Dezentes, kühles Gehäuse gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Will mir demnächst seit langem wieder nen neuen Rechner zusammenbauen, Specs:
Ryzen 7800X3D, Noctua NH-D14
RTX 4080, evtl. 4090
Soundkarte
1-2 SSDs
Netzteil vmtl. von Seasonic

System ist luftgekühlt und nicht passiv, soll aber leise sein. "Ultrasilent" ist nicht nötig. Passiver Betrieb bei Windows Idle wäre schön, ist aber nicht nötig. Unter Last (GPU und CPU) kann das Ding durchaus auch hörbar werden, habe dann eh Kopfhörer auf ;)

Habe mich bzgl. Gehäusen schon etwas schlau gemacht. Diese sollten möglichst dezent (kein Glas, keine LEDs usw.) sein und einen guten Airflow haben für gute Kühlung. Idealerweise wären oben am Gehäuse Schalter, Audio- und USB-Buchsen.
Geld "spielt keine Rolle", habe mein altes Gehäuse (Chieftec CS 601) jetzt seit ca. 22 Jahren... ;) Von daher ist es egal ob das Ding 100 oder 300 € kostet.

Bisher habe ich mir das Fractal Design North sowie das Torrent herausgesucht. Gibt es noch weitere Gehäuse in dieser Klasse/Kategorie die empfehlenswert sind?

Gruß
Tyler
 
Ich bin mit dem Fractal Design Pop Air sehr zufrieden.
Das Pop XL bietet sicherlich ausreichend Platz.
 
Dezent und kühl: das sind quasi die Steckenpferde von Fractal Design. Somit liegst du schon richtig!
 
Beim North musst du beachten, dass die genau GPU von den Abmessungen her passt. Ich habe eine 4090 TUF drin und es ist ein ziemliches gefummel, bis die da richtig drin ist. Für "einfach reinstecken und anschliessen" ist sie zu gross.
Temperaturmässig passt das aber schon.
 
Habe das Fractal Design Define 7 und bin sehr zufrieden damit. Dezente Optik, gute Verarbeitung und obwohl es ein Silent-Gehäuse ist hat es einen guten Airflow und KEIN Glasfenster. Die Front kann man auch aufklappen, dann hat man einen Airflow wie bei einem "Mesh-Design", drei 140mm Lüfter werden mitgeliefert, auch eine Topblende für Kühlung nach oben. Die Staubfilter kann man sehr leicht erreichen, die Seitenbleche sind werkzeuglos zu öffnen. Nachteil: das Teil wiegt wie ein kleiner Kühlschrank. Im Windows-Betrieb läuft bei einem 13600k+4080FE nur der hintere Lüfter und der vom DH-15s Kühler - also unhörbar alles.
 
Das Torrent is quasi die Empfehlung für Kühlleistung.

Das Darkbase 701 von BeQuiet hat zwar ne Glas-Seitenwand, und etwas LED, is aber auch noch im Bereich von Dezent anzusiedeln.
Genauso das Darkbase 900 und 901.

Corsair bietet in dem Bereich dann noch folgendes mit an:
4000D und 5000D
gibts beide in der Airflow-Variante ohne RGB
 
Ich fahre seit April mit einer ähnlichen Konfiguration das Fractal Meshify 2 und kann das nur empfehlen. Kein Glas, kein RGB, aber dafür hervorragende Verarbeitung und sehr guter Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Günstig und gut: beQuiet Pure Base 500. Bekommst Du auch in weiss, sieht für mich besser aus als schwarz.
 
Finde die aktuellen Deepcool Gehäuse machen mit ihrer dezenten Optik echt was her. Wie das CC560 oder CH370. Haben Glas aber das wäre mir egal. Klebst oder spayst es halt ab. Idk was Leute da immer gegen haben... Hab in letzter zeit einige von Glas wieder überzegen müssen und von denen hat es noch keiner bereut. Eher praktisch wenn man mal reinschauen muss.
 
hübsch ist es, das North, jedenfalls.

so die komponenten passen, und ein entlüfter hinten installiert wird, sehe ich da kein problem.
ist mMn ein gutes case für ein air cooling setup, wobei ich sowieso keine AIO´s empfehle.
luft ist simpler und langlebiger. die paar zehner, die noctua im schnitt mehr kostet, sind durch exorbitant lange nutzungszeiten ok, schließlich ist das mit den montagekits recht einzigartig.

stehts am tisch, sehe ich ein ansprechendes design wichtig.
und das north "hat was", was was vielen anderen "auch guten" fehlt. stil.
 
Ich hatte änhliche Vorraussetzungen und habe mich für das Bequiet ShadowBase 800 (ohne DX/FX) entschieden. In die Front hab ich 3x140mm Pure Wings 3 High Speed eingebaut, welche aber nie mit vollen Drehzahl drehen. Im BeQuiet Ersatzteil Shop kann man sich ein 2. Seitenteil bestellen, dann ist man auch das Glas los.
 
Das "Pop Silent Mini" packt sogar den NH-D15....

off topic: Wie lange bleibt so ein Gehäuse auf dem Markt? Für mich wäre das Pop Silent Mini perfekt... jedoch werde ich wohl erst in ein paar Jahren umrüsten... Sollte ich mir das Gehäuse schon mal zulegen, falls es dann nicht mehr erhältich sein könnte... oder ist das Quatsch...?
Das Define R5 kann man ja heute auch noch kaufen...
 
Zurück
Oben