Suche Kompakte mit bestimmten Anforderungen ...

P

pcpanik

Gast
Hallo,

nachdem ich bereits mit einer Olympus E500 DSLR Erfahrung sammeln konnte, meine Sony H1 allmählich in die Jahre kommt und ich anhand meiner zuletzt gemachten Bilder immer wieder festgestellt habe, dass ich DSLR nicht benötige und mir meine Bridge noch zu Klobig ist um sie immer dabei zu haben, möchte ich für die nächsten Jahre eine Kompakte kaufen.

Meine Anforderungen sind:

• Gute, scharfe Bildqualität, auch in dunkleren Umgebungen bei höherem ISO Wert.
    (Im Rahmen einer Kompaktkamera!)
    Ich denke dabei an Bilder in Auflösungen von max 1920x1080.
  • Ich mache viele Objekt Fotos. Auch "ebay" Bilder sollen gut aussehen.
  • Wenig Bildrauschen, ich arbeite nicht gerne viel nach.
  • Großer Zoombereich um 10x. 24 - 240 mm wäre klasse.
  • Makro für die Objektbilder ist wichtig.
  • Videoaufnahme in 1280x720 bei mind. 24 Bildern/s, am liebsten im Quicktime MOV Format.
    Ich möchte die Videos unbedingt am iMac mit Quicktime oder iMovie09 nachbearbeiten können.
    Zoom bei Video ist kein "musst have", wäre aber natürlich schön.
  • Genug Akkuleistung für 300 Aufnhamen (50% geblitzt)
  • Preis etwa 300 Euro

In meiner engen Wahl stehen:

Casio-Exilim-EX-H10

Canon-PowerShot-SX200-IS

Dann könnte ich noch eventuell eine gebrauchte Panasonic Lumix LX 2 für unter 300 Euro bekommen, von der man mir sagte, sie hätte starke Verwandschaft mit Modellen von Leica und außerdem einen echten DSLR Sensor.

Im Moment reizt mich die Canon Powershot.

Was meinen die Fotoenthusiasten hier?

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Dann könnte ich noch eventuell eine gebrauchte Panasonic Lumix LX 2 für unter 300 Euro bekommen, von der man mir sagte, sie hätte starke Verwandschaft mit Modellen von Leica und außerdem einen echten DSLR Sensor.
Das ist völliger Blödsinn!
Von der LX2 und 3 gibt es auch Leica-Versionen. Es sind technisch die gleichen Geräte, mit leicht veränderter interner Bildverarbeitung und Leica-Label und einem 2/3 höheren Preis. Die Technik stammt trotzdem Panasonic.
Der Sensor ist zwar etwas größer (1/1,63“) als in sonstigen Miniknipsen (1/2,3"), aber immer noch weit entfernt APS C oder gar FullFrame aus DSLRs.

Von deinen beiden genannten würde ich die Canon vorziehen. "Wenig Rauschen" kannst du in dieser Preisklasse zumindest bei Dämmerung abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst: von der man mir sagte, sie hätte starke Verwandschaft mit Modellen von Leica und außerdem einen echten DSLR Sensor.
Die LX2 und 3 haben keinen DSLR-Sensor.

Chip schrieb: In der LX2 arbeitet der Bildprozessor Venus-Engine 3, der aus der Digital-Spiegelreflex DMC-L1 stammt.
Der Bildprozessor ist nicht der Sensor, er verarbeitet die Daten aus dem Sensor (bei Canon heißt der z.B. DIGIC). Die L1 (und die Leica-Version) haben einen Four/Thirds-Sensor. Der ist wesentlich gößer als die 1/1,63er in den LX-Modellen.

Die Canon würde ich vorziehen, weil die Casio in Tests nicht besonders gut wegkam (und die Testbilder sahen wirklich suboptimal aus). Von Canon habe ich selbst 2 Kleine, die ich jederzeit wieder kaufen würde (Ixus 100 IS und G7).

Hast du dir die Panasonic TZ7 mal angesehen?

Pana LX2 = Leica D-Lux 3
Pana LX3 = Leica D-Lux 4
Pana L1 = Leica Digilux 3

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das klingt einleuchtend. Da danke ich Dir für die Auseinanderpflückung. ;)
Da habe ich im Kopf Sensor mit Bildprozessor gleich gesetzt. Jetzt wo Du es schreibst sehe ich es dann auch schon.

Ich habe mir die Canon bestellt. Über die TZ7 habe ich gelesen, konnte mich aber nicht recht begeistern.

EDIT: So, die SX200 ist angekommen, nach ersten Vergleichsbildern stelle ich fest, dass die DSC-H1 bessere, aber natürlich kleinere Bilder macht, als die SX200.

Habe ein paar ungeblitzte! Produktbilder der H1 damit gemacht.
Für den Hausgebrauch ganz okay, wenn man bedenkt, dass mein Hintergrund aus einer Tapete und die Beleuchtung aus 3 Stück 8W ESL besteht.

EDIT 2: Habe gestern und heute reichlich Fotos gemacht. Gestern in einer Halle, heute bei Sonnenschein.

Fazit: Die Bilder sind alle samt unscharf, verwaschen, rauschig.
Die Canon geht morgen früh zurück an amazon und ich werde mich wohl an den Lumix orientieren.

EDIT 3: Habe mir eine Lumix LX-3 gliehen. TopBilder! Aber nur 2,5x Zoom :-(

Jetzt weis ich garnicht mehr was ich kaufen soll.

Die Größe der Powershot, die Bildqualität in etwa wie die LX 3 und dabei ein 10x Zoom.

Gibt es das einigermaßen bezahlbar?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mit der Canon. Ich nehme an, du hast 'ne Montagsgurke erwischt. Das kommt in den besten Preisklassen vor.

Die Größe der Powershot, die Bildqualität in etwa wie die LX 3 und dabei ein 10x Zoom.

Gibt es das einigermaßen bezahlbar?
Eigentlich nur die genannte G11, aber die ist noch recht teuer. Die Bildqualität hat die LX3 ihres größeren Sensors zu verdanken. Und der Tatsache, dass sie auf ein Megazoom verzichtet. Beides und das noch günstig - das wird schwer.

Habe mal vergleichs Ausschnitte oben eingefügt.

Ja, die G11 wäre schön aber leider weit über meinem Budget.
Natürlich kann ich nicht "alles" haben ohne dabei ein wenig in die Tasche greifen zu müssen.

Überlege in der Tat schon auf eine gebrauchte LX-2 zurück zu greifen, immerhin 4x Zoom.
Leider ist hier das 1280 Video mit 15 Bildern/s wieder der Nachteil.
Gehandelt wird sie so um 250 Euro.

Ich habe noch mal die TZ7 unter die Lupe genommen, aber der Test von Digitalkamera.de lässt liest sich nicht so gut.
Ob ich den Versuch mit der kleinen Casio vielleicht noch wagen sollte?

Sowohl digitalkamera.de als auch chip.de loben die Bildqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Na der Vergleich hingt aber da zwei völlig unterschiedlich Bildbereiche genommen hast und 16uhr viel grelleres licht als um 19uhr

Viel Zoom (18x) und Video in 720p/30 hat z.B. die Pana FZ28. Die wird abverkauft, weil neulich die FZ38 rauskam. Wenn du nicht unbedingt bei Dämmerung fotografieren willst, wäre das vielleicht was für dich.

@ 66nix, da gebe ich Dir schon recht, ich kann leider nicht die menge an kompletten Bilder hochladen um es zu verdeutlichen, aber glaube mir, wenn ich sage, dass bei der Canon jemand ein Blatt Butterbrotpapier drüber gelegt hat, um es mal übertrieben auszudrücken. Aber in etwa daran muss ich denken, wenn ich mir die Bilder anschaue.
Sicher, die LX3 ist jetzt auch kein Vergleich, da eine Preisklasse und vom Sensor her überlegen.
Ich versuche halt nun den besten Kompromiss für mich zu finden.

@Skorge

Danke für Deine Geduld.

Die FZ ist ja eine Bridge. Davon wollte ich ja weg, da mir meine Sony H1 schon zu klobig zum mitnehmen ist.
18 Fach zoom ist zwar verlockend aber mehr als ich brauche. Mit 8-10 Fach bin ich zufrieden.
Oder anders gesagt von 28 - 200 mm wäre schön.

Ich fotografiere seltenst bis niemals Personen. Eher meine Katzen ;)
Die meisten Bilder die ich so in meiner Mediathek sammle sind viel im Innern oder unter eher widrigen Lichtverhältnissen entstanden.
Sonnenschein Fotos gibt es natürlich auch, diese sind aber eher selten.

Ich versuche noch einmal zusammen zu fassen:

300 Euro
kompakte Abmessungen
mind. 8 fach Zoom bzw. 28-200mm
knackig scharfe Bilder auch bei Nah- und Innenaufnahmen
Manuelle Einstellungen von Blende/Zeit
16:9 Format oder 3:2 sollten möglich sein
Irgendwo im Bereich von 8 Megaschnitzel Auflösung
Video >640x480, 16:9, mit mind. 24 Bildern/s in einem mit iMovie/Quicktime bearbeitbaren Format

Jetzt dachte ich die Lumix TZ5 wäre ja dann genau das Richtige, sogar einen zoom beim Filmen..
Da lese ich doch, dass sie keinen manuellen Modus hat ...
Die TZ6 kommt nicht in Frage und die TZ7 soll bei der Bildqualität hinter der TZ6 liegen.

Hmm... vielleicht die Sony DSC-H20 wenn da nur nicht wieder dieser unüselige Memorystick wäre, ich habe jetzt zwei 8GB SDHC karten hier liegen.
Außerdem geht es bei der erst ab 38mm los, das könnte ich aber durchaus noch verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Die meisten Bilder die ich so in meiner Mediathek sammle sind viel im Innern oder unter eher widrigen Lichtverhältnissen entstanden.
Sonnenschein Fotos gibt es natürlich auch, diese sind aber eher selten.

Fuji F200exr - die ist nicht so lichtscheu.
Hat aber nur 28-140mm und auch sonst ein paar Schwächen:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_F200EXR/5676.aspx

Ansonsten könnte ich dir noch meine gute alte Canon G7 anbieten. :heilig:

Hi!

Interessanter Vergleich! Bei den Beispielbildern gefallen mir die Bilder von der Panasonic auf jeden Fall deutlich besser. Die Bilder wirken einfach natürlicher. Am krassesten finde ich den vorletzten Vergleich. Was ist denn da mit der Canon los? ;)

Ich war heute ebenfalls in der Stadt um mir eine kompakte neben meiner DSLR (EOS 450D) eine "immerdabei" Kamera zu holen. Ziel war also:
- möglichst kompakt
- ab 25mm
- ab 5x Zoom
- Manueller Modus kein muss (dafür DSLR)
- brauchbare HD Videos
- für die Baugröße gute Bildqualität

WX1 und ZX1 fand ich sehr interessant. Gut in der Hand liegen beide Cams - Bedienung, Verarbeitung bei beiden top. Die Frage ist nun was die Bilder machen. ;) Hat hier schon jemand eine der beiden Cams testen können?
Beides wirklich sehr kompakte und dafür wohl sehr leistungsfähige Cams.

Schwere Entscheidung...

Gruß
Silent

Hallo
Habe seit August die Sony HX1. Bin sehr zufrieden.

Merkmale:
Großer Zoom, viele Programme und auch sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Gute Haptik und ein 8GB Stick reicht vollkommen aus.
Selbst HD Video sieht sehr gut aus auf dem 52" TV.

Ein Freund von mir hat seine DSLR abgegeben und sich auch im Sommer (Juni) die HX1 gekauft.
Er nutz sie halt wegen der 10 Bilder pro sec. Er macht sehr viele Tieraufnahmen in der Bewegung.

Schau sie mal an!

Gruß

Ich habe mir inzw. eine H20 geholt. Bin damit zufrieden. Die HX1 ist ja wieder eine Bridge und das wollte ich ja nicht mehr. Habe ja eine H1.

Zurück
Oben