@wikki
bevor ich gefragt habe "wieso Du eine bessere Belüftung als das PC-7F haben willst". Gab es keinerlei Infos zu deinen Rechner oder zu dem was Du vor hast.
Eine Vierkern-CPU zu übertakten, ist natürlich ein guter Grund für einen ordentlichen Air-Flow.
"mir ist es eben wichtig" bleibt ein "trotzige" Antwort die nicht besonders Hilfreich ist.
TPD und eigentlicher Verbrauch total andere Sachen sind
Das ist war. Aber irgend Berechnungsgrundlage brauch auch ich. Auf jeden Fall ist dein CPU kein Kostverächter und wenn die vier Kerne 3GHz stabil laufen sollen, muss die Vcore wohl höher ausfallen, damit wird es bestimmt nicht leichte das Teil kühl zu bekommen.
Meine CPU hatte ich schon auf 3ghz Prime Stable, wurde nur verdammt warm
Die 3GHz glaub ich Dir, dass es stabil lief nicht.
Nimms mir nicht krumm, aber zu sagen "Deine AMD CPU da bringts eh nicht auf 3GHZ" ist für mich schon ein Zeichen das du selbst keine realen Erfahrungen hast.
Ich neh Dir nichts krumm, mir ist es egal was andere von mir hältst.
Ich hab auch noch nie eine Phenom besessen und deshalb auch nicht übertaktete. Bei AMD CPU´s hab ich bisher nur den Athlon64 3200+ auf 2520MHz mit ner besseren RAM währe wohl mehr drin gewesen. Mir sind leise Systeme lieber als solche die am Limit laufen. Aber grundsätzlich halte ich vier Kern Prozessoren schwerer zu übertakten als zwei Kern CPU´s und Intel CPU´s aussichtsreicher als AMD. Auf jeden Fall halte ich es für falsch, sich ein solches Ziel wie 3GHz zu setzen, auf Grund solcher Pseudo-weisheiten: „40° Idle was bei meinem X4 9850 BE die 3ghz Marke verspricht“, übrigens jede CPU ist anders.
Naja, weißte was, mich regen irgendwie Leute auf die Ihr wissen immer auf irgendwleche Tests berufen und meinen alle CPU´s sind gleich. Genau wie mit dem Case;
Ich frage Leute die schon selbst erfahrungen gesammelt haben.
Ich bin seit etwa 12 Jahren neben-gewerblicher System-Builder, ich bilde mir nicht ein das ich alles weiß, hier im Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen mit mehr Erfahrung, Bock und jeder Menge Zeit jeden Scheiß zu testen. Ich beziehe mich nur auf Tests die mir plausibel erscheinen. Ich frag mich allerdings wieso, laut Deiner Logik, Erfahrungen einzelner Leute auf Deine Rechner anwendbar sein sollen, die Ergebnisse aus Tests aber nicht.
Aber ich will Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen: Wenn Du Air-Flow haben willst bau dir einen Schornstein, ein Gehäuse hat keinen Air-Flow, dafür gibt es Lüfter. Auch sonst sind Gehäuse eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder. Jetzt werden einige sagen: „mehr Lüfter = mehr Air-Flow = mehr KALT = mehr GUT“. Das stimmt so nicht. Der Luftstrom sollte gradlinig, ungestört und möglichst kurz sein, für hohe Effizienz. Lüfter die 90° zum Luftstrom arbeiten können dafür sorgen, das ein Teil der warme Luft im Gehäuse nur umgewälzt wird. Wenn die Luft nicht erst von Komponenten wie z.B. Festplatten erwärmt wird kann sie eine CPU besser kühlen. Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. So heißen: der erste Lüfter bringt am meisten, der zweite weniger als der erste, der dritte weniger als der zweite, usw... der Lärmpegel steigt aber mit je Lüfter.
Also wenn Du ein Gehäuse brauchst such Dir eines, das groß genug ist, dir gefällt und nicht mehr kostet als Du bezahlen willst. Aber Du brauchst nicht auf Alu oder Stahl achten oder wie viel Lüfter rein gehen, denn das HAF ist auch nur ne Kiste, die vielleicht besser als das LianLi PC-7F ist, aber eben nicht viel.