Suche Kabelmodem mit gigabit port anschlüssen..

Multiblub

Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach einem Kabel Modem, der Gigabit Port Anschlüssen beherbergt zumindest einen.

Grund dafür ist, dass sich mein alter Modem „cisco scientific atlanta“ den Geist aufgibt... und ich meinen NAS gerne an einem Gigabit Port Anschlüssen anschließen möchte.
Falls es doch einen gibt, der aber nur einen Port Anschluss hat, ist das kein Problem für mich, weil ich einen Gigabit Port Switches habe vom tp-link Marke „TP-Link TL-SG105E Gigabit Easy Smart Switch“

Wäre sehr danke, für eure Empfehlungen oder ihr könnt mir gern eure Meinungen ans Herz legen..

Man kann keine Kabelmodem kaufen. Da musst Du Dich an Deinen Provider wenden.

Wenn es nur um GigaBit geht, dann kannst Du auch am 100 MBit Port des Kabelmodem ein GBit Switch anschließen und an ihm die GigaBit Geräte.

Wenn du bei einem deutschen Kabelanbieter bist dann kannst du kein neues Modem kaufen. Derzeit funktionieren nur Modems vom Kabelanbieter selbst und niemand anderem.
In CH und A dürfte das ähnlich sein.

Du kannst kein x-beliebiges Kabelmodem nehmen. Du bist auf die Hardware deines Anbieters angewiesen. Schau daher welche Kabelmodems/-router dieser dir anbieten kann.

Ein neues Modem wird dir nichts bringen, noch ist das neue Gesetz dafür noch nicht gültig (meines Wissens nach). Solange das noch nicht gültig ist, wird kein Kabelanbieter ein privates Modem in sein Netz lassen. Wenn das Modem defekt ist, wende dich an deinen Netzbetreiber.

FRITZ!Box 6360 Cable oder FRITZ!Box 6490 Cable.

Wende Dich an deinen Kabelprovider.

In Deutschland kenne ich keinen Kabelprovider der fremde Kabelmodems zulässt. Folge ist, dass wenn Du ein Modem bekommst (höchstwahrscheinlich nur über Ebay) dies an deinem Kabelanschluss nicht funktionieren wird. Erst wenn der Routerzwang wegfallen sollte, wird sich daran was ändern...

Das ist mir jetzt neu, aber danke trotzdem. :(
Muss wohl meinen Internet Anbieter anrufen und da mal nachfragen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

Wenn es nur um GigaBit geht, dann kannst Du auch am 100 MBit Port des Kabelmodem ein GBit Switch anschließen und an ihm die GigaBit Geräte.

aber die Geschwindigkeit bleibt bei 100mbit, wenn ich es an einem Gigabit Port anschließe?

Nein, alle Geräte, die am Switch hängen, die reden dann via GBit untereinander. Auch wenn Dein Modem nur einen 100 MBit Port hat. Der 100 MBit Port hat nur Relevanz für die Geschwindigkeit des Internets. Und die wird 100 MBit oder geringer sein. Sonst hättest Du wohl schon ein anderes Modem.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nein, alle Geräte, die am Switch hängen, die reden dann via GBit untereinander. Auch wenn Dein Modem nur einen 100 MBit Port hat. Der 100 MBit Port hat nur Relevanz für die Geschwindigkeit des Internets. Und die wird 100 MBit oder geringer sein. Sonst hättest Du wohl schon ein anderes Modem.

Cool danke, wieder was neues gelernt :cool_alt:

BlubbsDE schrieb:

Achtung, oftmals sind die Kabelmodems des Providers auch so konfiguriert, das sie nur einen Client unterstützen. D.h. wenn man mit mehr als einem Gerät ins Internet will, muss ein Router ans Kabelmodem.

Ok, ein berechtigter Hinweis. Das kann so sein. Die Anleitung des Modems sollte das Auskunft geben können.

mkossmann schrieb:
Achtung, oftmals sind die Kabelmodems des Providers auch so konfiguriert, das sie nur einen Client unterstützen. D.h. wenn man mit mehr als einem Gerät ins Internet will, muss ein Router ans Kabelmodem.

Ist bei jedem in DE so, bei dem es sich rein um ein Modem ohne Router handelt. Das im Modem befindliche DHCP Relay gibt jeweils nur eine Lease aus, nämlich die mit der öffentlichen Adresse welches es vom CMTS zugeteilt bekommt. Kann es ja auch nicht anders da nur eine IPv4 Adresse vom Provider zugeteilt wird die verfügbar ist. Da es sich um ein Modem handelt, also richtigerweise eigentlich eine Bridge zwischen zwei Layer 1/2 Technologien ist, bleibt auch nichts anderes übrig. Die ein und dieselbe IP Adresse kann jedoch nicht von mehreren Endgeräten verwendet werden. Besitzt man eine statische Range also ein festes Subnetz, als Enterprise-Produkt, wird auch immer nur die IP ausgegeben auf dem das Subnetz geroutet wird. Die im Subnetz vergebenen Daten müssen dann selbst vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wäre die Frage kann ich das alte gegen ein neues umtauschen, wenn ich es privat erwerben würde?
Nein. Bei der Hardware (Modem bzw. Modemrouter) für den Internetzugang bist du derzeit immer noch auf deinen Kabelanbieter angewiesen.

Multiblub, das ist im grunde ganz einfach. Solange das Gesetz zum "Routerzwang" nicht in Kraft ist, kannst du kein anderes Kabelmodem nutzen als das, was dir von deinem Kabelprovider gestellt wurde, und auch hinterher ist noch lange nicht gesagt, wie es gelöst wird und welche Voraussetzungen die dann selbst gekaufte Hardware haben muss um zu funktionieren.

Fakt ist: Bei DOCSIS meldest du dich nicht mit Namen und Passwort an, sondern dein Modem nutzt seine einmalige MAC-Adresse um sich mit der Kopfstation zu verbinden, dabei wird dann, wie auch bei der SIM-Karte im Handy, der Zugang konfiguriert. Deshalb gibt es auch keine SIP-Zugangsdaten und wird es auch nicht geben.

Zurück
Oben