Suche Kalibierung für neuen Plasma in Münster vor Ort

Ich würde mal Google befragen. In einigen Foren, wo man auf Farbtreue etc. ein wenig mehr Wert legt werden oft die Einstellungen der Nutzer gepostet. Klar ist das nicht definitiv bindend, aber meist schon ein guter Ansatz ;)

Danke TenDance. das waren meine Gedanken, als ich die disskusion gerade helesen habe.
Mein Problem liegt schlicht darin, dass ich verschiednene Bildquellen habe und entsprechend versch. Bildqualitäten habe.

Es ist mir klar, dass ich nicht z.B. vom Analog TV ausgehen sollte, doch ich schaue fast ausschließlich über den HD-Recorder HDTV (720p/1080i), sonst über den HTPC die eine oder andere Bluray (720p/1080i/1080p).

Je nach Quelle ist das Bild immer etwas verschieden. Ich möchte deshalb den Plasma einmal richtig/optimal einstellen, dann die Quellenausgaben.

Wie auch schon gesagt, ich möchte mir nichts extra kaufen. Ich suche Jemanden, der mir den Plasma einstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

PS- der Fernsehr ist mir jeden Cent wert!

Memo, ich kann deine Kaufentscheidung nicht ganz nachvollziehen.

Du bist geschwankt zwischen VT50 und GT50. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass nur der VT50 die professionellen Kalibriermöglichkeiten bietet und hast dir jetzt doch einen GT geholt?

Ansonsten kann ich das Gebashe gegen einen Kalibrierung gar nicht nachvollziehen. Sie kann sehr wohl sehr sinnvoll sein und das "Seherlebnis" um ein vielfaches steigern.

Einstellungen von anderen übernehmen bringt im Übrigen nichts. hdtvtest.co.uk haben den Test gemacht mit dem Ergebnis, dass die Werte bei Übernahme der Einstellungen von einem anderen, kalibrierten Gerät mehr abgeweicht haben als vorher "out of the box".

Ansonsten wäre es auf jeden Fall richtig ein paar hundert Stunden zu warten, sonst war die Mühe schnell umsonst...bei dem GT würde ich einfach den THX-Modus nehmen, alles andere wird sich kaum lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll man mit der kalibrierung warten? professionelle geräte werden im 8 std. takt, wöchentlich oder monatlich kalibriert.

Stell dir das Gerät doch einfach so ein wie du es magst. Nach hundert Stunden müsstest du theoretisch den TV nochmal kablibrieren, ebenso nach ein paar weiteren hundert Stunden. Ein Plasma verliert stetig an Leuchtkraft...

Zurück
Oben