinen Provider in die Pflicht nehmen. Du solltest deine Hausverkabelung fit machen für die Zukunft. Dazu gehört Verstärker, Verteiler, Durchgangs- und Enddosen auf 1GHz umrüsten. Die Kabel machen das ziemlich sicher mit.

Das Kabel, dass bei mir ankommt, ist sehr sicher kaputt/eingeschränkt/schlecht was das Signal beim Übergabepunkt betrifft..

Ein Techniker von KD war bereits 2 mal hier, einmal um den Pegel anzuheben, damit die Fritzbox 6360 funktionierte.
Das war vor 4 Wochen.

Vor 2 Wochen ist mir die Box dann abgeraucht und wurde durch eine 6490 ersetzt. Erneut funktionierte nichts. Die Werte waren wieder im Arsch aber identisch mit dem 1. Mal. Nun war erneut ein Techniker hier und hat die schlechten Werte bestätigt und gemessen, und das wie vor 4 Wochen schon beim Übergabepunkt. Nicht einmal das "Ampelsystem" (grün, gelb, rot) für jeweilige Signale war anwendbar weil die Signalqualität welche von der 6490 genutzt wurde nun dermaßen schlecht war.

Warum? Die Frequenzbereiche welche von der 6360 bis dato und bis zum Abrauchen genutzt wurden, waren niedriger und hatten grün hinterlegte Signalstärken, die Frequenzen welche nun von der 6490 genutzt werden haben diese nicht mehr.

Signalstärken.jpg

So in etwa sah das ganze dann beim Übergangspunkt von Straße zu Haus auf dem Messgerät aus..
Denke mal nicht, dass ich diese Signalschräglage durch Fummeln meiner Hausleitung wieder "geradebiegen" kann oder?

Den Foren nach und allerlei, scheint es für den Bereich "Kabel"-Internet nur 2 valide Kabelmodem zu geben, das 6490 und 6430 in der jeweiligen kaufbaren Variante. :/

Zuletzt bearbeitet:
Dein Schaubild ist ohne Werte leider nichtssagend. Signale höherer Frequenz werden immer stärker gedämpft, das Maß ist entscheidend.

Das Kabel ist nicht wirklich kriegsentscheidend, wenns nicht gerade aus den 50er Jahren ist. Schau dir lieber deine ganzen Dosen und den evtl. vorhandenen Verstärker an. Die Grenzfrequenz derer ist in der Regel aufgedruckt. ALLE sollten Werte von min. 1GHz haben. Dazu überprüfen ob überall der Schirm sauber aufgelegt ist und ein Potentialausgleich gemacht wurde. Dann lässt Du einen Techniker kommen, der den Verstärker richtig einstellt, denn auch zuviel ist NICHT gut! Gehts dann immer noch nicht, ist dein Provider am Zug.

die haus verkabelung ist sehr wichtig

für kabel werden keine dossen über 1 ghz gebraucht nur für sat
(bis 1 ghz reicht aus)

aber es stimmt

überprüfen ob überall der Schirm sauber aufgelegt

Potentialausgleich ist bestimmt in keller wo der verstärker und haus verteiller ist

vieleicht hilft dir neue kabel dosse
http://www.antennenland.net/Multimediadosen

Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix: nix anderes hab ich geschrieben. Und nur die Enddose tauschen bringt gar nix wenn schon vorher in der Kette ein Gerät nach altem 600MHz Standard dämpft.

Zurück
Oben