suche Kopfhörer, Preisklasse 30€

Danke für dein Feedback. Ich habe meine hd-668 b vor einer Stunde erneut bestellt, weil ich die in Berlin an ein WG Mitglied meines Bruders weiterverkaufen konnte. Er hat sie kurz Probegehört und nahm sie sofort.

Interessantes Feedback das ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen habe:
Anscheinend haben die HD-668 B eine so gute Wiedergabequalität, dass man bei mp3s die schlechte Soundqualität raushört. Zitat: " wenn man die frequenzbänder hört wo nix mehr is klingts grausig"

Hoffe meiner kommt noch am Samstag an. Die Versandbestätigung hab ich jedenfalls wieder 1h nach Bestellung erhalten.

@t4ub3:
Mal sehn, wann ich mal wieder bei Dir aufschlag und das Teil belauschen kann. Bin schon gspannt!
Tragekomfortmäßig werden sie wahrscheinlich nichts für mich sein, bei meiner Riesenbirne... Falls bei mir mal ein neuer KH zur Debatte steht (momentan tuts ein schnöder Koss Porta Pro für unterwegs), wirds also wohl eh kein superlux werden. Aber mal probieren würde ich auf jeden Fall. Ich würde aber wohl eher einen geschlossenen KH nehmen. Mit Untermietern hab ich im eigenen Haus keine Probleme, sondern nur mit Mitbewohnern. Und wie Du schon schriebst, dringt doch ziemlich viel nach außen.

@toomanyhumans:
Bin gespannt, was Du zu berichten haben wirst!

Ich kann die KH auch einfach am WE mal mitbringen, bin sowieso da :)

Dürfte jetzt zu spät sein...

Hab übrigens die 668B am Samstag mal testen können.
Kurz zusammengefasst:
- Tragekomfort geht so, drückt nach einiger Zeit doch etwas am Kiefer (aber wohl kopfspezifisch)
- übertriebene Höhen (Becken und HiHat gehen einem nach 5min auf den Keks)
- Bass durchaus vorhanden, aber etwas drucklos in der Tiefe
- Gesangsstimmen etwas leer und dünn (Katie Melua klingt wie allein in ner großen Halle)
- Auflösung und Detaildarstellung sind völlig in Ordnung, Kanaltrennung bzw. Räumlichkeit auch

Test-Mucke:
Katie Melua (Spider`s web, On the road again)
U2 (I still haven´t found what I´m looking for)
Michael Schlierf (Herr öffne du mir die Augen)
Dieter Falk (Befiehl du deine Wege, Nun danket alle Gott)
Jacques Loussier (Bach Prelude No.1 C-Dur)
Metallica (Nothing else matters)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Interessant und mal was anderes...MeIne sollten morgen ankommen. Dass der Tragekomfort anfangs nicht gut ist habe ich übrigens schon off gelesen. Das sollte sich aber nach einer kurzen "Anpassungsphase" ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@ toomanyhumans = Dass der Tragekomfort anfangs nicht gut ist habe ich übrigens schon off gelesen. Das sollte sich aber nach einer kurzen "Anpassungsphase" ändern.

Dem ist nicht so . Entweder der KH passt klanglich +Tragekomfort oder nicht .

Trotz Gewöhnungspfase wird der KH nicht besser klngen . Noch wird sich auch nicht das Gefühl ( aufsetzen und vergessen ) ändern .

- Auflösung und Detaildarstellung sind völlig in Ordnung, Kanaltrennung bzw. Räumlichkeit auch
Das ist ausschlaggebend und mit EQ Bearbeitung oder anderen Polstern kann man dem nervigen Keks schnell Herr werden.

Ich hatte bis jetzt den AKG K 514 im Blickfeld, und würde den auch kaufen, wenn er von euch noch "abgesegnet" wird. Besteht ein Unterschied zum AKG K 512, außer der Farbe?
Für alle anderen interessierten Leser. Offen gegen geschlossen. Von der Leistung her etwas unter dem DT231/235.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar:
EQ-Anpassung ist sicher eine Möglichkeit, je nach Anwender. Mir wäre es unzureichend. Ich hab einen KH an völlig unterschiedlichen Quellen stecken: HiFi-Anlage, PC, mp3-Player, PA-Mischpult. Wenn ich da noch vergleichbar hören will, wird das mit der EQ-Anpassung nicht mehr funktionieren.
Wenn man den KH immer an der selben Quelle hängen hat (hier wohl meist PC), dann kann ich natürlich schon mit dem EQ was zurechtbiegen.

Mir fällt auf, was ich vergessen habe: Die Kopfhörer stecken bei mir an ner SB Audigy. Am Onboard-Sound hab ich noch nicht getestet, aber am Handy (HTC Trophy) klingen die KH wesentlich schlechter als an der Soundkarte.
@Strömling: Hörst du bei dir große Unterschiede zwischen PC (du hast nur onboard-Sound, oder?!) und deinem Onkyo?

Mal noch ne andere Frage, gibts ne Möglichkeit, möglichst unkompliziert CMSS-3D zu aktivieren/deaktivieren, ohne jedesmal erst in der Systemsteuerung zu wühlen? Beim zocken kann man nicht drauf verzichten, aber bei Musik klingts einfach nur schrecklich...

Am PC hab ich den superlux nicht probiert, nur am Onkyo.
Von meinem Koss wage ich zu behaupten, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Und ja, ich hab nur Onboard-Sound, Realtek-Standardchip (ALC888 oder sowas? Bin nicht sicher).

