[Suche] Kopfhörer zum E-Gitarra spielen

Schuhbacca

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da nun Weihnachten vor der Tür steht suche ich für meine Frau einen Kopfhörer den sie am Gitarrenverstärker nutzen kann.

Folgende Komponenten verwendet sie:

Gibson Les Paul Faded oder Epiphone SG
Marshall MG15CF oder Marshall MG15GFX

Der Kopfhörer sollte einen guten klaren Klang haben und maximal 120€ kosten. Es wird ein on oder over ear Modell bevorzugt. Das Kabel sollte eine Länge von ca. 3m haben.

Mir selbst sind schon einige Beyerdynamic Modelle unter die Augen gekommen, allerdings verwirrten mich unterschiedliche Ohm zahlen. Es gab 32, 80 und 250 Ohm und ich weiß nicht welcher Widerstand hier die richtige Wahl ist. Auch für günstigere Alternativvorschläge wäre ich offen und dankbar.

Danke und Gruß
Schuhbacca

Nach meinen Erfahrungen kannst du so ziemlich alles an solche kleinen Amps ranhängen.
Ich würde nach einem geschlossenen Overear schauen.
Was preiswertes von Superlux zbs. sollte auch ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Es gilt: Je höher die Impedanz des Kopfhörers, desto höher sind seine Anforderungen an die Betriebsspannung.
Kopfhörerausgänge an Gitarrencombos hängen meistens direkt am Amp, mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Zusätzlich ist der Frequenzbereich nicht komprimiert, es ist also sehr leicht durch Kopfhörer an Gitarrencombos einen Hörschaden zu erleiden, also sei mit der Lautstärke vorsichtig.

Davon abgesehen, nimm aufgrund der Spannung keine Modelle unter 250Ohm, und am besten Geschlossene. Die verhindern Schallübertrag von innen nach Außen und umgekehrt, das ist besonders Wichtig wenn man nebenher mit einem Mikrofon aufnehmen will.
Hier ist der DT-770 mit 250Ohm der Quasi-Standard.
Von Superlux würde ich die Finger lassen. Nicht weil sie schlecht sind, im Gegenteil.
Aber sie spielen an diesen AMPs einfach viel zu laut. Über den HD-660 könnte man evtl noch nachdenken, aber selbst dessen Impedanz bei 98 dB resultiert in viel zu hohen Schalldrücken, selbst bei geringer Potentiometerstellung. Bei einem Schalldruckpegel nahe 100 sollte man nicht unter 250Ohm Impedanz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben