Suche kleine USV die bei max. 15Watt Belastung ~ 12 Std. hält, gibt es sowas?

Matze7

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
78
Da ich mich leider mit dem Theama überhaupt nicht auskenne, frage ich einfach mal hier nach...

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über USV) ein oder zwei Geräte mit geringer Belastung (10-15Watt, vielleicht auch nur 6Watt) über einen längeren Zeitraum von ~12 Std. mit Strom zu versorgen?

Ich hatte da vielleicht an eine USV gedacht. Ich würde aber z.B. keine Kaltgeräteanschlüsse benötigen (z.B. PC oder Monitor) sondern Anschlüsse für Flachstecker.

Im ungefähren hatte ich an sowas gedacht, nur halt mit der entsprechenden Leistung für 10-12 Std. bei 10-15Watt Belastung.

http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=21

Gibt es sowas und ist dieses Vorhaben überhaupt umsetzbar / möglich?

Danke
 
Also die verlinkten Teile haben - so wie es mir erscheint - nicht ausreichend Power um 12 Stunden @ 15 W durchzukommen (auch nicht für 6W).

Meine Empfehlung:
Kauf dir eine Autobatterie (+ ein entsprechendes Ladegerät) und ein Netzteil, das die 12 V Gleichstrom in 230 V Wechselstrom umwandelt (so was gab es beispielsweise vor nicht allzu langer Zeit bei Hofer um ~ 25 € (?)).
Selbst eine schwache Batterie für einen kleinen Benziner mit 30 Ah @ +12 V würde bei voller Ladung schon rechnerisch 24 h bei 15 W durchhalten - selbst mit den ganzen Verlusten über das NT müsste das für deine Anwendung reichen.

Gruß,
Lord Sethur
 
Hmmm, das mit der Autobatterie wollte ich eigentlich vermeiden, da das Ganze nicht wirklich Wohnzimmertauglich ist und zudem auch irgendwie komisch aussieht, wenn dann noch zig Teil dran hängen...
 
Naja, es ist ganz einfach:

12 h bei 15 W = 12*15 Wh = 180 Wh. Es gibt zwar durchaus USVs, deren Akkus eine solche Kapazität haben. Aber auch die USV selbst braucht Strom (aus dem Akku). Und wenn das dann 12 h halten soll... einerseits müsste man das testen, andererseits dürfte eine entsprechende USV-Lösung ordentlich kosten - USVs sind halt dafür gemacht, viel Leistung für sehr kurze Zeit zur Verfügung stellen zu können.
Außerdem: Wie oft willst du das machen? Einmal am Tag, einmal die Woche? Kanns jetzt nicht sagen, wie sehr die Akkus einer solchen Anlage darauf ausgelegt sind, aber ich vermute mal gar nicht...

Was ist an der Autobatterie nicht wohnzimmertauglich? Du musst das ganze halt irgendwo einbauen - das hätte ja sogar in einem großen PC-Gehäuse Platz.

Aber wenn du eine Lösung gefunden hast, sei so nette und berichte in ein paar Zeilen darüber - bin gespannt, ob du da was findest.

Gruß,
Lord Sethur
 
Danke für die Hilfe, aber das Thema ist erstmal vom Tisch...

Ist nur verwunderlich, das mein kleiner EEE PC mit Mini 4400mAh Akku auch knapp 11 Std. bei ein paar Watt schafft. Deshalb hatte ich gedacht, das es nicht ein all zu großes Problem darstellt.
 
Um das Thema mal auf zuschnappen und den hier geschrieben Bewertung ges produktes mit ein MiniServer Atom System gestet worden ist.
http://www.alternate.de/html/product/USV/APC/Back-UPS_ES_400VA/81733/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=USV

ich würde gerne so was als "zweit" akku für mein notebook nehmen für unterwegs wenn ich mal übers wochende unterwegs bin und nicht groß mein notebook laden kann. würde das gehen?

die klein dinger scheinen ja für so was in der art gemacht zu sein als die 7,2KW notstromspeicher da.
 
Wollte noch mal anfragen: kann man solche dinger als Akku nutzen damit man statts 2-3 stunden film schauen unterwegs 6stunden machen könnte wie mit den heir
da mein notebook nur 35 beim filme schauen nimmt würde ich ja somit 6stunden mit den notebook akku schauen oder?
 
die idee mit der autobatterie ist gut. könnte man sich damit ohne großen aufwand ein von der funktion her "echtes" suv basteln?

es gibt übrigens univeralsakkus, die unter ein notebook geheftet werden können, zumindest gab es das mal. mit verschiedenen steckern und sehr hoher laufzeit.
 
Zurück
Oben