Suche Kleine cpu zum Spielen mit mainboard 130 euro max

MaliPro

Cadet 2nd Year
Moin mein main-board und cpu haben den geist aufgegeben leider habe jetzt im internet geschaut was man als ersatz bekommen könnte .

ich habe zu hause noch 6gb ddr3 1333mhz liegen die ich gern wieder werwänden würde .

jetzt weis ich nicht was für meine spiele besser geignet ist ich spiele world of tanks world of warships und csgo so wie smite .

ich habe mir jetzt folgende cpu modele ausgesucht da ich nur knapp 125 euro für cpu und mainboard haben.

-intel g3258
-fx 4300
-ahtlon 860k (weis nicht ob dieser auch mit 1333 mhz arbeitet )

ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen was für meinen anwendungsbereich der beste cpu ist grafikkarte ist eine 7850 vorhanden die noch ausreicht .

und ob der 860 k auch mit ddr3 1333 mhz arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
G3258 mit Abstand weil diese Spiele afaik nie mehr als 2 Kerne ausnutzen können und die CPU so oder so schneller bei Spielen ist als die AMD CPUs.

Bei dem budget lieber gebraucht kaufen. Für 125€ kriegst du einen Sandy/Ivy i5 + Board.

Ja, bekommt man aber eben "nur" ein i5-2400 oder so was. Und der ist bei diesen Spielen wiederum langsamer.

eine frage noch ist die leistung vom g3258 vergleichbar wie die von meinem intel i5 750 ? weil weniger darf es echt nicht sein für die spiele

MaliPro schrieb:
eine frage noch ist die leistung vom g3258 vergleichbar wie die von meinem intel i5 750 ? weil weniger darf es echt nicht sein für die spiele

Leistung ist immer relativ. In Mehrkern optimierten Anwendungen ist auch Dein alter i5 dem G3258 überlegen, in Singlethreadanwendungen sieht es ganz anders aus.
So nach Passmark hat Dein Uralt i5 3731 Punkte, der fünf Jahre jüngere Pentium schafft mit 4000 Punkten etwas weniger als 10% mehr, der x4 860k hat 5642 Punkte und der FX 4300 hat 4641 Punkte. Bei Neukauf geht die Empfehlung echt an den Athlon, vor allem, wenn du mal was anderes spielen möchtest.
Ein i5-2400 ist mit 5820 Passmark-Punkten mit dem Athlon ziemlich gleich auf, ist aber sicher keine Empfehlung wert. Zumindest mit einem alten Mainboard kannst Du ganz schnell wieder da stehen, wo Du jetzt stehst: ohne funktionierenden Computer. Dann lieber zwei Jahre Garantie/gewährleistung-

ok kann ich den mit dem 860k meinen ram nutzen den 1333 mhz weil die cpu hat ja keine apu finde im internet leide rnur angaben mit 1866 speicher für die cpu

Würde dir zu einem gebrauchen i5 ab Sandy Bridge raten also i5 2500k aufwärts.
Die sind mit etwas Übertaktungskunst einfach nahezu unschlagbar vom P/L her.

hab einfach schlechte erfahrung mit gebrauchten sachen deswegen kommt eigentlich nur neu in frage.

von spiele leistung scheind ja der 860k vorne zu sein weis nur wie gesagt nicht ob man ihn auch mit 1333 mhz ram betreiben kann.

Kein Problem mit dem 1333er RAM, der ist dann halt nur etwas langsamer als 1.600er oder 1866er, die auch angesprochen/ausgereizt werden könnten. Die Minderleistung durch den 1333er RAM ist vernachlässigbar, dafür lohnt sich bestimmt nicht, auch nur einen Euro für schnellere Riegel auszugeben.

wenns zum spielen ist imho nicht unter athlon X4 (der 860 z.b.) oder i3. gibt schon heute spiele die mit dem pentium gar nicht mehr starten weil sie 4 kerne verlangen. und wo sie mit 2 kernen starten, kostet es oft deutlich leistung. cb hat den pentium getestet und selbst stark übertaktet kommt er nicht an einen i3 ran: https://www.computerbase.de/artikel...ten-test.2529/seite-2#abschnitt_gesamtwertung
und der 1333er ram past zu allen genannten cpus.

ich denk auch, für den Preis ist der 860k+Board ok. Ist in meiner Wahrnehmung das beste Produkt von AMD, also der 860k und die APUs. Alles darüber ist eigentlich schon zu teuer, so dass Intel besser wäre. Du kannst den Athlon ja locker etwas übertakten. Mich würd mal interessieren, wie es sich damit so spielt und und ob irgendein Spiel Probleme macht, wenn du dran denkst, schreib mal bitte :)

ich würd mit dem Board jetzt nicht versuchen, OC rekorder zu knacken aber 4 ghz kannst du auf jeden Fall einstellen. Denke, dass der schon einen kleinen Tick besser ist als ein FX 4300.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben