Suche kostenfreies Wiki

Anons

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
119
Guten Tag,

ich möchte gerne für mich privat und persönlich ein (nur für mich) online abrufbares Wiki erstellen, cloudbasiert, webbasiert und kostenfrei. BlueSpice und DokuWiki gehen in die Richtung, erfordern jedoch den Download einer Software bzw. das Aufsetzen eines Servers. Im Prinzip möchte ich mich auf der Webseite eines Anbieters registrieren, dort über den Browser anmelden und ähnlich wie in Wikipedia oder OneNote strukturiert Texte und Bilder einfügen, ausnahmslos alles nur für mich (und natürlich den Anbieter) sichtbar. Dort möchte ich Wissen dokumentieren und flexibel von jedem Gerät aus abrufen können.

Für hilfreiche Empfehlungen bedanke ich mich vorab.
 
Ich kenne nichts, was man nur für sich laufen lassen kann, ohne Software/eigenen Server auskommt.

Ich würde mir die Frage stellen, was ein Anbieter davon haben sollte, jemandem einen Server und Speicher zur Verfügung zu stellen, der kein Geld reinbringt und keine öffentlich nutzbaren Inhalte produziert.
Der Anbieter, der dich web basiert alles kostenfrei nutzen lässt und niemand drauf zugreifen kann wird es kaum geben.
Was spricht gegen Software (vllt. selbst programmiert).
 
@Millkaa Es kann ja kostenpflichtige Anbieter geben, die zusätzlich eine eingeschränkte, kostenfreie Version anbieten, wie z.B. BlueSpice. Außerdem gibt es auch Organisationen, die FOSS auf eigenen Servern betreiben und kostenfrei zur Verfügung stellen, z.B. Disroot.org bzgl. Pads/Etherpad und Digitalcourage.de bzgl. Nuudel/Framadate.

Gegen eine Software spricht der flexible Abruf von anderen Geräten. Kennst du vielleicht einen anderen Ansatz, wie ich mein Ziel realisieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anons schrieb:
Gegen eine Software spricht der flexible Abruf von anderen Geräten.
Nö, wieso?

Meine selbst gehostete Nextcloud ist auch frei erreichbar.

Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen, wie man sowas korrekt und sicher ins Netz stellt.

Wenn du nicht bereit bist, etwas Zeit und Gehirnschmalz zu investieren, ist halt die andere Option, jemanden dafür zu bezahlen, das für dich zu tun. Das ist dann die gehostete Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und coasterblog
Was spricht gegen Aufsetzen eines Servers?
 
@Rickmer Deine Nextcloud ist auch ohne Client-Software über den Browser erreichbar, ja. @TorenAltair Jedoch einen Server selbst aufzusetzen geht an meinen Anforderungen vorbei. Als Privatperson, die strukturiert und online abrufbar dokumentieren möchte, gelten andere Anforderungen bzgl. Aufwand und Kosten.
 
wie wäre ein privates github? die haben auch eine Unterseite die so aussieht wie ein wiki...alternativ gitlab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Anons
honky-tonk schrieb:
github ist ein git anbieter. Aber ja, mit git+markdown files oder gitlab / gitea geht das.


@Anons wie wäre es mit wiki.js?
Finde ich von allen aktuell nutzbaren wikis am angenehmsten.


Anons schrieb:
gelten andere Anforderungen bzgl. Aufwand und Kosten.
Welche sind das denn?

Aus der Wikipedia zitiert:

Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“)[1] ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (Web-2.0-Anwendung).

Das Ziel ist häufig, Erfahrung und Wissen gemeinschaftlich zu sammeln (kollektive Intelligenz) und in für die Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren. Die Autoren erarbeiten hierzu gemeinschaftlich Texte, die ggf. durch Fotos oder andere Medien ergänzt werden



Wenn du ein Wiki suchst ist der Zugriff ueber den Browser da irgendwie schon Teil der Idee.
"Server" ist ein weitfassender begriff. Jede hier genannte Software kannst du auch auf deinem rechner Lokal laufen lassen.
Beispiel fuer wiki.js: https://velog.io/@snoop2head/Running-Wiki.js-on-local-with-docker-compose

fuer ne gescheite suche musst du dir dann nur noch ein Search backend dran klöppeln. Ich mag sphinx. https://js.wiki/modules
 
Anons schrieb:
@TorenAltair Jedoch einen Server selbst aufzusetzen geht an meinen Anforderungen vorbei. Als Privatperson, die strukturiert und online abrufbar dokumentieren möchte, gelten andere Anforderungen bzgl. Aufwand und Kosten.
Naja so einen Server aufsetzen geht mit fertigen Images, das sind 5 Minuten Aufwand.
 
honky-tonk schrieb:
wie wäre ein privates github? die haben auch eine Unterseite die so aussieht wie ein wiki...alternativ gitlab
Ich teste mal GitLab, danke für den Tipp!
 
nimm dann lieber gitea - das ist weniger betriebsaufwand, braucht 1/10 der Ressourcen und bietet dir halt auch git+issue tracker + wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
@madmax2010 Danke, mach ich. Wie meinst du das bzgl. der Ressourcen?
Edit: Gitea erfordert jedoch im Gegensatz zu GitLab eine Installation, oder nicht?
 
gitlab: minimalanforderung: 4 Kerne+4GB RAM - selbst wenn du alleine auf dem server bist, willst du das auch wirklich mindestens haben.
Gitea: Eine CPU und 1GB RAM. Alles ab dem Raspi 3 ist da mehr als ausreichend, wenns fuer dich alleine ist.
 
@madmax2010 GitLab kann direkt nach der Registrierung über den Browser genutzt werden (Cloud). Gitea gibt es nur als On Premise-Lösung, oder nicht?
 
das war doch anders gemeint?!?
einfach auf github/gitlab ein "privates" Projekt auf deren Server erstellen und das nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
@Mickey Mouse Na das mache ich doch nun. @madmax2010 empfiehlt jedoch Gitea statt GitLab. Dieses scheint jedoch on premise zu sein, was meinen Anforderungen nicht entspricht.
 
Es wäre vllt noch erwähnenswert, in welchen Umfang das von dir genutzt werden soll, für ein wenig Bild und Text gibt es ja viele Alternativen. Ich würde deshalb noch Notion oder Obsidian in den Raum werfen, diese arbeiten z.B. auch stark mit Markdown und können unter anderem als Wissensdatenbank bzw. Wiki eingesetzt werden.
Diese basieren allerdings auf eigenen Applikationen, wobei da auch alle Plattformen unterstützt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich kenn sowas (Wiki als SaaS) von diversen spiele-wikis, zb: https://minecraft.fandom.com/wiki/Minecraft_Wiki

EV kann dort eine Subdomain betrieben werden... auf https://www.fandom.com/ gibts einen knopf "start a wiki" - da könntest du mal probieren...

Gitea ist ein Fork von Gogs, eine öffentliche Gogs instanz mit Registrierung gibt es hier: https://notabug.org/ und https://gitea.com/ gibts natürlich auch noch.

Ein wirklich schönes Wiki bietet auch Confluence: https://www.atlassian.com/de/software/confluence bei Atlassian wird das auch als SaaS angeboten (Schade das es in Redmine nicht so schön ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Confluence sind die ersten 10 Benutzer umsonst. Danach brauchst ordentlich Geld 💸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben