Suche Kaufberatung zum passenden Motherboard

Phoenix92

Cadet 2nd Year
Das Motherboard vom PC meiner Mutter ist kaputt.
Sie will jetzt ein neues kaufen, ich kenne mich da allerdings
weniger aus welches Motherboard für ihre Hardwarekomponenten am geeignetsten ist.
Es sollte auf jeden Fall besser sein als das alte.
Auf jeden Fall sollte es mal PCIe haben :)

Hier mal eine kurze Auflistung der Bauteile:

Intel Pentium D Prozessor 840
3,2 Ghz, 2x 1MB L2 Cache
800 Mhz FSB

1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz

360 GB Festplatte, 8MB Cache
S-ATA 150 Interface, 7200 U/min

NVIDIA GeForce 6800 GS
GDDR3 Speicher, 256MB PCIe x16

16x Dual Layer

Der Computer ist ein Medion PC vom Aldi. Wurde 2006 gekauft.

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.

Bitte um sinnvolle Ratschläge

Ist die Geforce 6800 noch eine AGP Karte? Weißt du das?

ICh geh mal davon aus das deine Mutter keine Anspruchsvollen 3D Spiele spielt? Denn da würde ich vielleicht ein gnstiges Board mit Onboard Karte nehmen aber gleich mit PCIe Steckplatz damit man später dann doch nochmal aufrüsten könnte falls notwendig. Und die 6800GS verkaufen für ein Appel und Ei.

Spontan würden mir da folgende einfallen:

Foxconn G31M ~ 48€
Gigabyte GA-EP42 ~ 50€

Da könnte man dann auch späer noch alle aktuellen CPUs verbauen falls nötig. Zumal der 840D ein echter Schkluckspecht beim Verbrauch ist und recht langsam. Auch 2GB Ram würden wahre Wunder bewirken.

@unique28
Erläutere das mal? Ein Atom System käme teurer und wäre aber auch deutlich langsamer.

Welchen Formfacktor brauchst du den, ATX oder µATX? Wird die 6800 überhaupt gebraucht oder reicht eine onboard aus?

Edit: Eon-Deon ich muss dich leider enttäusche, Atom 230 gibt es schon ab 40€, den 410 und den 330 ab 51€ und den 510 ab 62€.
Aber in dem Punkt der Leistung mus ich dir vollkommen recht geben. Nur der Stromverbrauch ist ein Argument für den Atom sonst. Spricht eigendlich alles da gegen.

Zuletzt bearbeitet:
medion ist doch immer BTX oder....dann geht nur gebraucht was her oder es muss ein neues Gehäuse zusätzlich zum Mobo her

@adeere
Es gab nur ein paar Rechner im BTX Designe, die meisten von Dell. Allerdings dürfte das hier kein BTX sein da DDR2 Ram verbaut ist und bei BTX ja eigentlich immer die tollen Rambus Dinger Pflicht waren.

Medion hat in den kleineren µATX drin. BTX konnte sich gar nicht durchsetzen. Bezweifel ich das Medion darauf setzt. Da wäre ja das MB auf der falschen Seite, aber wenn ich mich irre lasse ich mich gerne korigieren. Ich habe mein Erfahrung mit Medion aus Rechernen von 04 und 05. Wie das 06 war wies ich nicht genau.

Also die Grafikkarte sollte schon drin bleiben. Sie will ja nur das Motherboard kaufen.
Und es ist eine PCI Grafikkarte

Kannst du trotzdem eines der Boards nehmen die ich genannt habe. NUr warum dann die Grafikkarte weiterverwenden wenn da so wieso eine sparsame Onboard Karte vrohanden ist die für Office, Internet und halt alles außer 3D Spiele reicht? ZUmal die 6800 für Spiele die halbwegs aktuell sind eh viel zu langsam ist.

Ja aber sie schaut auch ab und zu mal einen Film auf dem Computer. Reicht dafür denn eine Onboardkarte?

Klar reicht die. Sofern sie keine Full HD Filme per Blue Ray schaut.... wobei da die 6800GS ebenfalls keine Beschleunigung bietet, ist es egal.

Auf meinem Asus Eee mit kleinem Singelcore Atom und 950GN Grafikchip schauen wir auch Filme, kein Problem.

Okay danke für die Info :)
Und muss ich beim einbauen was bestimmtes beachten?
Bin nicht so der große Bastler.
Hab mal gehört man muss dann noch bestimmte Sachen im BIOS einstellen?

Wie funktioniert denn das genau?

Beachten muss man nicht viel.

1. Bitte nicht wie wild auf den Kontakten rum datschen.
2. Darauf achten das die Abstandhalter (siehst du beim entfernen des Boardes gleich dann weißt du was ich meine) für das neue Board an der richtigen Stelle sind.
3. Die Blende, an der die Anschlüsse des Boardes heraus ragen, musst du mit ein wenig druck heraus drücken, das ist nur geklemmt. Da keine Scheu vor ein bisschen Gewalt. Beim neuen Board liegt eine bei.

Schwieriger für dich dürfte eher sein den CPU Kühler und die CPU zu entfernen. Das kann man schlecht erklären und ist unter umständen grade bei dem Boxed Kühler der sicher drauf ist, mit seinen sogenannten Push Pins, etwas hackelig. Falls du dir das nicht zutraust, sollte eigentlich jeder kleine PC Laden dir das für nen 10er machen können. Das dauert nur 2-3 Minuten wenn man geübt ist. Da würde ich mir auch gleich die CPU aufs neue Bord setzen lassen. Eventuell bauen die dir das auch für 10-20e gleich komplett um und ein.

Falls du es selbst machst.... auf der CPU und auf dem Sockel wo sie rein kommt, ist an einem Eck quasie ein Pfeil damit man sieht in welche Richtung die CPU eingesetzt werden muss. Die CPU sollte Problemlos und ihne Druck (leichtes Antippen kann schon nötig sein) in den Sockel rein flutschen. Dann nur noch den Metalhebel runter drücken und fertig. Bei der Wärmeleitpaste bitte nur einen kleinen Klecks, nicht größer als eine Erpse und gut verteilen bevor der Kühler drauf kommt.

Aber ganz im ernst, such dirjemanden der das schon mal gemacht hat und las es dir direkt zeigen oder geh zum Fachhändler. Kostet ein bisschen was, klar, aber dann geht auch nichts kaputt. Wenn man es noch nie gemacht hat, ist das besser so wenn da zumindest jemand der Ahnung hat über die Schulter schaut.

Im Bios gibts nicht so viel einzustellen. In der Regel muss man nichts einstellen, alles was laufen soll, sollte auch so laufen. Das wären dann nur noch Feinheiten. Allerdings sollte da auch nur jemand was verstellen der weiß was er tut. Mit einer falschen Einstellunge startet der Rechner sonst nicht mehr und man muss Resetten und wieder alles neu einstellen.

Hast du niemanden im Freundeskreis oder in der Verwandschaft der sich damit ein wenig auskennt und dir das mal vorführen kann? Oder dir zumindest über die Schulter schaut?

Wird wohl der Rechner sein. http://www.billigdrucker.de/medion-md-8803-game-pc-bei-aldi_7584.html

Ich würde auch dringend dazu raten die 6800 GS nicht mehr zu nutzen, aktuelle onboard Grafik ist faktisch genauso leistungsstark, ein AMD 785G wär auf gleichem Niveau und in einigen Bereichen sogar WEIT überlegen ( wie HD Wiedergabe ).

Ich kenn mich bei Intel onboard Grafik nicht so aus, aber sollte das Gigabyte mit G41 nicht schneller sein als das andere Board mit G31? Ich würd trotzdem zum G41 greifen, aktueller und so.

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich drüber nachdenken, CPU+Board+Ram komplett zu tauschen, ich schlags einfach mal vor.

Mobo ~60 € http://geizhals.at/eu/a449743.html
CPU ~ 47 € http://geizhals.at/eu/a429799.html
Ram ~ 40 € http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Der Austausch ist unverhältnismäsig teurer. Dein Vorschlag ist fast 3-mal so teuer. Da ist der vorschlag mit dem Atom ja noch sinnvoller. Und für ein Office PC reicht die leistung vollkommen aus. Da ist kein Dual Core nötig.

Ja FSS genau das ist der PC :)

Aber warum neue CPU und RAM? Reicht das nicht mehr aus?
Sie will ja eigentlich nur Geld für das Motherboard ausgeben.

Wenn ihr der Recner flott genug ist, brauch sie nicht alles neu.

Es geht eigentlich darum das der Pentium D ein ziemlicher Schluckspecht beim Strombedarf ist. Allerdings wäre eine komplette Umrüstung teurer als das Ding an Strom frisst. Sehe ich jetzt nicht asl erforderlich an hier alles zu tauschen nur weil es schon alt ist.

Allerdings, 2GB Ram insgesamt, würde schon einiges bewirken falls der Rechner etwas träge wirkt.

Okay. Welches von den beiden Motherboards, die du vorgeschlagen hast, würdest du denn empfehlen Eon?

Das Gigabyte. Es hat den neueren Chipsatz.

Zurück
Oben