Anfrage zur passenden Motherboard

csotos

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hallo an das ganzen Team hier, erstmal möchte ich euch meinen PC vorstellen :):

  • Motherboard: Asus B250f Gaming Strix
  • Prozessor: Intel core i7 7700 3.60 GHz (Package: Socket 1151 LGA)
  • Ram: 2x 8GB DDR4-2133 Cruicial
  • Cooler Master Nepton 240M Wasserkühlung
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

Da ich aktuell Probleme mit der Motherboard habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Entweder die gleiche oder eine die dazu passen würde. Könnt Ihr mit hier bitte helfen auf was ich achten muss, falls ich nicht die gleiche wähle oder einfach mal ein paar Empfehlung posten?

Mein aktuelles verfügbare Budget ist bis maximum 300 €.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Mühe.
 
csotos schrieb:
Da ich aktuell Probleme mit der Motherboard habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Und welche wären das?

csotos schrieb:
Mein aktuelles verfügbare Budget ist bis maximum 300 €.
Da würde ich eher die aktuelle CPU + RAM verkaufen und gleich upgraden anstatt noch so viel Geld in die "alte" Plattform zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, MoRex und bdragon
Was sind das für Probleme? Evtl. musst du ja nichts neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
csotos schrieb:
Könnt Ihr mit hier bitte helfen auf was ich achten muss
Mainboard mit Intel 200er Series Chipsatz (Sockel 1151)
100er Series würde auch gehen aber je nachdem nur mit Bios Update.
Dein jetziges Mainboard: "Asus B250f Gaming Strix" hat einen Intel 200er Series Chipsatz.
Ab 300er Series Chipsatz (Sockel 1151v2) geht nichts mehr mit deiner CPU.
Das sind schon mal Dinge die du beachten musst.
 
Und 300€ braucht es da nicht! Zumal nicht für die alte Plattform und nur das MB. Aber evtl. doch mal das Problem schildern und u.U. Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
csotos schrieb:
Könnt Ihr mit hier bitte helfen auf was ich achten muss, falls ich nicht die gleiche wähle
was wären denn deine ansprüche ans MB?

oder einfach mal ein paar Empfehlung posten?
so pauschal kaum, zum einen kennen wir deine ansprüche nicht, zum anderen gibt es da für nen gescheiten preis keine neuen MBs mehr, man müsste sich also aufm gebrauchtmarkt umsehen.

grundsätzlich "passen" tut hier jedes 1151v1-MB. viel geld würde ich in die alte plattform aber nicht mehr reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn das MB ist besorg dir Eins.
Ebay und Co.
 
Hatte fast dasselbe Problem. Hatte ein bisschen geschaut, aber leider kein MB um einen vernünftigen Preis bekommen. Vernünftig ist in diesem Fall auch Ermessenssache, aber ich zb zumindest nix unter 60-50 Euro gefunden? War mir zu teuer für eine alte Plattform.
 
csotos schrieb:
doch leider keine Lösung gefunden
Jo, grad den Thread durchgeschaut. Wirklich eindeutig ist das nicht...

Unter den Umständen würde ich aber erst Recht kein Geld mehr da rein stecken. Für gut 350 € kriegst du einen 12400F, ein B660-Board und 16 GB 3200er RAM.
Wenn du die alte Basis also als Teildefekt verkauft kriegst, solltest du locker unter die 300 € kommen und hast zeitgleich ordentlich Mehrleistung.
 
Gute Lösung mMn.
 
Vielen Dank an Euch alle. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben