Schwierige Suche - Kühler mit speziellen Anforderungen

The_Dronkh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
8
Hallo,
nachdem ich mich nun seit dem Zusammenbau meines neuen Pc's mit dem Boxed Kühler der CPU rumschlage:kotz: ist dessen Lautstärke bei den jetzigen Temperaturen endgültig untragbar geworden.
Also muss was neues her, was sich bei mir als gar nicht so einfach herausgestellt hat:mad:.

Aber genug geredet erstmal ein paar Worte zu meinem System.

CPU: AMD Fx 6200@Standard(3.8 Ghz)
GPU: MSI 560T i(ab Werk overlocked mit 1 GB Ram, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
MB: Asrock 990FX Extreme3
Gehäuse: Inter-Tech Eterno V6 Sentinel(aber ohne das Netzteil)
Gehäuselüfter: Coolink SWiF2-120P
NT: Sharkoon WPM600
RAM: kp mehr wied er hieß, hat auf jedem Fall ziemlich große Heatspreader, den sieht man auf den Bildern ganz gut

So und jetzt zu meinem Problem:
Da das Gehäuse nur 19 cm Breite hat und ich im Internet keine Angaben gefunden habe wie hoch der Lüfter sein darf habe ich zuerst an den Scythe Grand Kama Cross gedacht, der aber in manchen Tests ziemlich gut und in manchen ziemlich schlecht abschneidet.
Als nächstes bin ich dann auf den Macho 120 gestoßen, bei dem ich das selbe Problem bezüglich der Leistung habe wie beim Grand Kama Cross.

Da ich nun gar nicht mehr weiter weiß wollte ich euch um Hilfe fragen.

Der Kühler soll im Moment primär relativ leise laufen und bessere Leistungen bringen als der Boxed, es kann aber gut sein, dass ich in Zukunft die CPU übertakte, wofür ich dann ein bisschen Leistungsreserve bräuchte.

Generell ist mein Gehäuse meiner Meinung nach relativ beengt, um das zu verdeutlichen habe ich ein paar Bilder angehängt.
Die beiden Lüfter im Gehäuse sind hinten oben unter dem Netzteil und vorne unten vor den Festplatten montiert.
Außerdem hat das Gehäuse an der Seite Belüftungsgitter, von denen ich auch Bilder gemacht habe.
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine, wenn nicht fragt nach und ich versuche bessere Bilder zu liefern.

Edit: Ach ja bevor ichs vergesse, zusätzlich zum Kühler suche ich noch eine Lüftersteuerung, die ruhig einfach sein kann und nicht mehr als 15-20 Euro kosten sollte. Display oder sonstwas brauche ich nicht.

Edit 2: Achja, mein Budget für den Kühler beträgt so 40 Euro.
 

Anhänge

  • DSCN2971.jpg
    DSCN2971.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 202
  • DSCN2972.jpg
    DSCN2972.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN2973.jpg
    DSCN2973.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN2974.jpg
    DSCN2974.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSCN2978.jpg
    DSCN2978.jpg
    568 KB · Aufrufe: 177
  • DSCN2982.jpg
    DSCN2982.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN2983.jpg
    DSCN2983.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer Breite von 19 kann ich ihm den Gotthard von ekl empfehlen. Den hab ich seit letzter Woche und der ist einfach klasse

Edit: Sorry hätte vielleicht dein Budget lesen sollen, dann vielleicht den Panorama
 
Danke für die Empfehlung schonmal und danke dass du mich darauf gebracht hast, dass ich das Budget vergessen hab, die 15-20 Euro beziehen sich auf die Lüftersteuerung. :)
 
Ich weiß nicht genau wo du wohnst, aber Temperaturen wie heute sind ja prinzipiell eher die Ausnahme ^^
Eigentlich sollte fast jeder halbwegs ordentliche Alternativkühler im Preisbereich von 25€ (oder noch weniger) besser als der Boxed-Kühler sein.

Zum Thema Kühlerhöhe würde ich empfehlen einfach selbst nachzumessen.
Bei offenem Gehäuse eine Schnur von oben nach unten spannen und dann mit einem Meterstab vom Mainboard zur Schnur messen, die Höhe des CPU-Sockels inkl. CPU müsste man anschließend noch von der gemessenen Länge abziehen. So wäre zumindest klar, was passt und was nicht :)
 
Ja schon klar, aber die Temperaturen haben mich dazu gebracht mich nach einem Kühler umzusehen. Der Gothard ist prinzipiell sehr interessant aber doch zu teuer. Das so ziemlich jeder Kühle besser ist als der Boxed ist mir bewusst aber ich suche ja einen der noch Potenzial zum OC bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen doch massig Kühler rein. Schau doch, du hast schon einen 12er Lüfter hinten drin und dann noch nen Abstand zur Boardoberfläche sind bestimmt auch nochma 2-4cm. Wenn du glück hast sollten da alle normalen Towerkühler reinpassen.
 
Welchen Abstand meinst du?

Ah ja Btw: ich blick bei den ganzen Kühlern null durch :confused_alt:, ein paar Empfehlungen wären schön
Ergänzung ()

Ich bin jetzt nicht so der Fan von Wasserkühlungen, oder eher von Kompaktwasserkühlungen, ich denke dass Luftkühler unkomplizierter sind.
Welche Wärmeleitpaste wäre denn zu empfehlen?
 
Der Kama Cross kühlt gut, passt in dein Gehäuse (kann Luft durchs Gitter ziehen) und ist außerordentlich Leise!! Er passt jedoch nicht optimal zu deinen Airflow und ist für OC eher weniger zu empfehlen... hier geht meine Empfehlung klar zum Macho 120, Shadow Rock, o.ä.
 
Egal, Wärmeleitpasten schenken sich so gut wie nichts. Außer diese Flüssigmetalldinger, aber selbst da sind es nur ein paar K.
 
Ok also wäre ein Top-Blower bei mir eher weniger geeignet, wie sähe es denn aus wenn ich den Hinteren Lüfter an die Seitenwand montiere?

Und bei den Wärmeleitpasten kann man also auch die mitgelieferte verwenden. Flüssigmetall ist mir zu riskant, weil dann die Paste leitet und wenn da was nebenhingeht:o
 
Kraligor schrieb:
Egal, Wärmeleitpasten schenken sich so gut wie nichts. Außer diese Flüssigmetalldinger, aber selbst da sind es nur ein paar K.

Da liegst du leider falsch. Zwischen schlechter WLP und guter liegen fast 6°C bei Vollauslastung.
Flüssigmetallpads bringen nochmal 2°C zusätzlich. Es macht schon einen Unterschied ob man bei 4,2 GHz auf 65°C oder 73°C ist.
 
Also macht die Wärmeleitpaste doch einen Unterschied. Welche wäre denn nun zu empfehlen?
Welcher Kühler ist eigentlich besser, der Shadow Rock oder der Macho 120?
 
Simanova schrieb:
Da liegst du leider falsch. Zwischen schlechter WLP und guter liegen fast 6°C bei Vollauslastung.
Flüssigmetallpads bringen nochmal 2°C zusätzlich. Es macht schon einen Unterschied ob man bei 4,2 GHz auf 65°C oder 73°C ist.

Nein, da liege ich leider richtig. Gerade mal 3 K Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Ergebnis. Und ich wage die Vermutung, dass gut 1 bis 2 K Unschärfe durch Messfehler und andere Faktoren besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Dronkh schrieb:
Ok also wäre ein Top-Blower bei mir eher weniger geeignet, wie sähe es denn aus wenn ich den Hinteren Lüfter an die Seitenwand montiere?

Der hintere Lüfter sitzt schon richtig! Der Kama ist riesig (!) und würde das NT verdecken bzw. mit warmer Luft anblasen, was nicht optimal ist. Top-Blow würde prinzipiell schon gehen, da der Lüfter frische Luft durch die Seitenwand ziehen kann. Für OC sind die meisten Tower-Kühler jedoch "unkomplizierter"...

The_Dronkh schrieb:
Welcher Kühler ist eigentlich besser, der Shadow Rock oder der Macho 120?

Objektiv der Macho, aber beide bieten ein gutes P/L-Verhältnis, sind kompakt gebaut und kühlen sehr gut...
Subjektiv gefällt mir der Shadow Rock besser (Sehr guter Lüfter, Verarbeitung, Optik)
 
Danke nochmal für dass Feedback, ich hab jetzt mal die Breite vom MB aus gemessen, dabei sind es 168mm, wobei ich den Cpu-Socklen noch nicht abgezogen habe.
Momentan schwanke ich extrem zwischen dem Macho 120 und dem Shadow Rock :confused_alt:. Wäre nett wenn man zu dem Thema noch ein paar Meinungen hören würde. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen.

Außerdem suche ich immer noch nach einer Lüftersteuerung, auch hier würde ich mich über Vorschläge freuen.

Zuletzt bin ich auch mit der Wahl der Wärmeleitpaste etwas überfragt, ich möchte gerne eine etwas bessere verwenden, sie sollte aber nicht zu teuer sein. Hier habe ich an die MX2 oder 4 gedacht.
 
Wie gesagt, die Pasten unterscheiden sich nicht sehr. Nimm irgendeine Markenpaste, bspw. die von dir genannte AC, dann passt das schon.
 
Zurück
Oben