Suche kleines & hochwertiges Soundsystem für'n Schreibtisch

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich suche ein kleineres schickes Soundsystem für meinen Schreibtisch mit möglichst guten und voluminösem Klang, ähnlich wie Sonos vielleicht. Preislich vielleicht bis so 350 Euro. Ich öfter mal Filme auf dem PC und die Monitorlautsprecher sind einfach nicht so der Wahnsinn. Ich würde gerne den optischen S-PDIF Ausgang nutzen. Keine Ahnung ob es das gibt, aber wenn es DTS-fähig wäre, wäre das er Wahnsinn! Ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus, daher sorry, falls meine Ansprüche zu hoch sind. Danke

Hi,

"DTS-fähig" - sprechen wir jetzt von einem Stereo-System oder einem Surround-System?

VG,
Mad

Vielleicht geht auch eine Soundbar? Können das manche? Ich bin da ganz offen für Lösungen.

BOSE Companion 20 (ca. 220€) habe ich auf meinem Schreibtisch stehen und bin davon immer noch begeistert -
Das System wird noch klassisch mit Klinke 3.5mm verbunden, ist also störanfälliger als andere Lösung wie z.B. USB oder Optisches Kabel.

Soundbar unterm TV habe ich ebenfalls von BOSE Solo 5 ( ca. 180€) - die wird mit optischem Kabel verbunden und hat ebenfalls einen tollen Klang, allerdings etwas basslastig bzw. für tiefe Töne empfänglich (was ich am TV sehr mag, da ich gerne stumpfsinnige Actionfilme mit Bum höre^^)

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, es gibt noch dutzende weitere tolle Möglichkeiten.

EDIT: wenn es nur darum geht, den Ausgang zu benutzen (nicht aber besondere Features), kannst du auch auf Adapter zurückgreifen, z.B. von Optisch auf Klinke, gibts bei Amazon etliche gute Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
EmmaL schrieb:
Soundsystem für meinen Schreibtisch
Wenn du am Schreibtisch sowas wie Surround haben willst, nimm Kopfhörer. Oder finde dich mit einem guten Stereosystem ab. Mehrkanäliges macht am Schreibisch aufgrund des Abstandes und der Aufstellung einfach keinen Sinn.
Bei den bisher genannten Lösungen rollen sich mir die Fußnägel hoch.
EmmaL schrieb:
Können das manche?
Bezüglich Surround > Viele behaupten es, keine kann es. Da bist du mit einem Stereopaar und evtl einem Subwoofer besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, rumpel01 und 3125b
ghecko schrieb:
Bei den bisher genannten Lösungen rollen sich mir die Fußnägel hoch.
+1

Was heißt klein für dich? Was meinst du mit S/PDIF (das sagt nichts über den Stecker aus)?
Was ist die Anwendung, also Musik (welche?), Filme, Spiele etc.?
Wie groß ist der Schreibtisch und wie ist die Aufstellung (eine Skizze wäre ganz gut)?
Klein heißt auch immer wenig Tiefgang. Natürlich könnte man einen Subwoofer bzw. wenn das System per Toslink angeschlossen werden soll gleich ein 2.1 System nehmen, aber dann wird das entweder mit dem Budget knapp oder man tut sich klanglich keinen Gefallen. Oder den Nachbarn.

@3125b Mein Schreibtisch ist freistehend mit den Maßen 160x75 cm, also einfach nur eine Platte auf einem höhenverstellbaren Gestell. Darauf ist nichts, außer meine Tastatur und Maus. Der Monitor ist mit einem Ergotron Arm am Schreibtisch befestigt. Links und rechts hätte ich gerne Lautsprecher. Mit S/PDIF meine ich den optischen Ausgang an meinem Mainboard. Ich möchte damit Spiele spielen, Filme schauen und Musik (alles querbeet) hören :-) Was bekomme ich denn deiner Meinung nach, bzw. was ist sinnvoll und was müsste ich investieren? LG

Kleiner Stereo-Verstärker und 2 Canton Regal-Lautsprecher stehen bei mir auf dem Schreibtisch. Ein kleiner Subwoofer steht im Raum. Dazu musste natürlich ein extra Kabel verlegt werden, ist aber eine für mich sehr gute Lösung die mit allen Arten von Zuspielung gut klar kommt.

Besseren Klang bekommst du für dein Geld mit Kopfhörer!!Ich habe 2 Brüllwürfel von Bose auf dem Tisch stehen für allgemeine Sound-Files.Will ich aber gute Musik hören nehm ich meinen Kophörer!

Hi,

das ist doch dann genau das, was Darkscream gepostet hat: aktive Regallautsprecher

VG,
Mad

Wenn gebrauchte Ware in Frage kommt und dazu auch noch für etwas mehr, kann auch noch ganz andere Dinge kaufen;)

Ich lasse mich immer von dem was gebraucht zu bekommen ist inspirieren, allerdings habe ich bis unter 200€ geschaut, und einen guter SUB mit kaputtem Verstärkermodul ist auch noch vorhanden gewesen.
In deiner Preisklasse müsst ich mich erst einlesen. Auf Anhieb die verlinkten Magnat mit einem gebrauchten SUB um 150-200€.
Ich lese mir immer Tests mit dem beschriebenen Klangcharakter durch, alle die ich finden kann und von allen in Frage kommender Hardware. Ich kann wirklich einschätzen was meinem Gehör passt.
Diesen habe ich vor einem Jahr, in super Zustand für 170€ geschossen: Yamaha NS-SW300 - nur mal so als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ich habe noch einen Yamaha YST-SW 1500 in Kirsche. Kann den aber nicht betreiben, da zu stark. War mal ein Kurzschlusskauf... Könnte ich eigentlich mal verkaufen...

Zurück
Oben