Suche Kalibierung für neuen Plasma in Münster vor Ort

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin hier zwar seit einiger Zeit hier im Forum registriert, benötige nun jetzt mal von euch einen Rat.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Panasonic TX-P50GT50 zugelegt und möchte diesen nun so professionell wie nur möglich einstellen lassen.

Leider habe ich nicht den blassesten schimmer, wie ich so eine Dienstleistung hier vor Ort in Anspruch nehmen kann. Googlesuche brachte mir rein gar nichts.. (villeicht mit den falschen Suchwörtern gesucht..)

Ich wohne in Münster und so JEmanden, der dies für mich für ein entsprechendes Entgelt machen kann.
Ich möchte nicht gleich hunderte von Euronen für Software und entsprechende Hardware/Sensor kaufen müssen.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was dieses so im Durchschnitt kostet.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich ?

Ich komme aus dem PLZ-Bereich 48153

Vielleicht ist ja jemand von Euch in meiner Nähe?

Wenn ihr weitere Infos zur weiteren Gerätschaften benötigt, gibt mir bitte bescheid.

Memo123 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Panasonic TX-P50GT50 zugelegt und möchte diesen nun so professionell wie nur möglich einstellen lassen.

was hast du damit vor? und warum das ganze? am PC angeschlossen?

Und was bringt es dir wenn Person X es "professionell" einstellt?
DIR hat es zu gefallen und nicht eine "objektive Norm".

Manche mögen es farbenfroher, manche etwas schärfer - kommt auf das Individuum an.

Unter anderem ist der Plasma an meinem HTPC angeschlossen - alles Digital (HDMI, Optisch-Digital etc)

Ich habe mir schon die Testbilder runtergeladen und ausprobiert ohne einen wirklichen Erfolg.

Ich glaube er will eben nich 180€ dafür bezahlen sondern jmd finden der das macht für vllt 20€....

Für 20€ steht ein Profi der sowas beruflich macht sicher nicht mal auf ;)
Da würde ich mit 50-100€ Stundenlohn rechnen.

Auf Ebay bekommt man die Spyder4TV schon ab 50€ inkl. Versand.

Extra Kalibrierungshardware ist hier sicherlich Overkill. Davon abgesehen muss man das auch bedienen können.

Vlt. kann der TE sagen, was er genau bei manueller Kalibrierung nicht schafft oder wo das Problem ist. Man stellt die Helligkeit und Kontraste ein und regelt dann evtl. noch nach Geschmack einige "Optimierer" ein. Mit Glück wird dein TV auf Prad.de oder ähnliches gelistet und sie geben Vorlagen für möglichst gute Adobe RGB Darstellung.

@ noay11
Was bitte kalibrierst du denn sonst?

Das solch ein Fernseher keine komplette Adobe RGB Farbraumabdeckung hat ist mir klar und gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Man muss aber nach einem Farbraum abstimmen. Man ermittelt für gewöhnlich den Weißpunkt, nähert sich diesen an und optimiert anschließend den Kontrast. Was raus kommt ist eine prozentualle Farbraumabdeckung, welche objektiv gemessen werden kann.

Ohne Definitionsraum ist eine Kalibrierung nicht möglich. Rot ist schließlich rot, wer sagt was da richtig und falsch ist bzw. woher will man das sonst ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Für 20 Euro bekommst Du vielleicht ein Gerät ausgeliehen über das WE.
Frag im Profi-Fotoladen an der Ecke (wenn es bei euch sowas gibt).

andy_0 schrieb:
@ noay11
Was bitte kalibrierst du denn sonst?

Ohne Definitionsraum ist eine Kalibrierung nicht möglich. Rot ist schließlich rot, wer sagt was da richtig und falsch ist bzw. woher will man das sonst ermitteln?
nicht mal der sRGB farbraum wird (komplett) darstellbar sein.

den farbraum den das gerät wiedergeben kann findet man mit der profilierung raus. dafür haben diese testbögen teilweise mehr als 1.400 testfelder.

die kalibrierung stellt nur weißpunkt, linearisierung usw. ein - in speziellen geräten ist eigene kalibrierungssoftware dabei, das gerät immer auf einen bestimmten zustand zurücksetzt - aber auch in diesem zustand stimmen die farben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Memo123 schrieb:

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was Dir das bringen soll?

Bist Du mit dem Bild des Gerätes unzufrieden? Dann ist es ein Fehlkauf!

Gefällt Dir das Bild, dann sei zufrieden.

Memo123 schrieb:
Ich habe mir schon die Testbilder runtergeladen und ausprobiert ohne einen wirklichen Erfolg.

Was würdest Du denn als Erfolg bezeichnen oder woran erkennst Du den Misserfolg?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, den Fernseher so einzustellen, das die Farben möglichst korrekt wiedergegeben werden. Aber was bringt Dir das? Du willst darauf keine Drucksachen produzieren, wo Du darauf angewiesen bist, das die Farben kalibriert sind, weil sonst am Ende etwas ganz anderes rauskommt als Du eigentlich wolltest.

Hier geht es aber nur ums Fernsehen, da würde ich das Gerät ganz subjektiv einstellen, die Farben müssen Dir gefallen, denn es ist dein Fernseher.

Ich würde mir einfach erstmal raussuchen, wie Du das Teil wieder auf die Werrkseinstellungen zurücksetzen kannst und dann würd ich an deiner Stelle einfach an den Einstellungen ein wenig spielen. Gefallen Dir die Farben so, wie sie sind? Ist dir das Bild zu warm oder zu kalt? Probier einfaach die verschiedenen Einstellungen aus und mach dir eventuell Notizen was die eine sichtbare Verbesserung gebracht hat. Wenn etwas schief geht, kannst Du ja immer zurück auf die Werkseinstellungen stellen... :)

@ motzerator
Ich finde die Einstellung einiger Leute hier teilweise komisch. Was ist daran falsch, sein TV möglichst kalibriert zu haben? Daran sollten sich einige Leute mit ihren Bonbonfarben LED TV mal ein Beispiel nehmen. Man bekommt echt Augenschmerzen, wenn man bei manchen TV schauen "muss".

Ich würde den Plasma erstmal ein paar Wochen "einfahren". In dieser Zeit verändert sich das Bild nochmal merklich, da würde eine Kalibrierung zum jetztigen Zeitpunkt gar nichts bringen. Ist zumindest die Erfahrung mit meinem Panasonic-Plasma.

Selbst nach 1000h kann man im Abstand von mehreren hundert Betriebsstunden noch merkliche Veränderungen messen, aber ein neues Gerät zu kalibrieren bringt einfach nichts. Gib ihm wenigstens 200 Betriebsstunden.

Und wer nicht verstanden hat was eine Kalibrierung bringt soll sein Unwissen bitte für sich behalten und dem TE damit nicht auf den Zeiger gehen. Wenn es sein Wunsch ist dann soll er es haben. Es ist auf keinen Fall unsinnig, selbst wenn Millionen Deutsche auch ohne kalibrierten TV überleben. Dann kann man der Million welche Wert auf Wiedergabequalität legt aber auch kommentarlos diese zugestehen.

Was das kalibrieren betrifft... frag mal im Hifi-Forum nach, da fahren einige rum und stellen das ein. Aber ich glaub unter Fahrgeld und nem Kasten Bier kommst Du da nicht bei weg - verständlicherweise :D

Mal als Ansatz ein "Einsteiger"-Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11331.html

Zurück
Oben