Suche kleine NAS und habe keine Ahnung was ich brauche

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Ich suche eine NAS und bin da irgendwie überfordert. Bisher nutzte ich die NAS Funktion der Fritzbox 7590 aber selbst für meine niedrigen Ansprüche war das einfach nur gruselig. Vor allem die ständigen abstürze und die Unzuverlässigkeit machten absolut keinen Spaß.

Mein Anwendungsszenario ist folgendes:
Ich möchte einen zentralen Speicherplatz auf den ich meine Musik, Filme und Bilder lagern kann um darauf, zum Beispiel im Home Office, per UPnP/DLNA fähigem Gerät drauf zugreifen zu können.

Meine Frau und ihre beste Freundin sind Betreiber einer Kunstgalerie und tauschen deshalb öfters mal Bilder und so etwas aus. Da das selten Zuhause vom PC aus erfolgt sollte das hochladen und freigeben von Dateien oder ganzen Ordnern auch vom Smartphone oder Tablet aus möglichst unkompliziert sein. Leider habe ich gerade in dem Punkt schon sehr nerviges erlebt.

Eine brandneue WD Red Festplatte mit 4TB wäre vorhanden. Wenn in der NAS also keine Festplatte (4TB sollte sie schon haben) drin wäre, wäre das auch nicht schlimm.

Jetzt habe ich versucht mich durch diverse OnLine Shops zu lesen aber bin dadurch nur noch ratloser geworden. Welcher Hersteller ist denn für meine Zwecke am empfehlenswertesten? WD, Synology, QNAP? Kommt man mit einem Budget von 200 Euro (nur das Gerät ohne Festplatte gerechnet!) hin oder bekommt man da nur Schrott? Brauche ich ein Gerät mit mehreren Festplatten obwohl ich dort keine wertvollen Daten speichere? Welche Rolle spielt für meine Bedürfnisse der Prozessor und der RAM? Genügt da ein Quad-Core mit 1GB RAM wie er in den meisten Geräten verbaut ist?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Kauftipp geben denn so als Laie ist man von dem ganzen Werbeblabla überfordert.
 
Wenn du schon eine Festplatte hast, dann dieses von Synology. Das reicht für deine Zwecke.

Ich habe diese als NAS im Einsatz. Damit streame ich hauptsächlich Musik oder Filme. Mit zwei 4 TB Festplatte im Raid 1 (Daten werden auf beiden Festplatten gespeichert, bei Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust). reicht mir das.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Da das selten Zuhause vom PC aus erfolgt
Ein NAS sollte nicht "offen" im Internet stehen, sonst hast du ganz schnell verschlüsselte Daten :-) (die du selber nicht entschlüsseln kannst).
 
Wieso sollte sie "offen" im Internet stehen? Der Zugriff von unterwegs erfolgt natürlich per Benutzername und Passwort.
 
Wenn man von unterwegs zugreifen will, dann kommt man um ein VPN nicht herum.
Es gibt Router, die das können (Fritzbox aber auch andere), aber da braucht man noch einen DNS-Dienst und ohne ipv4 wird es schwierig.

Wenn es so einfach wie möglich sein soll, dann könnte ein Clouddienst ggf. die bessere Alternative sein, zumindest für diesen Anwendungsfall

Für zu Hause tut es dann ein kleines QNAP oder Synology Gehäuse, in das man die Platten mit der gewünschten Größe einbaut.
 
Ich würde, gerade wenn es richtung Videos/Filme geht nicht zu der oben verlinkten Syn raten sondern eher etwas performanteres wie zB die DS218+.
Liegt zwar leicht ausserhalb des Preisrahmens aber wenn die Performance eine Rolle spielt ist es gut investiert.

Edit: Thema VPN, du hast eine Fritzbox, damit kann man sehr einfach einen VPN erstellen. Synology kann dies auch, würde es aber trotzdem von der Fritte machen lassen.
 
Muss man mögen, jemanden in sein privates Netzwerk per VPN einzubinden, wenn man es so einfach macht.

Für die Galeriegeschichte würd ich mir da eher ein gehostete NC holen.
 
calippo schrieb:
aber da braucht man noch einen DNS-Dienst und ohne ipv4 wird es schwierig.
Nein bracht man nicht, die Fritzbox hat einen VPN Dienst integriert, man kann etweder mit der App die verbindung aufbauen (Starten reicht, dann ist das VPN aktiv) oder im handy selbst einrichten. geht zumindest bei Android mit Boardmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
TechX schrieb:
Muss man mögen, jemanden in sein privates Netzwerk per VPN einzubinden, wenn man es so einfach macht.
Ich würde da auch privat und geschäftlich und zudem noch außenstehende Personen nicht über eine Lösung bzw. ein VPN und NAS abbilden.
haiopai schrieb:
Nein bracht man nicht, die Fritzbox hat einen VPN Dienst integriert
Klar braucht man einen DynDNS Dienst, wenn man keine statische IP hat, man kann aber den von AVM nutzen.
 
Moment jetzt habe ich schon wieder ein Verständnisproblem. Vielleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt. Also ich kenne das bisher so:
Ein Freund hat eine (alte) Synology NAS im Einsatz. Dafür gibt es im Android App Store von Synology selbst mehrere Apps. Dateimanager, speziell für Photos oder Musik... Diese App musste ich einmal mit der NAS meines Freundes verbinden und schon habe ich Zugriff. Nur wenn ich vollen Zugriff auf die Benutzeroberfläche der NAS haben will muss ich mich über die Adresse die er bei einem DynDNS Dienst eingerichtet hat anmelden. Für unterwegs ist das über diese (zugegeben recht primitiven) Apps aber völlig ausreichend.
 
Genau, es gibt den Weg das die Syn direkt (per QuickConnect-Dienst von Synology) im Internet steht.
Oder du richtest dir und deinen bekannten einen VPN-Dienst ein.
Beides Vor-und Nachteile.
 
Zurück
Oben