suche kompakte Kamera mit Fokus auf Video

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine kompakte Kamera mit Fokus auf Video-Funktion kaufen. Primär will ich damit Familienschnappschüsse auf Ausflügen machen und Feierlichkeiten in Innenräumen und Außenflächen zu allen möglichen Tageszeiten dokumentieren. Bei ersterem mag ich es, wenn ich Bokeh-Effekte erzielen kann, bei letzterem, dass das Metarial auch bei Dämmerung bzw Nacht gut ist und ich unterwegs Clips oder ganze Filme schnell aufs Smartphone übertragen und ins Netz laden kann (ggf. in 720p konvertiert).

Ich habe hier diverses Zubehör zb das Vlogging-Set von Smallrig, an das ich kompakte Kameras montieren kann bzw. kann ich Griffe und co auch mit einem anderen Kamera-Käfig nutzen (Gimbals mag ich eher weniger).

Ich ahne schon, dass eine Gopro 10 was für mich sein könnte, vor allem bei meinen Anforderungen bzgl. Video, frage mich aber, ob ich bei der mit dem Fotografieren glücklich wäre bzw ob es da was geeigneteres gibt. Was würdet ihr mir denn empfehlen?



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger bis Fortgeschritten

2) Finanzielles
will gebraucht kaufen und höchstens 350-500 € für Kamera und Zubehör ausgeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
kaufe gerne gebraucht, um mehr fürs Budget zu bekommen

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Monitor, FullHD

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
möglichst leicht und kompakt. wir haben eine Pentax k-x mit 3 Objektiven und das ist uns mittlerweile zu viel, und nutzen viel unsere Smartphones, die uns aber zu wenig sind.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
ich mag am liebsten Live-View

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
eigentlich ja, aber das Wechseln von Objektiven fand ich eher kritisch, weil zb der Sensor dabei verdrecken könnte

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Familienschnappschüsse auf Ausflügen
Feierlichkeiten und Zusammenkünfte in Innenräumen und Außenflächen zu allen möglichen Tageszeiten dokumentieren


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
ich spiele hin und wieder mit Einstellungen, mag aber Motivprogramme meist lieber

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Die Kamera sollte auf Schnellwechselplatten montierbar sein und kleine Stürze sowie kurze Regenschauer überstehen können

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
ich würde die Kamera auch gerne als Webcam nutzen können und möchte gerne unterwegs Videos ins Netz laden können (zb durch schnellen Transfer aufs Handy)

14) Thema Videofunktion:
70 Video und 30% Foto, FullHD, Bildstabilisierung und Mikrofoneingang ist mir wichtig


15) Thema Stromversorgung
Ersatzakkus sind kein Problem, ich mag aber am liebsten, wenn die Kamera lange Aufnahmen ermöglicht, ggf. durch gleichzeitiges Laden via Powerbank
 
Warum kein Smartphone? Wie das iPhone 13 Pro gepaart mit einem Gimbal?
 
ich bin nicht wirklich ein Apple-Freund und wollte eigentlich schon eine Kamera haben, die extra dafür vorgesehen ist, ob nun Action-Cam, Spiegellose oder Superzoomer.
 
Zurück
Oben