[Suche/Kaufberatung] Dell U2312HM oder LG Flatron IPS235P-BN

taette

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
244
Guten Tag zusammen,
kurz Vorweg, ich habe einige Artikel auf Prad gelesen und hier im Forum herumgesucht aber nun stehe ich vor der Entscheidung, ich hoffe ihr könnt mir diese erleichtern.

Ich würde gerne von meinem alten 19-Zöller umsatteln auf einen hoffentlich farbenprächtigeren und spieletauglichen Monitor.

Es geht sich bei meiner Entscheidung eigentlich nur um folgende zwei Dinge:
1. Er muss in Spielen einfach überzeugen.
2. Er darf nur maximal 200€ kosten.

Ich habe viel Gutes aber auch viel Schlechtes über den Dell Monitor gelesen, dass er ein offensichtliches "Banding" hat. Aber aus Bekanntenkreisen hörte ich bislang keine negativen Äußerungen.

Ich möchte mit dem Monitor folgendes tun:
Gaming 75%
Bildbearbeitung 15%
Office 10%

also sollte ich eher zum Dell U2312HM oder zum LG Flatron IPS235P-BN tendieren?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Ich möchte gerne bei den 23-Zöllern einsteigen :)


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p.html

Hast du diese Tests schon gelesen?

Der Dell ist leider mit einer grobkörnigen Antireflexionsfolie beschichtet, dadurch entsteht das IPS-Glitzern(sowas wie kleine Kristale auf hellen/weissen Bildern). Für mich ist es grauenhaft aber viele Leute sehen es gar nicht oder kommen damit klar.
Ob der LG auch mit einer grobkörnigen Antireflexionsfolie beschichtet kann ich dir nicht sagen aber laut prad Test soll es etwas besser fürs Zocken geeignet sein als der Dell.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shalva: genau diese Tests habe ich gelesen.

Ok das spricht ja wirklich für den LG.

@florato: das ist nur der dynamische Kontrast. Dies kann man nicht eins zu eins übernehmen. ^^
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem LG Flatron M2352D-PZ aus? er kostet zwar eine Kleinigkeit mehr hat aber laut Prad ein AH-IPS Panel.
 
hmm aber dennoch, laut mehrerer CT tests haben die Acer Bildschirme am besten abgeschnitten...müsste nochmal genau hingucken in was alles getestet wurde...

und wegen dem kontrastm, ist der wahre kontrast zwischen 1000 und 2500 fache verkleinert (laut wiki) und das ist immernoch deutlich mehr als die 1000 : 1...
 
Jop ich habe gerade nochmal weiter gesucht und nun vier Monitore bei Prad mal verglichen:



hier ist die Auflistung als Bild, da es nicht anders möglich war den direkten Link zuzuschicken^^
 
Hmm also nach der Liste Ist der Acer bei allem am besten oder mit am besten (abgesehen vom Paneltyp, weiß ich nicht ob es da welche vorteiel gibt)
und hat auch einen deutlich geringeren Stromverbrauch

hmm...vielleicht bin ich ja auch zu sehr auf den acer fokusiert^^
 
Ich konnte vorher mit den verschiedenen IPS Paneln auch nichts anfangen, aber laut meinen Informationen ist das AH-IPS Panel angeblich am besten. Ich hätte auch garantiert nichts gegen einen Acer^^
Man müsste die Dinger mal in Action sehen^^
 
Nein, kein Acer. Die bauen unter anderem zuviel Schrott und der dynamische Kontrast hat nicht´s zusagen. Achja und der Dell hat auch nen dynamischen Kontrast von 1:2.000.000, nur mal so neben bei. DER entscheidende Wert, ist jedoch der statische Kontrast und da liegen VA-Panel´s immer vorne, aber die sind zu lahm, ohne Overdrive.


Achso, ja, ich würde den LG IPS235P nehmen, aber auf jeden Fall den P, denn der hat einen anderen Standfuß, mit mehr Funktionen (Pivot, usw.), der auch stabiler ist.

IPS hat viel bessere Blickwinkel und Farben als ein normales TN-Panel. Ein VA-Panel hat unter anderem einen besseren Schwarzwert, ist jedoch langsamer, oft zulangsam zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal ein wenig rumgesucht und folgenden Monitor gefunden: LG Flatron IPS234V-PN

ist dieser nicht sogar besser, als der hier benannte: LG IPS235P ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche im Prinzip auch keine Ergonomiefunktionen, das Teil stell ich hin und damit hat sich die Sache dementsprechend ist die Blickwinkelstabilität für mich auch absolut irrelevant. Ja in den Test habe ich kurz reingeschaut, dort wird nur gesagt, dass es zum Zocken reicht aber nichts weiteres darüber gesagt.
 
Ja, gute Frage. Bin nämlich auch stark auf der Suche nach einem neuem Monitor und bin momentan beim IPS235P geblieben, jedoch finde ich den S2340L/S2440L von Dell auch interessant ! Die haben beide einen hohen Kontrast, besonders der S2440L, der einen statischen Kontrast von 1:5000 besitzt --> A-MVA Panel. Der hat auch einen super Schwarzwert, warte jedoch noch auf einen Test von Prad.
 
Ich finde es sehr schade, das das Thema Gaming oder auf Prad oft bezeichnet "Geeignet für Hardcorespieler" mit einem müden +/- abgetan wird. Wofür steht jetzt +/- genau? Sehe ich schlieren? Was ist jetzt das Minus?^^
 
Da --> ++ sehr gut, + gut, +/- zufriedenstellend, - schlecht, -- sehr schlecht

Gute Frage :D Auf meinem billig Acer AL2216Wd sehe ich Schlieren und auch eine Korona-Bildung

Wenn du wirklich "nur" spielst mit dem Monitor, solltest du vllt. dein Budget hochsetzen und dir den Eizo FS2333 holen oder den BenQ XL2420T oder XL2411T !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gesehen^^ aber was heißt das für mich im Detail, ich bin ja eigentlich nicht pingelig aber vlt 2 Sätze in einem so großen Test könnte man auch ruhig mal den Gamern widmen :P

hmm lecker Corona ;)
Ja ich habe gerade nochmal geschaut ich denke es wird dann wirklich der LG IPS235P-BN^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gut fürs Spielen geeignet sind, dann kann ich ja noch ne Weile warten^^ ich würde aber wenn zu dem 23Zöller greifen ich habe ja derzeit nen 19Zoll gerät und dieses 19:10 geht mir echt tierisch auf die Nerven^^
 
Ach das Glänzen macht mir nichts, die Rullos sind immer unten wenn ich mal am Rechner bin^^
 
Zurück
Oben