Suche Komplett-System: PC+Monitor für Office, Lightroom und Gaming

Timmeteq

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich einige interessante Forenbeiträge gelesen habe. Ich denke, hier herrscht eine gewisse Kompetenz. Ich hoffe, hier richtig zu sein :)

Ganz grundsätzlich plane ich den Kauf eines neuen PCs inkl. Monitor. Meine Frau ist Lehrerin und benötigt den PC hauptsächlich für die Arbeit. Recherche im Internet, Mails, erstellen von Arbeitsblättern in MS Publisher und MS Word usw. Ich würde den PC darüberhinaus zur Bildbearbeitung in Adobe Lightroom CC (nicht CC Classic) nutzen. Das ist nur ein Hobby und ich tue dies derzeit an meinem MacBook, aber auf einem größeren Display macht es eben manchmal mehr Spaß. Als letztes würden wir gerne noch ab und an spielen. Meine Frau spielt gerne Sims4 oder Siedler. Ich spiele gerne ab und an mal einen Shooter wie Doom oder Call of Duty. Wir haben noch eine XBox One X und eine Switch, aber manche Titel sind auf PC besser zu spielen oder auf der Xbox nicht erhältlich etc.

Ich schätze die Einsatzzeit des PC folgendermaßen:
Office 65-70%
Lightroom 15-20%
Gaming 10-15%

Ich habe mich schon etwas eingelesen und denke, dass ein Ryzen 5 CPU mit 16 GB Ram und einer NVidia 1660 ganz gut auf mein Anforderungsprofil passen könnte.

Zusätzlich möchte ich einen neuen Monitor kaufen. Meine Anforderungen sind 27" und WQHD. Farben sollten kräftig sein, ich mag es nicht, gegen ein flaues und dunkles Bild zu starren. Allerdings habe ich keine Ahnung von Monitoren und bin total verloren.

Mein Budget sind 900 Euro insgesamt, ich denke PC 650 und Monitor 250 könnte passen.

Eine SSD+HDD habe ich schon, die brauche ich also nicht mehr.

Hier noch mein Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Forza Horizon 4, Doom Eternal, CoD MW
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 sollten reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobby-Fotograf und möchte meine Bilder in Adobe Lightroom CC (Nicht Classic) bearbeiten. Das wird etwa 15-20% der genutzten Zeit in Anspruch nehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich finde leicht beleuchtete Akzente im Case gut, muss aber kein knallbunter Regenbogen sein. Ein Case mit Fenster hat seinen Reiz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen 27" Monitor mit WQHD betreiben. Welchen weiß ich noch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: WD Blue NVME 1TB
  • Eine HDD als Speichergrab habe ich auch noch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC+Monitor etwa 900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche ihn nicht sofort, aber die Preise sehe ich eher steigend, da die Werke momentan nicht wirklich ideal produzieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich traue mir zu, den PC selbst zusammenzubauen. Habe ich früher oft gemacht. Der letzte ist zwar schon 12 Jahre her, aber im Grunde kann ich das.

Ich habe mir bei Geizhals mal eine Liste erstellt, wie so ein System aussehen könnte:

1 ASUS PB278QV, 27" (90LMGA301T02251C)
1 Palit GeForce GTX 1660 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE51660018J9-1161A)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AeroCool Cylon 500W ATX 2.4 (ACPW-CE50AEC.11)
1 AeroCool Rift, schwarz, Acrylfenster (ACCM-PV13012.11)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 SilentiumPC Corona HP EVO ARGB 120, 120mm (SPC225)

Zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten? Macht das alles so Sinn, wie ich mir das vorstelle? Was sollte ich beachten. Ich freue mich auf eure Antworten und den ein oder anderen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schauen wir mal:

Monitor: muss jemand anderer bewerten
GPU: der Aufpreis zu einer GTX 1660 Super ist recht gering; das würde ich machen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...o-Fan-Modus)~9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER
CPU: da würde ich die fast gleichwertige, neu aufgelegte AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX) CPU nehmen
Board: ok
RAM: der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B) ist auf Grund der guten Micron-E Dies der eindeutig bessere RAM
PSU: bitte nicht diese Gurke; viel besser: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
Gehäuse: recht viel würde ich mir bei einem ca. 35,- Gehäuse nicht erwarten
WLAN: ok
Gehäuselüfter: da kann ich nichts dazu sagen, da mir der Lüfter unbekannt ist

Ist kein leiserer CPU Kühler geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmeteq
Da, im Gegensatz zu sonst, hier noch gar keiner geantwortet hat, mal meine Überlegungen dazu.

Grundsätzlich sollte die grobe Config stimmen, aber Details kann man immer verbessern.

1. Monitor
Gut für den Preis darf man keine Wunder erwarten, hat aber IPS, Freesync (was nicht unbedingt von der Grafikkarte benutzt werden können muss), ist drehbar und höhenverstellbar.
Ist aber relativ dunkel und hat eine etwas höhere Reaktionszeit.

2. CPU stehen zwei Alternativen zur Auswahl:
EInmal eine etwas günstigere Version des 2600 mit den geringfügig niedrigeren Taktraten des alten 1600, der ebenfalls 1600 genannt wird,
und der neue 3600.
https://geizhals.de/?cmp=2201923&cmp=1804462&cmp=2064574
Der "1600" ist günstiger und kaum langsamer, dafür bekommt bei ausgewählten Händlern beim 2600 noch 3 Monate MS Gamepass dazu. Der 3600 spielt schon wieder in einer anderen Liga und erreicht die Leistung des 2700.

3. Mainboard:
ATX ist in dem Gehäuse möglich, da ist die Standardempfehlung das Thomahawk Max.
Da hier aber noch zusätzlich eine WLAN-Karte verbaut wird und aRGB eine Rolle spielt, könnte man auch über das Gaming Pro Carbon AC nachdenken. Das hat dieses gleich an Board.
Nachteil ist der kleinere BIOS-Chip, wenn man ein BIOS für die neuen 3000er Ryzens einspielt, ist dieses optisch und auch vom Funktionsumfang etwas abgespeckt. Das dürfte aber für den Otto-Normal-User kaum eine Rolle spielen.
https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=1858899&cmp=2106584

3.Arbeitsspeicher
Wenn du diesen nicht übertaktest, ist der gewählte ok.
Ansonsten ist aufgrund der besseren Chips, der Ballistix die bessere Wahl.

4. Netzteil....
500W für 40€ + RGB... ich weiß nicht so recht. Normalerweise sollte man schon mindestens 1€ pro W zahlen, um etwas Vernünftiges zu bekommen.
Das System ist zwar nicht wirklich stromhungrig, aber wirklich antun würde ich mir das NT trozdem nicht.

5.Gehäuse:
Geschmäcker sind verschieden.
Ist günstig... Seitenwand ist Acyl, d.h. es verkratzt auch extrem schnell, Außerdem sind nur 2 Lüfter verbaut, die wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmeteq
Danke für euer Feedback!

CPU: der Aufpreis von der 1600 zur 2600 CPU ist relativ gering, ich denke ich würde daher beim 2600er bleiben. Ist auch bei Mindfactory verfügbar, wo ich wahrscheinlich eh bestellen würde.

GPU: ich wollte eigentlich nur eine RX570, dann eine 1650 Super und nun bin ich zur 1660 gegangen. Sind also schon zwei "ist ja kein großer Aufpreis"-Schritte gewesen bei mir. Da Gaming eine untergeordnete Rolle spielt, denke ich, sollte sie reichen. Oder?

Ram: die Ballistix würde ich mir dann anschauen, danke für den Tipp. Sollte ich dann 3200er nehmen oder 3000er?

Mainboard: Das vorgeschlagene MSI B450 Gaming Pro Carbon hat Bluetooth und WLAN integriert und kostet dann tatsächlich nicht mehr, wenn ich die WLAN Karte weglasse. Außerdem habe ich dann noch Bluetooth an Board. Super! Kann ich mit dem Board dann einfach einen Corsair iCUE Lüfter anschließen?

Netzteil:
Nach etwas Recherche würde ich dann wohl das be quiet! Pure Power 11 CM 400W nehmen. Das ist teilmodular und hat den 80 Gold Standard.

Gehäuse:
Wichtig ist mir ein Cardreader im Gehäuse. Das Rift erhältganz gute Bewertungen. Ich denke, da bleibe ich dabei.

Der Boxed Lüfter sollte okay sein.

Monitor:
Klar hat der Schwächen, aber die Frage ist eben, was es für 250 Euro besseres geben kann. Das weiß ich eben nicht.

Ich habe jetzt mal eine neue Zusammenstellung erstellt:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Palit GeForce GTX 1660 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE51660018J9-1161A)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 ASUS PB278QV, 27" (90LMGA301T02251C)
1 Corsair iCUE SP120 RGB PRO Performance Fan, 120mm (CO-9050093-WW)
1 AeroCool Rift, schwarz, Acrylfenster (ACCM-PV13012.11)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
 
RAM: 3200MHz passt.

Wenn du mit dem, bedingt durch den nur 16MB großen BIOS Chip, abgespeckten BIOS des "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" leben kannst, ist es ok.
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
Quelle: MSI
BTW, die zuvor von dir gewählte WLAN Karte hat auch Bluetooth dabei.

Die "BQT Pure Power 11" Serie ist derzeit sehr schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmeteq
Zum Bios: Keine Ahnung, inwiefern mich das beschneidet. Aber ich bin jetzt auch niemand, der OC betreibt. Wie ich das sehe, kann es durch ein Update auch die Ryzen 3000-Serie aufnehmen. Wäre also gut für eventuelle Aufrüstungen in ein paar Jahren.

Grundsätzlich hätte ich wohl lieber ein Mainboard mit integrierter WLAN und BT-Lösung. Und ATX finde ich auch angenehmer als uATX.

Zum Netzteil: Ja, das habe ich jetzt auch festgestellt. Alternative wären:
  • be Quiet Pure Power 11 400W ohne "CM"
  • Seasonic S12II-520Bronze 520W
  • Corsair CV Series CV450, 450W
  • Seasonic Eco 430W ATX 2.3
 
Diese drei PSUs ...
  • Seasonic S12II-520Bronze 520W
  • Corsair CV Series CV450, 450W
  • Seasonic Eco 430W ATX 2.3
... würde ich nicht nehmen. Die beiden Seasonic PSUs sind schon recht in die Jahre gekommen (5 und 10 Jahre unverändert am Markt) und die günstigen Coarsair PSUs sind eher nicht so besonders.
Schau dir die Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) an, sollte die "be Quiet Pure Power 11 400W ohne CM" nicht verfügbar sein.
 
Timmeteq schrieb:
Kann ich mit dem Board dann einfach einen Corsair iCUE Lüfter anschließen?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.2_EURO.pdf
Seite 26:
cpac.jpg


Timmeteq schrieb:
Zum Bios: Keine Ahnung, inwiefern mich das beschneidet. Aber ich bin jetzt auch niemand, der OC betreibt.
Für den Normaluser dürfte das keine Auswirkungen haben.
Um die Microcodes für die Ryzen-3000er-Serie in dem beengten BIOS-ROM unterzubringen, hat man den Support für Uralt-CPUs gelöscht, das grafische Interface abgespeckt und die Funktion mehrere Profile zu speichern.
Für Jemanden der das BIOS nur zum EInrichten des Rechners benutzt, also mehr als verschmerzbar.

Die Max-Versionen besitzen dagegen einen größeren BIOS-Chip, um dieses Problem zu umgehen.
Und sie bieten deswegen auch gleich ab Werk, also mit der ersten verfügbaren BIOS-Version, eine Unterstützung für Ryzen 3000.

Da du nur auf den Ryzen 2600 setzt, kein Problem, zumal alle 3 Boards auch das Flashen des BIOS ohne (auch nicht funktionierende/erkannte) CPU erlauben.

Ein Problem, was eventuell kommen könnte, ist die Unterstützung von Ryzen 4000.
Da der Speicherplatz diesmal schon knapp war, fragt sich was MSI dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmeteq und JollyRoger2408
Danke für die Erklärung. Dann würde ich wohl doch eher das Tomahawk nehmen im Hinblick auf zukünftige Upgrades der CPU.
 
So, nun alles bestellt. Folgende Kombi ist es geworden:
CPU Ryzen 1600
Mainboard MSI B450 Tomahawk
RAM G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
SSD WD Blue 1TB NVME
HDD WD Red 3TB (hatte ich noch)
Grafikkarte Gainward 1660 Super Ghost OC
Netzteil be Quiet System Power 9 500W
Gehäuse AeroCool Rift
Lüfter Aerocool 120mm
WLAN Gigabyte GC-WB1733D-I


Danke für eure Hilfe.
 
Ja, auf jeden Fall. Darauf habe ich geachtet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben