• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Kindheitsspiel

hakunamatata316

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Hey,

ich komme mal direkt zum Punkt ohne groß rumzureden. Schon seit vielen Jahren suche ich vergebens nach einem Point & Click Adventure Spiel was ich als Kind sehr gerne gespielt habe. Ich weiß nicht wann es raus kam, ich weiß nur dass ich es um rund 2005-2008 gespielt habe. Es war ein Spiel für Kinder, es war sehr bunt und freundlich gestaltet. Ich kann mich noch erinnern dass man recht am Anfang an einem Hafen (?) stand und mit einem Netz Müll aus dem Wasser fischen musste, ich glaube es war ein weiblicher Charakter an deiner Seite um dir zu helfen (vielleicht sogar durch das ganze Spiel durch, ich bin mir nicht sicher). Danach musste man in ein Schiff gehen und ich glaube nach einem Schlüssel suchen. Hat man den gefunden hat ein Kapitän dich mitgenommen um mit seinem Schiff auf eine Insel zu fahren. Man konnte das Schiff selber steuern mit LMB und RMB um Hindernisse auszuweichen. Auf der Insel waren Tiere und du musstest viele Aufgaben erledigen. Wenn ich mich richtig erinnere musste man an einer Stelle entweder Erdnussbutter oder Honig besorgen und ich glaube es war ein kleiner aggressiver Affe auf der Insel der dich mit Bananen oder Erdnüssen beworfen hat, diesen Affen konnte man glaube ich jedoch beruhigen mit Erdnüssen oder Bananen. Am Ende des Spiels waren glaube ich alle Charaktere zusammen auf einem großen Holzpodest und haben zusammen gegessen. Das ist so mit das einzige woran ich mich erinnern kann. Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen, bislang lief meine Jahrelange suche Erfolglos. Ein Spiel welches mich zum Teil daran Erinnert ist "Ankh", hier ein Video:

Von der Grafik und dem Technischen Aspekt ähnelt es glaube ich schon ziemlich dem Spiel was ich suche. Nur anstatt einer Wüste war man auf einer tropischen Insel, davor in einer Hafenstadt. Man war glaube ich ein gewöhnlicher Junge der zu seinem Abendteuer aufgebrochen ist.
Wünsche euch ein schönes Wochenede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vlt das Hier ?


Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Vlt das Hier ?


Mfg.
leider nicht, ich habe schon nachgeschaut nach den ganzen spielen die delta 13 rausgebracht haben, aber keines darunter ist es
 
hakunamatata316 schrieb:
Morgenbillig? :D

Herzlich Willkommen im Forum. Wir alten Hasen kennen das Gefühl, dass du gerade hast, sicherlich alle - auch ich habe schon diverse Spiele aus der Kindheit nachrecherchiert.

Generell eine große Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_graphic_adventure_games

Hier musst du natürlich selbst suchen und forschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein gesuchter Titel hier dabei ist, ist sehr groß. Anhand der weiterführenden Links und Beschreibungen sowie mit dem dann bekannten Namen und Spielprinzip könntest du mittels Google-Bildsuche nochmal genauer nach dem jeweiligen Spiel suchen.

Auf die Schnelle kam ich jetzt mit deinen Schlagworten auch nicht zum Ziel, aber das muss ja nichts heißen. Du hast die Bilder noch am Besten vor Augen, versuche also, Google mit "Schlagworten" zu füttern. Niemals ganze Sätze als Suchanfrage stellen. Eher sowas wie: "Point Click Adventure fishing garbage boat captain obstacles island" und so weiter... mit diesen Schlagworten ist es z.B. möglich, ein walkthrough zum passenden Spiel zu finden (was mir nun leider, wie gesagt, auf die Schnelle nicht gelang).

Ansonsten bleibt immer noch die Frage in einem speziellen Adventure/Point and Click-Forum, sowas gibt es ja mit Sicherheit auch.

Kannst du denn noch irgend welche Angaben zum Technischen machen? War es ein klassisches Point and Click mit Inventar und Gegenständen, die man miteinander/mit der Spielwelt kombinieren muss? Hat es also auch das typische Interface gehabt? War es technisch schon in der Windows-Zeit angelangt oder war es noch ein DOS-Game, also sehr pixelig und du hast es evtl. mit einem Emulator (DOSBox) oder eine aufpolierte Version gespielt?
 
Moin, auch von mir willkommen im Forum.
Das was du beschreibst sorgt bei mir so ganz weit hinten in den Hirnrinden für eine leichte Erinnerung, aber leider keine die weiterhilft.
Allerdings kannst du dir diesen Artikel mal anschauen:
https://www.pcgames.de/Telltale-Gam...tory-Aufstieg-des-Adventure-Giganten-1219811/

Das geht zwar über Telltale und deren Entwicklung, allerdings ist der Anfang ganz interessant. 2004 war das Genre Point&Click schon wieder auf dem absteigenden Ast. Oft vertut man sich mit der Zeit des Games. Wann du es gespielt hast sagt ja nicht direkt aus, wann es erschienen ist. Ggf. legst du den Fokus auf die blühende Zeit der Point&Click Adentures um 2000 rum.
Damit könntest du mehr Erfolg haben.
Edit:
Die Liste von @DJMadMax ist dafür Gold wert. Du hast Erscheinungsjahr, Plattform und du kannst mit der Maus über den Titel Hovern und es wird dir meist ein Titelbild gezeigt, woran du einschätzen kannst, ob es das Game sein könnte.
Da siehst du auch, dass Ende der 90er und Anfang der 2000er so viele Games raus kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Morgenbillig? :D

Herzlich Willkommen im Forum. Wir alten Hasen kennen das Gefühl, dass du gerade hast, sicherlich alle - auch ich habe schon diverse Spiele aus der Kindheit nachrecherchiert.

Generell eine große Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_graphic_adventure_games

Hier musst du natürlich selbst suchen und forschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein gesuchter Titel hier dabei ist, ist sehr groß. Anhand der weiterführenden Links und Beschreibungen sowie mit dem dann bekannten Namen und Spielprinzip könntest du mittels Google-Bildsuche nochmal genauer nach dem jeweiligen Spiel suchen.

Auf die Schnelle kam ich jetzt mit deinen Schlagworten auch nicht zum Ziel, aber das muss ja nichts heißen. Du hast die Bilder noch am Besten vor Augen, versuche also, Google mit "Schlagworten" zu füttern. Niemals ganze Sätze als Suchanfrage stellen. Eher sowas wie: "Point Click Adventure fishing garbage boat captain obstacles island" und so weiter... mit diesen Schlagworten ist es z.B. möglich, ein walkthrough zum passenden Spiel zu finden (was mir nun leider, wie gesagt, auf die Schnelle nicht gelang).

Ansonsten bleibt immer noch die Frage in einem speziellen Adventure/Point and Click-Forum, sowas gibt es ja mit Sicherheit auch.

Kannst du denn noch irgend welche Angaben zum Technischen machen? War es ein klassisches Point and Click mit Inventar und Gegenständen, die man miteinander/mit der Spielwelt kombinieren muss? Hat es also auch das typische Interface gehabt? War es technisch schon in der Windows-Zeit angelangt oder war es noch ein DOS-Game, also sehr pixelig und du hast es evtl. mit einem Emulator (DOSBox) oder eine aufpolierte Version gespielt?
Danke für die Tipps, zu deiner Frage; das Spiel hatte in etwa eine Grafik und Mechanik wie "Ankh". Im Grunde erinnert mich das Spieledesign von den Spielen des Entwicklers Deck13 schon ziemlich an dem Spiel was ich hier suche, jedoch habe ich nachgeschaut was für Spiele Deck13 rausgebracht hat und keines von denen ist das was ich suche.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Moin, auch von mir willkommen im Forum.
Das was du beschreibst sorgt bei mir so ganz weit hinten in den Hirnrinden für eine leichte Erinnerung, aber leider keine die weiterhilft.
Allerdings kannst du dir diesen Artikel mal anschauen:
https://www.pcgames.de/Telltale-Gam...tory-Aufstieg-des-Adventure-Giganten-1219811/

Das geht zwar über Telltale und deren Entwicklung, allerdings ist der Anfang ganz interessant. 2004 war das Genre Point&Click schon wieder auf dem absteigenden Ast. Oft vertut man sich mit der Zeit des Games. Wann du es gespielt hast sagt ja nicht direkt aus, wann es erschienen ist. Ggf. legst du den Fokus auf die blühende Zeit der Point&Click Adentures um 2000 rum.
Damit könntest du mehr Erfolg haben.
Edit:
Die Liste von @DJMadMax ist dafür Gold wert. Du hast Erscheinungsjahr, Plattform und du kannst mit der Maus über den Titel Hovern und es wird dir meist ein Titelbild gezeigt, woran du einschätzen kannst, ob es das Game sein könnte.
Da siehst du auch, dass Ende der 90er und Anfang der 2000er so viele Games raus kamen.
Leider war mein Spiel nicht darunter, ich fange an zu glauben dass das Spiel das ich suche ein komplett unbekanntes low budget Spiel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, bei mir war es doch immer Mal wieder, dass die Erinnerung was falsches wiedergegeben hat.
Dann war es doch ein anderes Setting als ich dachte oder sowas in der Art.
Es war vllt. auch gar nicht als Point&Click gelistet, sondern als ganz anderes Genre und dieser Teil war nur mit dabei.
Alles Möglichkeiten, die die Suche noch erschweren.
Aber auch die Schlagwortsuche hat nicht wirklich was gebracht.
Hoffen wir einfach Mal, dass jemand den Beitrag liest und dein Spiel erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hakunamatata316
Millkaa schrieb:
Möglich, bei mir war es doch immer Mal wieder, dass die Erinnerung was falsches wiedergegeben hat.
Dann war es doch ein anderes Setting als ich dachte oder sowas in der Art.
Es war vllt. auch gar nicht als Point&Click gelistet, sondern als ganz anderes Genre und dieser Teil war nur mit dabei.
Alles Möglichkeiten, die die Suche noch erschweren.
Aber auch die Schlagwortsuche hat nicht wirklich was gebracht.
Hoffen wir einfach Mal, dass jemand den Beitrag liest und dein Spiel erkennt.
Naja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es ein Point & Click war, ich habe als Kind nie wirklich Point & Click Spiele gespielt, jedoch ist mir dieses als solches in Erinnerung geblieben.
 
Ist ja okay, es bedarf keiner Rechtfertigung. Ich habe Dir nur erklären wollen, das es rein psychologisch/medizinisch doch durchaus der Fall sein kann, dass man sich einer Erinnerung sicher ist, dies aber eben nicht ganz der Realität entspricht und du dies in Betracht ziehen solltest.
Vor allem auch, wenn du sehr viel Zeit investiert hast und kein Ergebnis gekommen ist, kann es nahe liegen, dass einzelne Teile der Erinnerung eben nicht zur Realität passen.
Das Gehirn ist da nicht immer zuverlässig unterwegs. Manchmal werden auch mehrere Erinnerungsfetzen zu einem verbunden, wenn diese "logisch" zusammenpassen.
Wie gesagt, es soll kein Vorwurf an dich sein, nur eine Idee, dass du auch dies einfach mal mit beachten solltest.
Dann viel Erfolg bei der Suche.
 
@hakunamatata316

Du müsstest , Mal etwas genauer Diffinieren , das Genre Adveture ist riesen Groß , fängt an mit Fun , Horror , FMV , Mystery , Cyberpunk/Zukunft , und gab auch z.b. diverse S*x/Er*tik Ableger.
Da müsstest du noch mal überlegen.

Gab sogar Mal indizierte Adventures. , Welches immer noch indiziert ist.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=5031

Was noch sehr hilfreich wäre , lief das Unter MsDos/Windows bzw. Dosbox ?

Schau Mal ob du hier fündig wirst , sind ja immerhin 63 🙂

https://www.pcgameshardware.de/Spie...e-Affen-gegen-Tentakel-815921/galerie/806363/

Evtl. So in der Art.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@hakunamatata316

Du müsstest , Mal etwas genauer Diffinieren , das Genre Adveture ist riesen Groß , fängt an mit Fun , Horror , FMV , Mystery , Cyberpunk/Zukunft , und gab auch z.b. diverse S*x/Er*tik Ableger.
Da müsstest du noch mal überlegen.

Gab sogar Mal indizierte Adventures. , Welches immer noch indiziert ist.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=5031

Was noch sehr hilfreich wäre , lief das Unter MsDos/Windows bzw. Dosbox ?

Schau Mal ob du hier fündig wirst , sind ja immerhin 63 🙂

https://www.pcgameshardware.de/Spie...e-Affen-gegen-Tentakel-815921/galerie/806363/

Evtl. So in der Art.


Mfg.
Zum Genre bin ich mir nicht zu 100% sicher, ich weiß leider auch nicht wirklich wo ich das einordnen soll. Gespielt habe ich das Spiel aber auf einem Windows XP Betriebssystem
 
ein nutzer aus einem anderen forum hat das spiel gefunden, die suche ist hiermit offiziell beendet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben