Mainboard mit AGP&PCIe und DDR&DDR2 für Core2Duo?

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

suche ein Mainboard, Kriterien stehen ja eigentlich schon im Titel:

- AGP&PCIe
- DDR&DDR2
- für Core2Duo

Gibt es sowas überhaupt? Wenn nicht lasst das Kriterium Core2Duo weg. Wirklich wichtig sind mir nur die ersten beiden Kriterien.

Grüße,
SR

ja das von chross verlinkte is das einzige, was all das unterstuetzt. es hat aber soweit ich weiß nur 4 PCI-E lanes, was man aber wohl durch eine PCI-E spannungserhoehung ausgleichen kann. das board ist aber entgegen vielen meinung gut. schneidet in allen tests gut ab

ja läßt sich damit kombinieren, eventl. ist aber ein Bios-Update vonnöten.

Fürs übertakten würde ich aber in Kombination zu dem Board einen E4300 oder E4400 nehmen. Damit kommst du weiter rauf!

Hm, bin eigentlich kein Overclocker aber würde es versuchen.

Bringt der niedrigere FSB aber nicht Leistungseinbußen?

dadurch kannst den e4400 aber besser übertakten da er nur einen fsb von 200 hat. ein e6320 hat einen fsb von 266. da das board aber bei ca. 300+ schluss macht kommst mit dem e4400 besser.

wegen den pci-e lanes: theoretisch hat das board einen pci-e anschluss mit 16 leitungen. physikalisch sind aber nur 4 vorhanden. man hat also etwas leistungsverlust im vergleich zu einem vollwertigen x16 anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den Leistungsverlust werd ich in Kauf nehmen, muss ich mir immerhin keine neue Grafikkarte kaufen.

Übertakten lasse ich auch lieber sein, solang er läuft bin ich's zufrieden, die Core2Duos sind ja eh sehr flott.

Wird diese Kombination:
--> Core2Duo E6420
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPGI41
--> 4CoreDual-VSTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER15

Allen Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten. Ist man ja nicht anders gewohnt!

Schönen Abend,
SR

P.S.: Eine Frage vielleicht noch --> Muss ich das System dann neu aufsetzen oder komme ich irgendwie drum herum (WinXP)? (Hatte vorher Gigabyte-Mainboard und nen Athlon64 3200+). Wär schön wenn ich mir das irgendwie ersparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Werde erstmal versuchen mit ob er sich von allein bootet. Falls nicht, werde ich die Reparaturroutine laufen lassen. Wenn das au nix hilft dann steht wohl die Neuinstallation bevor *schauder*

Update: Habe alle Komponenten eingebaut. Läuft super. Musste Windows nicht neu aufsetzen oder reparieren. Einfach gestartet und alle Komponenten wurden neu erkannt. Super :)

Zuletzt bearbeitet:
also das Board is schon komisch nur bis DDR2-667 und dann nur 2GB
aber gibz auch AM2 board mit ddr1 support?

wie der name sagt AM2, gibts nur mit DDR2,

dass es beim Sockel 775 überhaupt DDR1 gibt liegt daran,
dass der Speicherkontroller in der Northbridge, nicht wie bei AMD im
Prozessor integriert, ist.

Der Chipsatz ist recht "betagt", so dass dieser ursprünglich nur für DDR2-533 vorgesehen wurde. Folgerichtig ist DDR2-667 auch nur eine Art Behelf, da dieser Modus recht langsam läuft. Die 533er Einstellung läuft aber sehr flott.

AM2 und DDR1 gibt es nicht, da der Speichercontroller beim AMD in der CPU selbst sitzt, und der kann nur mit DDR2 umgehen.

EDIT: zu langsam ...

@Admiral
Was heißt denn komisch? Es ist ideal um später aufzurüsten.
Würde das Board das können, was seine großen Brüder können würde es nicht mehr nur 50€ kosten ;)
Und da Prozessoren mit einem FSB von 1066 sowieso nur mit DDR533 aufgereizt werden und alles größere keinen Leistungsunterschied bringt braucht man auch nicht mehr.

Und für AM2 gibt es sowas nicht.

Nochmal eine Frage zu dem Board, weil ich mich mit Anschlüssen so schlecht auskenne:

Ließe sich bei dem 4CoreDual-VSTA diese Festplatte anschließen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180162&showTechData=true

Der Anschluss ist Schnittstelle 7-polig Serial ATA II (300 MB/s).

Muss ich da irgendwas beachten? Oder kann ich sie einfach bestellen und anschließen? Die Platte sollte nach Möglichkeit mit meiner bereits vorhandenen 120 GByte IDE-Festplatte gleichzeitig im selben System nutzbar sein.

Klappt das? Muss ich etwas beachten?

Habe schon seit ein paar Tagen das normal 4CoreDUAL-VSTA.

Was habe ich für Nachteile wenn dich die Platte per Jumper in den SATA1-Modus zwinge? Geht das auch ohne Probleme?

Zurück
Oben