Suche Kühler Notebook Pad

jasminchen

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche für ein 15,4 Widescreen Notebook ein Kühler Pad. Ich habe schon viel im Netz gefunden und durchgelesen und versucht es zu verstehen.

Hintergrund: mein NB ist ca 1.5 Jahre alt; die Lüftersteuerung ist (von Haus aus) nicht die beste, denn bei etwas aufwändigeren Anwendungen (Surfen, Musik, Office gleichzeitig bspw.) geht der Lüfter immer gleich an, manchmal nur kurz und dann wieder aus. Das An-Aus-An-Aus ist störend. Ich merke aber, dass wenn das NB morgens an ist dieses Verhalten nicht so ist (Lüfter bleibet eigentlich dann immer aus), die linke Oberseite des NB ist dann auch nicht so heiß (nach einigen Stunden ist die linke Seite immer fühlbar warm/heiß). Es hängt also auch an den Temperaturen.

Ich möchte mir jetzt also ein Lüfter Pad kaufen und frage mich nach was ich für meinen Zweck genau schauen muss.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder hat selbst schon Erfahrung damit.

Vielen Dank!
jasmin

Moin!

Habe für mein 17"-Notebook das Notepal von Coolermaster. Da müsstest Du unter Umständen mal gucken, ob es das Ding auch für 15"-Notebooks gibt. Meines Wissens nach sollte es das geben, ansonsten steht es halt links und rechts etwas über. Außerdem gibt es das auch in den Farbausführungen silber und schwarz, kannst also auch schauen, was Dir besser gefällt.

Bin mit dem Pad sehr zufrieden. Sowohl was die Kühlleistung als auch die Lautstärke und die neue Schreibposition des Notebooks (es ist ja jetzt etwas angeschrägt) anbetrifft. Angeschlossen wird das Pad über USB, wobei der Anschluss durchgeschleift wird, und so letztendlich kein Anschluss verloren geht. Zusätzlich befindet sich auch noch ein an/aus-Schalter am Pad, falls Du das Pad nur als Unterlage (wie gesagt, schrägere Position des Notebooks) nutzen möchtest.

Von mir gibt es also eine uneingeschränkte Empfehlung.

Hi,

danke für die Antwort. Ja, das Notepal hatte ich auch gesehen und als teurere Variante das von Zalman http://geizhals.at/deutschland/a217765.html. Auf eines der beiden wird es wohl hinauslaufen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: sollte der Lüfter des Pads genau an der Stelle sein wo die Lüfterschlitze des NB sind oder spielt das keine Rolle?

Ich habe mal folgendes Bild von der UNterseite meines NB:

da wo der rote Kreis ist, sitzt der Lüfter und aus diesen Schlitzen wird Luft herausgeblasen. Was diese Öffnungen in dem blauen Kreis sind und die anderen weiter in der Mitte, versteh ich nicht so ganz.

Welches Pad wäre also für mich besser: das Notepal oder das Zalman?

Vielen Dank euch...
Grüße,
jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Kühl-Pads halte ich persönlich nicht viel. Unter bestimmten Bedingungen zwar dann doch sinnvoll, prinzipiell finde ich, sollte ein Notebook aber auch ohne funktionieren - und das ohne das man sich was verbrennt...

Kennst Du die Software Notebook Hardware Control (NHC)? Vielleicht hilft Dir diese Software schon. Damit kannst Du die Geschwindigkeit, den Stromverbrauch und einiges mehr einstellen.

Was hast Du denn für eine Notebook? Sieht fast aus wie ein Siemens?

Hi,

von NHC und das andere Programm heißt glaube ich SpeeFan oder SpeedControl habe ich auch gelesen. Da stand aber auch was von Gefahren durch Verstellungen (Runtertakten) und da ich im Hardwarebereich absoluter Laie bin, lasse ich davon lieber die Finger.

Mein Ziel ist eigentlich nur, dass der interne Lüfter nicht mehr so oft anspringt und meine Erfahrungen beim Starten morgens sprechen ja dafür, dass nach 10 Stunden Einsatz (Office, INternet, Musik; kein Spielen) der Lüfter öfters angeht und die Oberfläche heißer ist.

Ich wäre also bereit mit +/- 40 Euro den Versuch zu starten. Nur habe ich auch gelesen, dass dabei wichtig ist, das richtige Pad für die Lage der Lüfter des NB zu finden. Und da hackts bei mir gerade (s.o.).

Danke aber für den Hinweis, dass keine Wunder zu erwarten sind!!

Viele Grüße

Schaue Dir NHC doch einfach mal an. Damit kannst Du nichts "verkehrt" machen. Am Ende einfach ein nettes Proggi, mit dem sich die Akkulaufzeit, der Stromverbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung steuern lässt. Damit kannst Du eigentlich auch nichts kaputt machen. Für mich fast ein Pflicht-Prog für ein Mobile. Zudem ist das Tool echt einfach zu bedienen. Nen leckeres Tässchen Kaffee und das Ding ist konfiguriert.

Leider unterstützt es nicht die allerneusten Geräte komplett. Daher wäre wichtig zu wissen, was für ein Book Du hast. Ein Coolingpad kannste ja immer noch kaufen.

Zurück
Oben