Suche Komplettsystem

Shor

Commander
Hi,

leider bin ich was aktuelle Hardware und vor allem Komplettsysteme (keine Zeit/Lust für's Zusammenbauen) angeht etwas eingerostet. Auch habe ich keine Idee, wo man diese am besten kaufen könnte.

Was ich suche:
Ein Komplettsystem bis 500€ zum Spielen.
Dass man damit nichts großartiges spielen kann, ist klar.
Der, für den der PC ist, will nur "auch mal Gothic 3 spielen können".

Ist das machbar?

\\ Ich muss gestehen, keine Ahnung zu haben, was Gothic 3 ist. Insofern.. nicht schlagen, wenn das jetzt ein total performanclastiges Spiel ist, das mit 500€ Systemen eh nie glücklich wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist, dass ich nicht selbst zusammenstellen möchte.
Klar kann ich mich daran beim Aussuchen des Systems orientieren, aber ich weiß nicht, wo ich wirklich günstige Systeme in diesem Preisrahmen (500€) finde.
Die sind im Preis ja alle ganz schön unterschiedlich, mindfactory und Co.
Außerdem weiß ich leider nicht, wie's um Gothic 3 steht.
Scheint ja doch nicht so ganz anspruchslos zu sein das Spiel.

Wie gesagt:
Ich kann mich an dem Thread orientieren, ja - aber dann weiß ich immer noch nicht, wo entsprechende Komplettsysteme mit dieser Hardware günstig angeboten werden. Dass das selbstständige Zusammenstellen weitaus billiger ist, ist ja klar.

Grüße

Bestell' die Teile am besten bei Hadwareversand. Die sind sehr günstig im Vergleich zu anderen Shops, viele Käufer bemängeln aber den Service, selber kann ich es nicht bestätigen. Wenn du alles zusammen hast einfach noch "Rechner - Zusammenbau" dazu kaufen und gut ist :)

Mit dem Konfigurator von Hardwareversand ist das alles dann kinderleicht.
Einfach das raussuchen, was in der FAQ steht bzw. was man haben will, bestellen, fertig.

Okay.
Dann brauch' ich eigentlich nur noch 'ne Richtung bzgl. der Grafikkarte.
Angenommen ich nehm' ein System mit E6750, 2048MB Speicher und 8600 GTS. Reicht das?
Oder soll ich dann doch lieber einen kleineren Prozessor, dafür aber eine bessere Grafikkarte nehmen?

Wie gesagt - ich muss mich nur an Gothic 3 orientieren.

Ist das okay oder bin ich eingerostet? :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen ist die Grafikkarte meist wichtiger als der Prozessor -> bessere Grafikkarte kaufen.

Aber jetzt keinen total schlappen Prozessor kaufen, der hinterher noch deine Grafikkarte ausbremst.

Vielleicht wäre die ATI HD3850 was für dich.

EDIT: Mit der hier wärste dann so bei ~500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Netzteil ist auch sehr wichtig, also am besten Netzteil und Gehaeuse seperat kaufen. Ein gutes Netzteil ist z.B. das Seasonic 430 Watt oder ein 450 Watt von BeQuiet.

Hi,

ich hab' die günstigste Variante zwischen Tower/Netzteil genommen.
Dass Seasonic und Co sinnvoller wären ist klar, aber das lässt der Preis einfach nicht zu.

Grüße,
Shor

So ein Billigteil kann aber durchaus die Stabilität gefährden und die Kühlrippen sind sicherlich nicht groß bei dem Netzteil. Also trägt das vermutlich nicht sonderlich zum guten Airflow bei.
Einfache Capacitor die auf 85°C spezifiziert sind, fehlende Sicherungen und passive Leistungsfaktorkorrektur dürften das Bild komplett machen. Vor allem dürften die Spulen nicht mal isoliert sein, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen ist nur eine Vermutung, weil man so bei der Herstellung spart.

Beispielsweise das Antec EarthWatts ist ziemlich gut aber günstig, weil an Äußerlichkeiten wie mit Nylon ummantelten Kabeln oder lackierten Gehäusen sinnvoll gespart wurde. Wirkt dann ein wenig wie die OEM Produkte von Seasonic, ist auch im Prinzip in Sachen Design das selbe. Die bzw. vergleichbare gibt es auch integriert in passenden Antec "New Solution" Gehäusen bei hardwareversand.de

als graka kannst du auch die Club3D HD3850 (wie RuL3R) kaufen die ist minimal teurer aber dafür verfügbar, hatte ich leider erst übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für eure Antworten.
Konnte meinen Bekannten dazu überreden, ca. 700€ in das System zu stecken.
Ich habe daraufhin mal folgende Konfiguration gemacht - könnt ihr mal was dazu sagen?

Bzgl. der Grafikkarte habe ich mich daran orientiert:
https://www.computerbase.de/artikel...-gts-512-test.738/seite-12#abschnitt_gothic_3

Es kommt also noch eine 8800GT dazu (wird extra bestellt) und eben ein Gehäuse, über das ich mir noch nicht sicher bin. Mir ist da nur wichtig, dass es nicht auseinander fällt und eine 8800GT reinpasst!

War ja klar, es kommt nur ein mal das Wort "Billgnetzteil" auf und schon ist "unser" soulpain da :).

Also eine 8800GT in einem 500€-System ist wohl unmöglich.
Aber ein Budget von 700€ ändert die Sache natürlich enorm. Da sollte auf jeden Fall ein Intel Core 2 Duo, 2Gig RAM, 8800GT drin sein. Wenn du aber nur ab und zu spielst, und sonst nur Office und Multimedia machst, solltest du lieber in eine bessere CPU investieren (z.B. Intel Core 2 Quad Q6600 und ATI Radeon X1950).

Da muss man das Gleichgewicht auf CPU und GPU treffen.

Zurück
Oben