• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche kuratierte Liste für Mobilegames ohne abzocke

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
365
Servus,

Es könnte so einfach sein: Alle lieben die Switch. Das Konzept hat sich bewährt. Nun haben wir mit dem Smartphone schon eine halbe Switch. Wäre es da nicht naheliegend, einfach ein Gamepad in der Mitte durchzusägen und die beiden Hälften an ein Smartphone zu schrauben?

Aber nein, noch immer fehlt dem Smartphone eine vernünftige Steuerung. Was aber noch viel tragischer und Kern meiner Frage ist: Es fehlt eine anständige Spiele-Plattform.

Um damit gleich aufzuräumen: Natürlich dürfen Spiele Geld kosten! Ich bin gerne bereit, für ein Mobile-Spiel 5-20 € hinzulegen. Monatliche Gebühren von bis zu 12 € sind auch in Ordnung. Ein Item-Shop ist ja leider fast schon Standard, aber solange sich dieser auf Cosmetics beschränkt, geht auch das klar.

Was nicht lustig ist – was aber gefühlt in jedem zweiten (Popel-)Game Standard zu sein scheint – ist Werbung und, noch viel dramatischer, viele Games kommen mit einem umfangreichen Ingame-Shop daher und bauen das Gameplay um diesen Shop. Zwei oder drei Währungen versuchen, die wahren Kosten zu verschleiern. Was auch nervt, sind etliche "Angebote" für einen vermeintlich "günstigen" Deal. Der Bildschirm ist auf dem Smartphone begrenzt, dennoch bringt man es offenbar zu Wege, diese Angebote allesamt prominent darauf zu platzieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Plattform/Webseite, die gute Spiele heraussucht?
 
Apple Arcade. Spiele sind werbefrei und ohne Pay2Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und GTrash81
cartridge_case schrieb:
Gibt es überhaupt gute Spiele auf so kleinen Bildschirmen?
Es gibt Perlen.
Spiele die ich gesuchtet hab:
Bloons TD 6
Hapinger
Kindom Rush Frontiers
Marvel Snap
Carcassonne
Terraforming Mars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und _anonymous0815_
Mir fiele noch Die Siedler von Catan ein, aber das gibts ja auch für den PC (Crossplay möglich! Man muss allerdings einen Account erstellen und für die einzelnen Spielmodi einmalig bezahlen)

Simple Planes
Mini Metro
Spaceflight Simulator
Earn to Die

Droidfish (Open Source Schachspiel aus dem F-Droid-Store)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
cartridge_case schrieb:
Wann und wo für wie lange "zockst" du denn auf dem Smartphone?
Der Gameboy Bildschirm ist wesentlich kleiner! Und diese Spielen haben doch auch funktioniert.

Das Tetris im App-Store ist allen ernstes durch-monetarisiert! Ein Jump and Run Spiel hab ich bislang auch noch nicht gefunden.

Ich habe mit dem alten Tetris oder dem alten Mario 100 mal mehr Freude...
 
Der wurde von @Phoenix3000 ins spiel gebracht.
Google hat auch so ein Angebot.
Aber ich bin Fan von kaufen - bei Spielen...
 
Genau, da kenne ich die Premium-Kategorie im Play Store, da gibt es ja auch die Empfehlungen der Redaktion, aber auch darunter sind leider Games mit Ingame-Abzocke.
 
Es ist wirklich eine Pest geworden, auch auf dem Desktop. Selbst das gute, alte Solitär ist inzwischen Teil von so einem werbeverseuchten Online-Kosmos.

Was Smartphones betrifft: da suche ich auch meistens vergebens. Am besten haben mir noch die Mobilumsetzungen von Adventure-Klassikern wie Baphomets Fluch gefallen.
 
Meta.Morph schrieb:
Nun haben wir mit dem Smartphone schon eine halbe Switch. Wäre es da nicht naheliegend, einfach ein Gamepad in der Mitte durchzusägen und die beiden Hälften an ein Smartphone zu schrauben?
Meine Kinder koppeln den PS Controller immer per Bluetooth mit dem Smartphone.
(Lange auf PS und Select Taste)
 
Meta.Morph schrieb:
Gibt es eine Plattform/Webseite, die gute Spiele heraussucht?
https://www.reddit.com/r/AndroidGaming/ ist eine gute Anlaufstelle.

Ein paar persönliche Empfehlungen:
Stardew Valley
Vampire Survivors
Slay the Spire
Civilization 6 (auf Tablet)
Magic the Gathering Arena (auch wenn es technisch gesehen voll mit Mikrotransaktionen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Am Ende wird es wohl auf spiele hinauslaufen die es auch, aber eher nicht ausschließlich, auf dem Smartphone gibt.

Hier noch nicht genannte Beispiele wären u.A. noch:
Papers, please!
Monster Hunter Stories (hier würde ich auf einen -75% Deal warten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Bonanca schrieb:
Am Ende wird es wohl auf spiele hinauslaufen die es auch, aber eher nicht ausschließlich, auf dem Smartphone gibt.
Dem würde ich auch zustimmen, und die sind dann meistens auch frei von Mikrotransaktionen.

  • Dead Cells
  • Kingdom Two Crowns
  • Mini Metro
  • Limbo
  • Bad North
  • The Quest
  • Trüberbrook, Samorost, Kathy Rain, The Inner World (Point n Click)

und, und, und ... :)
 
Bonanca schrieb:
Am Ende wird es wohl auf spiele hinauslaufen die es auch, aber eher nicht ausschließlich, auf dem Smartphone gibt.
Is mir auch schon aufgefallen. Gibt es eine Seite, die solche Titel auflistet?
 
welche Genres suchst du denn genau?

Tatsächlich sind die einzigen 'wirklichen' Spiele die ich mal auf meinem Android-Handy gespielt hab, eigentlich PC-Games, aber trotzdem gut:

  • Game Dev Tycoon (lässt sich gut am Handy bedienen)
  • Thimbleweed Park (Point'n'Click in Form von Maniac Mansion - der selbe Entwickler)
  • Fallout Shelter, aber das wird irgendwann ziemlich langwierig, weil man viel warten muss

oder als Tower Defense: 2112TD
 
Zurück
Oben