[Suche] Kaufempfehlung SLI

asaes

Cadet 2nd Year
Zurzeit nutze ich eine ati 5850 die ich als Garantieersatz für meine gute alte 280GTX erhalten habe und möchte mir einen schnellern Renderknecht erstehen.
Leider bin ich ratlos wodurch ich das Ding ersetzten soll. Ich nutze den Rechner für alle möglichen Games (primär FPS) und lege Wert auf höchstmögliche Bildqualität bei mind 60-70 fps (mehr ist immer besser).

Hier mein aktueller Rechner:
Graka: ATI 5850
Screen: 1x 120Hz 1920*1080, 1x 60Hz 1680*1050 (wird bald durch 1x 2560*1440 ersetzt), wenn möglich zusätzlich 1x 1920*1080 Beamer
CPU: Intel Core i7 920 @ 3.2 GHz; Bloomfield; C0/C1; TDP Limit 130 Watt
Mobo: Asus Rampage II Extreme, Intel X58 rev. 12; Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00 (2x16x PCI-E ftw)
RAM: 3x 2 GB Corsair CM3X2G1600C9
NT: Enermax MODU-82+ 625 Watt
HDD: 2x SSD / 2x WD Raptor / 2x WD 1TB Gedöns
Sonstige Komponenten: Nix, kein unnützer Tand wie DVD/BR-Rom, Kaltlichtkathoden, 25Watt Delta-Lüfter oder Wärmedecken eingebaut.

Ich würd mir eigentlich gerne ein SLI Gespann zulegen, traue mich aber nicht, ohne vorher kompetenten Rat eingeholt zu haben ;-)
Da ich mich auch mit Downsampling beschäftigen möchte muss es eine nVidia Lösung sein.

1. Will ich 2x 560ti oder 1x 580 oder 2x 570 ?
2. Reicht mein NT? (wenn nein freu ich mich über eine Empfehlung)
3. Reicht mein i7 920? (wenn nein oder nur knapp => soll ich 1366 aufrüsten oder auf 1155 wechseln?)
4. Brauch ich zwingend 2x16 Lane PCI-E ?

Vielen Dank für Tipps, Ratschläge und hilfreiche Links aller Art :-)

nimm dir EINE graka. 580er reicht. 2x560 etc hat auch nachteile: stromverbrauch, mikroruckler,...
wenn du eine neuanschaffung tätigst, nimm dir eben nur EINE starke graka. ist besser als 2 mittelstarke zu nehmen!

1. Behalte CPU und Mainboard
2. Verzichte auf SLI und kauf ne GTX 580, daraus folgt:
3. Behalte das Netzteil

:)

Wer auf FPS steht sollte sowieso kein SLI Gespann holen, da öfters mal Mikroruckler auftreten, die das ganze Spiel verderben können.
Ein i7 920 wird deine GPU wahrscheinlich nicht limitieren. Das NT müsste auch reichen.

1. ich würde erstmal die cpu vllt so auf 3,8ghz übertakten sonst limitiert die nen stück....

2. wenn du ne gtx 580 nimmst reicht dein netzteil auf jeden fall noch aus

3. wenn du 3 monitore hast MUST du sli benutzen, da du sonst nur 2 monitore benutzen kannst - oder du musst auf amd setzen

für dich wäre daher das gtx 570 sli gespann meiner meinung nach die beste wahl (wie gesagt, cpu min. so auf 3,8ghz übertakten)
als netzteil kommen z.b. die in frage:

http://www.amazon.de/Enermax-Power-...Q4VM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315583820&sr=8-1

http://www.amazon.de/Seasonic-SS760...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315583842&sr=1-1

http://www.amazon.de/quiet-BQT-750W...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315583859&sr=1-1

1. Zwei GTX 560 Ti finde ich nicht so prall wegen dem geringem VRAM der dir bei 2560*1440 wahrscheinlich nicht reichen wird, eine GTX 580 ist kein SLI :D wenn dir die Leistung reicht aber die beste Wahl, falls du mehr Leistung brauchst 2*GTX 570.

2. 2 GTX 570 sollte das NT ohne OC befeuern können. Bei einer GTX 580 kannst du auch noch sehr gut übertakten.

3. Kommt auf deine Settings, Spiele, etc. an.

4. Nein, 2* PCI-e 8* reicht auch bei fast keinen Einbusen, aber dein Board stellt doch sogar 3* PCI-e 16* zur Verfügung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
reicht denn eine 580er für ca. 3x1920x1080? glaube nicht oder? obwohl glaub du zockst nur auf einem oder?

nimm 1 GTX 580 oder 1 GTX 570. Die reichen noch locker um neue Games auf max. Details zocken zu können.

ihr vergesst fast alle, dass er wahrscheinlich 3 monitore benutzen will, von daher muss es sli sein, oder halt amd...

ich denke er zockt nur auf dem hauptmonitor, oder?
in dem fall reicht eine 580er.
für den 3. monitor und alle weiteren kannst du dir ja eine ganz kleine billige (nvidia) karte zusätzlich reinhängen nur für die bildausgabe (KEIN sli)

@
nimm die hier ist Schneller wie die GTX580 und um 200,-€ günstiger mit weniger Stromverbrauch. AMD halt, das beste was du zZ am Markt zu diesen P/L findest.

Ds mit 1,2 gb kann schön eng werden .nimm 2 580ger oder 2 480ger mit oc im sli wird es eng mit dem netzteil

Thx für die vielen Antworten :-)

reicht denn eine 580er für ca. 3x1920x1080? glaube nicht oder?
Ich zocke nur auf einem Screen, die zwei anderen brauch ich zum Movie gucken und um IM Fenster etc zu verstauen.

Zwei GTX 560 Ti finde ich nicht so prall wegen dem geringem VRAM der dir bei 2560*1440 wahrscheinlich nicht reichen wird
von Gigabyte gibts afaik ne 2gb Version

eine GTX 580 ist kein SLI
Das Ding soll eig die Alternative zum SLI darstellen :-)

cpu vllt so auf 3,8ghz übertakten
Reicht ein Noctua NH-U12P?

wenn du auf nur einem monitor zockst reicht ne 570er, kannst aber bei 2560xxxxx eine mit mehr vram nehmen und ne billige anderen für den 3. monitor. in dem bereich sind amds aber auch ganz gut. bei nur einem monitor wird die cpu selbst ohne oc nicht limitieren (denke ich), sollteste aber trotzdem machen.:D

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch ein SLI gespann. 2x GTX460 Hawk und zocke in der 1920x1080er auflösung und alles läuft super. alle games auf höchsten einstellungen... ausser metro2033. :(

und die leute mit ihren microrucklern haben keinen plan... die hatten wahrscheinlich noch nie ein SLI Gespann.

Ich würde dir zu 2xGtx570ern raten. am besten mit doppeltem speicher wenn es sowat gibt. ;)

warum? eine reicht doch, 2. kann man immernoch holen (wird man aber wahrscheinlich nicht, dann könnte man ja auch ne 2. 5850 die ja auch nicht ganz lahm ist holen)
@edit: es gibt sowas und du solltest sie auch mit doppeltem vram holen

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
ihr vergesst fast alle, dass er wahrscheinlich 3 monitore benutzen will, von daher muss es sli sein, oder halt amd...

Wer zockt denn bitte auf 3 unterschiedlich grossen Monitoren? :freaky: Eine GTX 580 hat üblicherweise auch 3 Videoausgänge.

Der Noktua sollte reichen. Ich habe selbst einen 920er (bzw. den baugleichen Xeon W3520) stabil auf 3,8 GHz laufen mit einem schlechteren Kühler.
Einfach den BCLK auf 200 und den Multi auf 19 stellen. Ich brauche 1,104 Volt (unter Last laut CPU-Z), das ist sehr wenig und die CPU wird dadurch nicht sonderlich heiß.

Grafikkarte: nimm eine GTX580. Das Netzteil sollte reichen.

MfG

Erwähnt er ja nicht das er auf 3 Spielen möchte.

Wie wäre es mit einer HD 6970 ? Kann man gut takten und man hat 2GB VRAM. Damit bist du schonmal fürs Eyefinity gerüstet. Die Leistung ist mit der GTX 570 zu vergleichen die fast die doppelte Power von deiner Jetzigen hat !

Zurück
Oben