Suche kühle Festplatte für meinen Barebone PC

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Moin

Ich bin auf der suche nach einer neuen 200GB Festplatte.

Zu beachten sind.

1. Sehr wichtig, die Festplatte solte so kühl wie möglich sein. Muss min 50°C aushalten.
2. Sie muss leise sein.
3. Schneller als meine jetzige Maxtor 80GB 7200Upm IDE 2MB Festplatte.
4. Es solte eine SATA 1 Festpaltte sein mit 8 oder gar 16MB wie nach vorteil. Oder SATA2 falls es mit SATA1 Port klapt.

Mehr als 100Euro liegen nicht drin.

Bis jetzt habe ich diese im Auge.

MAXTOR DiamondMax 10 (6L200S0), 200GB, Bulk
16MB Cache, 7200 U/Min, Serial-ATA/150, RoHS, 9.3ms

82Euro

SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2004C), 200GB, Bulk
8MB Cache, 7200 U/Min, Serial-ATA II 3Gb/s, 8.9ms

95Euro

Was ist besser: Eine schneller Reaktzions Zeit oder mehr Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also 16mb Cache bringt eigentlich nur was Platten mit hoher Datendichte, also so ab 300 Gb und dann aber auch nur im unteren einstelligen Proezentbereich.
Ich denke zwischen 9.3 und 8.9 wirst du eh keinen Unterschied feststellen, da die Herstellerangaben eh nie stimmen, da die Messverfahren oft verschieden sind.
Ich würde die Samsung nehmen.
 
Thx das hat mich schon etwas weiter gebracht. Wie siehts mit SATA 2 Festplatten aus sind die alle mit SATA1 Kompatiebel?
 
Um SATA 2 Platten als SATA 1 zu betreiben musst du soweit ich weis einfach nur umjumpern.
Edit:Und schon entschieden?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SP2514N... ist wohl IDE aber bei mir ohne Kühlung o. a. 30°C durchschnitt!
 
Zurück
Oben