@ Strömling
Ging in meinem Kommentar nur schlicht um die Leistung zum Preis und den haben die offenen Superlux trotz Frequenzverbiegungen klar auf ihrer Seite. :)
Bei Mehrfachbetrieb und für Produktion als Vergleichabhöre bleibt Superlux grenzwertig. Selbst für mich zu wenig Auflösungvermögen. Der PP hat da aber noch weniger. ;)

@ t4ub3
Tja, schlicht die falsche SoC im HTC. Mir wäre bei Qualcomm Audioqualität neu.
Nicht umsonst hat Nokia mit den Music Serien auf die SoC von Ti zurück gegriffen.
Das ist mit ein Grund, warum viele durch die verblendeten Werbetests bei ARM nur noch auf GHz und Grafikleistung achten.
Bei HTC hat man daher auch auf Beats by dr.Dre mit dem Aufkauf die Situation weiter verschlechtert, statt auf reelle Lösungen durch Ti OMAP4/5 zu setzen.

Naja, stört mich jetzt nicht wirklich. Ich nutze die KH sowieso nur am PC. Und für bissl Gedudel im Zug reicht mir der Sound vom HTC auch ;) War auch kein Kaufgrund für das Handy^^

Die österreichische Post suckt, das Paket traf noch am Freitag in Österreich ein. Und seit dem tut sich nichts mehr, das Paket vergammelt in einem der Verteilerzentren...Frechheit. Gestern hätte es schon da sein sollen.

Ich habe den Superlux HD 668 B nun seit rund 10 Tagen und werde jetzt mein Review schreiben. Ich bin nicht der audiophilste Mensch, lege aber doch Wert auf gute Klangqualität und höre generell überdurchschnittlich viel Musik.

Klang:
  • Gaming: Meiner Meinung nach ist der Superlux HD 668 B sehr gut fürs Gaming geeignet und sollte rein klangtechnisch mit den meisten als Gaming Headsets angeprisenen Kopfhöreren +Mic in der Preisklasse bis 100€ mithalten. Man hört wirklich alles sehr genau. Gras rascheln und Explosionen in der Ferne werden mit der perfekt abgestimmten Lautstärke wiedergegeben. Die Ortung von Feinden funktioniert sehr gut. Man kann eindeutig abschätzen ob Geräusche von Links hinten oder Links vorne kommen. Wie es mit Geräuschen die von über oder unter dem eigenen Charakter kommen kann ich nicht sagen. Sollte die Decke/Fußboden aber z.B. aus Holz bestehen ist die Zuordnung natürlich einfach wenn sich sonst nur betonierte Straßen in der Nähe befinden.
    Bass: Wer basslastige Kopfhörer sucht ist hier falsch. Das heisst aber nicht, dass Explosionen oder dergleichen nicht gut klingen, im Gegenteil, sie klingen sehr gut, klar und trotzdem mit der richtigen Tiefe oder Stärke und Intensität.
  • Musik:
    Genrespezifisch sind die Höhen für meinen Geschmack viel zu präsent. Das Hi-Hat in einer Pop- Musik Nummer kann einem schnell auf die Nerven gehen. Andererseits können die Blech- Drums :] (Hi-Hat & Becken) z.B. im Genre Metal sehr erwünscht sein, die detailierten und vordergrundigen Höhen des Kopfhörers können einem also durchaus auch zusagen. Generell tendiere ich persönlich aber dazu, dies als Negativpunkt zu werten. Hier erkennt man, dass es sich eigentlich um Studiokopfhörer handelt. Klassik z.B. klingt absolut genial mit diesen Kopfhörern. Hip Hop klingt auch sehr gut und ist mir keineswegs mit zu wenig Bass. Ich persönlich finde, dass der Bass sogar relativ stark und intensiv rüberkommt, also nicht zu stark, genau richtig wie ich finde.
    Wertung: Gaming: 5 Sterne // Musik: 4 Sterne

Tragekomfort:
  • Mir persönlich passte der Kopfhörer vom ersten Tag an nahezu perfekt. Die Kopfbandpads drücken überhaupt nicht. Der Halt ist sehr gut. Ich hatte die Kopfhörer mehrere Stunden am Stück auf und konnte erst nach ca. 4 Stunden Schmerzen an der Ohrmuschel feststellen. Durch ein kurzes "recht rücken" des Kopfhörers veränderte sich aber das Tragegefühl und ich konnte den Kopfhörer problemlos weitere Stunden aufsetzen. Und ich habe da sehr empfindliche Ohren. Ich hatte noch nie Kopfhörer oder Headsets die nicht nach 10 Minuten anfingen zu drücken.
    In diesem Sinne: 5 Sterne

Optik und Verarbeitung:
  • Die Verarbeitung ist gut, von 30 Euro Kopfhörern eigentlich nicht zu erwarten. Das Aussehen ist gut, für mich würde der Kopfhörer auch als KH aus der dreisstellingen Preisklasse durchgehen.
    Wertung: 5 Sterne

Verpackung und Zubehör:

• Der KH ist eigens in einem Karton verpackt. Mit zwei Kabeln, (1 Meter & 3 Meter) einem Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke, einer Tasche und einer kurzen Gebrauchsanweisung kommt der Superlux HD 668 B mit allem was man sich an Zubehör wünscht.
    Wertung: 5 Sterne

Fazit:
  • Was will man mehr für knappe 30 Euro? Der Superlux HD 668 B spielt in seiner Preisklasse ganz oben mit und schlägt im Direktvergleich sogar den ein oder anderen Kopfhörer aus der dreistelligen Preisklasse.
    Gesamtwertung: 4,8 Punkte von max. 5 Punkten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben