Suche Kühler unter 700 Gramm für Core2Duo

Neoc

Ensign
Hallo Leute
Ist schon lange her das ich mich mit dem Thema beschäftigen mußte. Ich suche einen Kühler für den 6850er Intel, der nicht so schwer ist und sich möglichst verschrauben läßt (welcher Depp hat Push Pins erfunden ?), außerdem sollte er so gut kühlen das noch ein bißchen OC Potential vorhanden ist. Was ich nicht möchte, ist einer dieser KG schweren Backsteine bei denen ich Angst haben muß, das sie mir das MB zerbröseln.

Problem generell
Ich will mir einen Allroundrechner zusammenstellen, dh. für Musik (Cubase ect.) Gaming und Video. klar das der nicht zu laut sein sollte und das Thema kühlung scheint ja immer komplexer zu werden. die meisten Komponenten bekomme ich auf die reihe, nur bei der kühlung und einem geeigneten Tower (ohne doofes Seitenloch) bin ich ratlos.
Für Hilfe und Ideen wäre ich dankbar.

Hallo,

hier ein Scythe 580g:
http://www2.hardwareversand.de/7VByUCQis5s0al/1/articledetail.jsp?aid=17488&agid=669

hier ein Xigmatek 680g(incl. Lüfter):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1404&products_id=6878

Wobei der Xigmatek für deinen Prozessor wohl etwas mehr geeignet ist, da er eine bessere Kühlleistung hat wie der etwas kleinere Scythe.

Gehäuse Coolermaster Stacker:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=4865

Wenn dir der Preis nicht zu Hoch ist?! Ein Limit hast du nicht angegeben...

MfG
Marco

Schließe mich den Empfehlungen an.

In der Gewichtsklasse sollten die Pushpins eigentlich auch ausreichen. Ich hatte bisher schon drei Pushpin Kühler und bisher keine Probleme damit.

Sofern du deinen PC nicht viel bewegst (LAN Party) heben die. Wichtig ist nur, dass sie beim befestigen in der richtigen Position stehen und du wirklich kräftig drückst bis das Rastgeräusch zu hörne ist. Im Idealfall ist dein Board ausgebaut und du kannst unten sehen ob alle gleichweit rausschauen. Danach noch eine kurze Rüttelprobe und die Sache sollte passen.

Empfindliche Ohren sollten jedoch bei dem Xigmatek einen anderen Lüfter dazu bestellen. Vom Preis / Leistungsverhältnis ist dieser Kühelr aber absolut zu empfehlen.

Achso, Preis bis zu 70 Euro wäre mir das wert. Aber fast 700 Gramm beim Xigmatek und das mit Push Pins ? Leiern die nicht automatisch mit der Zeit aus ? Der Anpressdruck ist wohl auch nicht so gut wie beim verschrauben. Ich würde sehr ungern auf diese Methode zurückgreifen. Gibts dafür nicht eine andere Lösung, ähnlich wie beim Infinity oder mit einem Retention ect. ?

Ich weiß das der Artic Colling Freezer 7 Pro viel verbaut wird, aber das er gut kühlt höre ich zum ersten mal. Wie gesagt der Kühler sollte noch ein bischen OC Potential haben.

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro kühlt wirklich sehr gut, und leise ist er auch, Preis-/Leistungsverhältnis ist wohl ungeschlagen.

Was hast Du gegen das Push-Pin-System? Habe von noch niemandem gehört, dass ihm der Kühler vom Board gefallen wäre...

Moin,
was haltet Ihr von Lüfter mit Peltier Technik??

Hier mal etwas Text dazu:

Basis für ein Peltier-Element sind zwei Halbleiter-Platten, die über kaskadierte Kupferlötstellen zu einer Art Sandwich verbunden werden. Legt man nun an einer dieser Platten Gleichstrom an, ruft man diesen Peltier-Effekt hervor. Die Platte wird kalt - sehr kalt.

Der Haken an der Geschichte: Die gegenüberliegende Platte wird extrem heiß; und zwar gibt die heiße Seite etwa doppelt soviel Hitze ab, wie die kalte Seite am Prozessor wegschluckt. Möchte man also seine CPU mit wohligen 35 Grad bei Laune halten, obwohl der Rechenknecht an sich bereits Sauna-Temperaturen erzeugt (etwa 95 Grad am Prozessorkern), sollte man schon das beste an CPU-Kühler auf das Hitzfeld aufsetzen, was der Markt hergibt!

Immerhin hat der Kühler etwa zweimal soviel Hitze wegzuschaufeln wie ohne Peltier. Darum empfehlen Insider für ambitionierte Overclocking-Versuche mittels Peltier-Element eine Wasserkühlung: die ist effektiver und leiser als alle Luftkühler dieser Welt.

Quelle: http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17194707.html

Mein Fazit:

Teuer und zu viel Stromverbauch

MfG
Marco

Ich kann Dir noch den Thermalright HR-01 Plus empfehlen. Wiegt ca. 600g (ohne Lüfter), wird mit Backplate verschraubt und kühlt ausgezeichnet, besonders mit langsam drehendem Lüfter. Leider ist er relativ teuer, aber liegt noch in Deinem Rahmen.

Review: silenthardware.de
Shop: pc-cooling.de

broodwar schrieb:

Neoc schrieb:
... bei denen ich Angst haben muß, das sie mir das MB zerbröseln.

Noctua gewährleistet sogar schriftlich, dass beim Transport der Kühler drauf bleiben kann.
Die Verschraubung ist genial. Bombenfest und man kann auch nicht zuviel Druck ausüben, weil der über Federn erzeugt wird, und die Schrauben beim Festziehen durch die Gewindelänge begrenzt sind.

noctua.jpg

Ich fahre zweimal im Jahr auf LANs und habe den Noctua seit zwei Jahren.
Der kühlt meinen Prescott mit 115 - 155 Watt Leistung auf ca. 50 Grad unter Last, und das obwohl er auf 4 GHz übertaktet ist.
Mit dem Boxedkühler hatte ich über 70 Grad im Standardtakt.

Der Noctua sollte noch genug Kapazität für Dein Vorhaben haben.

Übrigens war der Grund warum ich mich für den Noctua entschieden habe und nicht für einen Scythe Ninja, die Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal den Noctua und den Thermalright HR-01 näher anschauen, sieht aber schon gut aus, danke für die Tips.

Das Big Case darf bis maximal 200 Euro kosten. Dazu folgendes, nach meiner Erfahrung ist es immer am besten wenn ein Luftstrom erzeugt wird, der durch nichts unterbrochen wird. Also vorne Luft rein, hinten Luft raus. Durch die jetzt ach so modernen riesigen Löcher in den Seitenwänden mit genauso riesigen Lüftern, wird dieser Luftstrom unterbrochen und man bekommt auch noch jede Menge Staub ins Gehäuse. Viel hilft eben nicht viel und wahllos irgendwo bunte Lüfter hinzuballern, hauptsache groß, bringt garnichts bzw. macht die Kühlung eher schlechter. Der Stacker wäre ein schöner Tower wenn er nicht dieses blöde Loch in der Seitenwand hätte. :rolleyes:

Es gab mal ein Case wo man die Seitenwände öffnen konnte wie bei einem Schrank, keine Ahnung mehr wie das hieß, glaube irgendwas mit Thai, oder so.

Gibt es eigentlich keine Downblower die man verschrauben kann ?

Gibt's.
Z.B. alle Scythe mit Universal Retention Kit und Thermalright per Retentionmodul

Na gut, die Retention Module werden mit der Backplate verschraubt, aber die Befestigung ist sehr haltbar und besser als der Standard.

Aber ich dachte Du wärst ein Feund des durchgehenden Luftstroms?
Ein Downblower leitet den Luftstrom aber nicht von vorne kommend nach hinten weiter, sondern verwirbelt die warme Luft.

Ich hatte bereits einen Thermalright SI-120. Mein jetziger Towerkühler kühlt meinen Prescott 10 Grad besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich auch einen Thermalright Ultra-120 eXtreme per Retentionmodul verschrauben ? Oder geht das nur mit der XP Serie ? Wurde auf der Seite von Thermalright nicht so recht schlau daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben