Suche komplett Wakü bis 125€

5654

Lt. Commander
Ja suche für Kollegen eine komplett Wakü. Welche könnt ihr mir empfeheln für ein I7 4790?

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Ist sein Gehäuse groß genug und hat er keine hohen Ram-Kühler, würde ich auf einen soliden Luftkühler setzen. Der ist günstiger, leiser (keine Pumpe) und nicht spürbar schlechter. Bei dem Budget würde ich zum Noctua NH-D14 raten, da dieser sehr gut kühlt, leise Lüfter mitbringt und Noctua kostenlose Upgrades anbietet, wenn man in ein paar Jahren CPU und Mainboard wechselt. So kann der Kühler auch in einem neuen PC noch weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese CPU nicht zum übertakten gedacht ist (klar ein paar Mhz mehr sind drin), würde ich auch viel eher zu einem guten Luftkühler greifen. Leiser und nicht schlechter.

Bei den allermeisten Waküs hört man die Pumpe rattern, da diese min. mit 2000U/min drehen. Einige noch schneller. Der Lüfter auf dem Radiator darfste auch nicht vergessen.

Oder gibt es einen speziellen Grund warum dein Kollege unbedingt eine kleine Wakü. haben will?

Ihr redet aber von AIO WaKüs oder? Bei meiner hört man die Pumpe nicht.

SHHYakuza schrieb:
Ihr redet aber von AIO WaKüs oder? Bei meiner hört man die Pumpe nicht.

Dito, habe selbst eine H90 auf meinem 4771 ( vorgängermodell vom 4790 mit nur 100 mhz weniger) und habe super Kühlleistung + keine Geräusche (da ist mein Noctua NF-A14 mit seinen Luftströmen wahrnehmbarer als die Pumpe)

Und es braucht viel weniger Platz und im kann in meinem Gehäuse noch gut basteln ohne so ein riesen Ding abmontieren zu müssen.

5654 schrieb:
Ja suche für Kollegen eine komplett Wakü. Welche könnt ihr mir empfeheln für ein I7 4790?

Was genau will dein Kollege denn? Will er eine die er selbst zusammenstellen kann oder ein fertiges System(AIO)?

@SHHYakuza: Bei dem Budget geht doch nur AIO :D
@TE: Muss es unbedingt ne Wakü sein oder geht auch ein Luftkühler?

Nein, da gibt es auch schon komplett Sets, allerdings sind die nicht gerade Mega was Kühlleistung angeht und Lautstärke. Aber wenn der Kumpel unbedingt Wasser möchte, dann Wasser marsch :) Erweiterbar sind diese Sachen auch alle.

Schau dir mal die Swiftech H220 an. Die kann man später noch mit weiteren Radiatoren und Kühlern erweitern ohne die Garantie zu verlieren.

Falls es aber bei der Kühlung für die CPU bleiben soll dann ist, preislich gesehen, ein vernünftiger Luftkühler die bessere Wahl.

@SHHYakuza: Ja klar, die ganz kleinen Sets von AT.. aber die sind jetzt wircklich nicht das wahre ;)

bei mir im case höre ich die h80i. nochmal würde ich diese z.b. nicht verbauen. wenn dann die h100i bzw. eine AIO wo man die pumpe ansteuern kann um die drehzahl zu senken.

tochan01 schrieb:
....wenn dann die h100i bzw. eine AIO wo man die pumpe ansteuern kann um die drehzahl zu senken.

Dieses Thema wäre evtl. interessant.

bei mir hängt die Pumpe und der Lüfter am MB, ich werde es mal die Tage testen ob die Geräusche auch bei mir auftreten wenn die Pumpe direkt am NT bei 12V hängt (meistens sind es dann doch bissl mehr(im kommabereich) wodurch die Pumpe natürlich noch schneller dreht.

Durch das einlöten dieser Diode sollten um die 11V anliegen um Drehzahlen und die Geräusche zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
interssant Cyberflo. danke für den tipp, mal sehen ob ich mal testen werde. wollte eventuell auf ein anderes case umsteigen für doppel radi und dementsprechend wäre eh ne andere kühllösung nötig was das löten dann wieder hinfällig macht. schaun wa mal ^^

Irgend was ist an einer AIO (auch wenn sie als erweiterbar verkauft wird) nicht optimal. In der Regel sind es die mickrigen Pumpen auf den Kühlkörpern die Anlass zur Kritik geben.
Kleine Pumpen gibt es auch bei für modulare Wasserkühlungen, aber für 125€ ist da kaum Spielraum.
Das wäre für eine CPU für mich das unbefriedigende Minimum:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/92e246b0399909466e88f2ee4dc09932 =170 € plus Versand
Die Pumpe ist bei Erweiterung zu klein, keine Sensorik und Steuerung.
Mit vernünftiger Pumpe, Entkopplung (Baumarkt und selber bauen) ist man schnell über 200 €:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9ed98430bb55b839a00cf02b13e1ec50 .
Alternativ mit Laing, Aquaero und DFM dann bei 330 €:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c16c437f34037949bad692f6128807aa
So was kann man aber dann auch beliebig um Grafikkartenkühlung oder weitere Radiatoren ausbauen... Alles andere ist Spielkram. :)
Ach so, in den Marktplätzen von Computerbase und Hardwareluxx kann man sicherlich das eine oder andere weit unter Neuwert bekommen, dann aber halt gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Set läge mit 135€ fast im Budget. Die verbauten Teile sind für den Preis eigl. alle ziemlich i.O. (ok, die Pumpe ist wahrscheinlich nicht ultrasilent, wie bei ner aio halt) und man kann später gut aufrüsten.

Die Pumpe ist kacke, die hatte ich auch mal :D Die macht Lärm wie ein startendes Flugzeug und die Förderleistung ist nicht optimal. Aber bei dem AGB kann man eine 2. davon einbinden, beide auf weniger Volt sollte schon okay sein. Aber ich würde da lieber direkt ne andere zukaufen.
Eigentlich kann man so ein komplett Set schon kaufen, aber man kauft ganz schnell einen Haufen weiterer Teile dazu weil irgendwas nicht so tut wie man es möchte ;)

Naja, an dem Set würde ich persönlich jetzt fürs erste nur die Pumpe austauschen ;)

Lustig, der Herr TE fragt uns, schaut gestern rein, schaut heute rein, aber kein Mucks (so viel Zeit wird man doch haben wenn es "wichtig" wäre)

Genauere Infos wären hier nicht schlecht was genau der Kolege gerne haben möchte, sonst macht es hier wenig Sinn nur was vorzuschlagen

Zurück
Oben