• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche kurzweiliges, evtl. außergewöhnliches Spiel

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
389
Hallo.

Ich habe hier im Forum gerade einen neuen(alten) Pc gekauft. (AMD Fx6300 mit Radeon 7870)

Eigentlich wollte ich vor allem Fifa15 und Pes2016 online mit einem Kumpel spielen.
Da der Pc (für mein geringes Budget) nun doch relativ ordentlich ist, kommt nun das Interesse auf, auch paar andere Spiele darauf zu zocken.

Allerdings habe ich seit bestimmt 8 Jahren keinen PC mehr besessen und quasi sämtliche Spiele sind an mir vorbeigegangen.
Zudem bin ich ein außerordentlich schlechter Spieler. :-) Bei Egoshootern o.Ä. hab ich mich immer verlaufen oder hatte keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll.

Doom3, hab ich mal probiert und Dark Projekt und andere, an die ich mich nicht erinnere. Achso und RedDeadRedemption auf der Xbox aber da hab ich dann auch oft lieber gepokert, als alles andere, weil es auf dem einzig erträglichen Schwierigkeitsgrad dann doch wie Tontaubenschießen war. Atmosphärisch war es jedoch gut.

Die Spiele sollten also möglichst leicht zugänglich sein und nicht zu simpel aber trotzdem intuitiv spielbar. Eventuell sollte eine wirklich tolle, fesselnde Geschichte geboten werden, um mich wirklich bei der Stange zu halten.

Also z.B. eine Story wie bei der Serie "24" oder ein Spielgeschehen, in das man eintauchen kann und will. (Dark Projekt hatte mir da grundsätzlich schon gefallen aber es war dann doch wieder zu schwierig oder gruselig..k.A. ist bestimmt 12 Jahre her ;-)

Ich weiß, das ist alles ganzschön schwammig aber im Grunde frage ich wohl nach Spielen, die euch auf irgendeine Art besonders begeistert haben, ohne übermäßig schwer zu sein. Dabei wäre es natürlich schön, kein uraltes Spiel genannt zu bekommen - Ich dachte z.B. vor einiger Zeit mal, ich müsse mit "Half Life" anfangen, weil die Story so grandios sein soll aber das war dann doch etwas zu retro, um mich hinter dem Sofa vorzulocken.

Ich habe das hier im Action Thread gepostet, weil es offenbar kein allgemeines Spieleforum gibt. Es dürfen also auch gern Flugsimulatoren, Rennspiele,Luftkampfspiele oder sehr spezielle, kreative Indie-Spiele sein. Oder Spiele, die online richtig Spaß machen (mal für 1-2 Stunden, ich will da nicht nächtelang vorhocken). Oder familientaugliche Spiele, die man zu zweit (mit einem 11 Jährigen) spielen kann, ohne immer gegeneinander sein zu müssen. Wir hatten zu 386er Zeiten mal ein Spiel, das glaub ich irgendwas mit "ecsape from..." hieß. Da mußte man zu zweit aus einem ?Laboratorium? fliehen und wirklich gut zusammen arbeiten.

Mhhm, ich hoffe, jemand kann mit dem ganzen Text etwas anfangen, ich weiß selbst nicht so recht, was ich konkret suche, daher fällt es auch schwer, das ordentlich zu formulieren.

Als möglicherweise in Frage kommenden Spiele hab ich geortet:

-Assassins Creed Black Flag
-Wreckfest

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
-Battlefield 3/4
 
Schaue dir mal die Trine Serie an. Über 3 kann man streiten aber sonst iO und man kann es zu zweit miteinander spielen.
 
Da Du schon 2 Spiele auf der Liste hast, versuch es doch damit. Geschmäcker sind einfach zu verschieden, um dafür Empfehlungen zu geben.
Ich zB. würde Dir jetzt ein schönes jump'Run vorschlagen: Giana Sisters Twisted Dreams. Schön anzuschauen, relativ einfach, find ich, aber nicht zu einfach. Allerdings Story, naja.
 
Oddworld: New'n' Tasty --> Möglich
Portal 2 --> 2. Rechner nötig.
Portal Stoy Mell
Southpark: Der Stab der Warheit <-- Nichts für Kinder
Rayman Legends --> Möglich
BioShock Infinitie eventuell. <-- Nichts für Kinder
Ori and the Blind Forest

Edit: Da wirds dann wieder etwas schwieriger...

Giana Sister ist nicht leicht.

Wenn du viel denken willst: The Talos Principle

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas suchst, bei dem du richtig in eine Geschichte eintauchen willst, evtl. sogar mit Handlungsfreiheit und Entscheidungen, die den weiteren Spielfluss beeinflussen, werfe ich mal "Telltales: The Walking Dead" und "Life is strange" in den Raum.
 
Wenn ich mal was spiele geht es mir oft ähnlich: Ich suche ein Spiel das Laune macht, aber nicht ewig viel Zeit braucht. Und weil das so ist, möchte ich dafür auch nicht viel oder am besten gar kein Geld ausgeben. In letzter Zeit spiele ich daher fast nur noch Free to Play Titel wie z. B.

PlanetSide 2
Man schließt sich einer Fraktion an, rennt auf riesigen Maps umher und versucht mit dutzenden oder hunderten anderer Mitspieler neue Gebiete zu erobern. Wenn man mit Freunden spielt kann man auch Teams bilden und zusammen losziehen. Man muss auch nicht viel Zeit hinein stecken. Da es aber ein Shooter ist (ohne Blut und so einen Mist allerdings) stellt sich die Frage ob es für einen 11-jährigen geeignet ist.
https://www.planetside2.com/register

World of Tanks
Bei diesem Spiel fängt man mit einem kleinen Panzer an und kämpft in Gruppen auf einer zufälligen Karte gegen ein gegnerisches Team. Ziel ist es natürlich, die feindlichen Panzer zu zerstören. Durch die verschiedenen Panzer-Klassen ist es ein eher strategisches Spiel. Im Verlauf des Spiel sammelt man Geld und Erfahgungspunkt, kann damit seine Panzer (man kann auch mehrere kaufen) aufrüsten und höhere Stufen erforschen. Eine Runde dauert so lange bis ein Team zerstört wurde, maximal aber 15 Minuten. Das ist also auch ein Spiel bei dem man nicht sehr viel Zeit investieren muss. Das Spiel ist wegen des strategischen Charakters vllt. schon eher für einen 11-jährigen geeignet, aber letzten Endes ist es natürlich deine Pflicht zu entscheiden was er mitspielen kann / darf oder auch nicht.
http://worldoftanks.eu/

Vielleicht ist eins von den beiden Spielen ja was für dich. Allerdings hat keins der beiden Spiele eine großartige Story aufzuweisen bei der man lange am Ball bleiben muss, die sind wirklich nur für den kurzweiligen Spielspaß gedacht.
 
tunfaire schrieb:
...
Ich weiß, das ist alles ganzschön schwammig aber im Grunde frage ich wohl nach Spielen, die euch auf irgendeine Art besonders begeistert haben, ...
Tunfaire
-Battlefield 3/4

Ich selber habe in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr gespielt und muss sagen, dass die letzten Spiele die mich wirklich begeistert haben Portal und Portal 2 waren. Die beiden solltest du unbedingt ausprobieren! Wichtig alleine schon wegen der Story erst das normale Portal und dann Portal 2, aber sollte den ich klar sein.
Sehr gute Story und ein Spielprinzip was damals und heute wahrscheinlich auch noch erfirschend neu war/ist!

http://store.steampowered.com/app/400/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ego Shooter:
Half Life, Half Life 2, "Black Mesa Mod" (Half life 1 story, sehr gut umgesetzt in der neuen engine)
Jedi Knight 2 "Jedi Outcast"

RPG, Hack'n'Slay:
Fallout 3, Fallout : New Vegas, The Elder Scrolls V : Skyrim, Diablo III


RTS:
Warcraft 3 + "The Frozen Throne" addon
Starcraft II : Wings of Liberty (stand alone), Heart of the Swarm (addon zu Wings), Legacy of the void (standalone)


Multiplayer:
EgoShooter:
Counterstrike:GO


Dota-Klone (alle kostenlos + Ingame-Kauf von Items und helden):

League of Legends
Dota2 (von Valve)
Heroes of the Storm (Blizzard, das neueste der drei, und am einfachsten)
 
Wenn du ein Faible für Piratensettings hast, dann gehört Assassin's Creed: Rogue noch mit ins Boot :)
Auch Risen 3: Titan Lords hat mir in dem Zusammenhang Spaß gemacht. Die beiden Spiele sind grafisch hübsch anzusehen und haben eher den Anspruch von Adventure Games als von "adrenalintreibenden" Ego-Shootern.

P.S. Ich würde mir für solche Spiele noch einen XBOX-Controller gönnen, speziell wenn auch Kinder ihre Freude damit haben sollen. Inwieweit die oben genannten Spiele für einen 11-Jährigen tauglich sind, mh, das
musst du selbst entscheiden. Empfohlen sind sie ab 16.
XBOX Controller (ältere Version, billiger, aber keineswegs schlecht) : https://geizhals.de/microsoft-xbox-...ws-pc-xbox-360-52a-00005-a680996.html?hloc=de
Neue Version: https://geizhals.de/microsoft-xbox-...s-pc-xbox-one-7mn-00002-a1167247.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, lieben Dank euch allen.

Damit (Demos) werd ich erstmal eine Weile beschäftigt sein, wenn der PC angekommen ist.
Die meisten Titel hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und bin gespannt, was mir(uns) wohl so alles gefallen wird.

Xbox Controller werden dann auch noch angeschafft bzw. so weit ich das erkennen kann, ist es möglich , die Controller der Xbox weiterzuverwenden.

Point&Klick Adventures wie Monkey Island oder Deponia sind glaub ich nicht mehr so unseres. Hatte zu Kinderzeiten viel Spaß mit SOMI und Loom und ZacMckracken und Maniac Mansion aber inzwischen ist mir das alles irgendwie zu...langsam...


HalfLife 1 mit etwas besserer Grafik wäre nochmal eine Überlegung wert aber ist die Story wirklich sooo großartig? Zudem scheint es Englisch ohne Untertitel zu sein. Ich glaub nicht, daß meine Sprachkenntnisse dafür gut genug sind.

Child of Light schau ich mir an, obwohl Reime eigentlich nicht so meins sind und ich nicht sicher bin, was mein Kleiner davon hält, ein Mädchen zu steuern. ;-)

Portal scheint interessant zu sein, wenn wir für knifflige Rätsel nicht zu doof sind. Fand das schon zu Prince of Persia (nix 3d) Zeiten nicht so doll, nach kurzer Zeit immer nurnoch runter zu knallen und keine Ahnung zu haben, was ich jetzt nun da machen soll. (erwähnte ich, daß ich ein lausiger Gamer bin? ;-)

World of Tanks kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mir das Spaß machen soll. Ich glaub, weil mich das Thema so garnicht interessiert. (was nicht heißt, daß ich die von euch empfóhlenen Spiele nicht zumindest anteste)

Beim Fußball z.B. ist es einfach, man nimmt "seinen" Verein und führt ihn nach oben oder gewinnt die WM aber mit Panzern rumfahren interessiert mich ebenso wenig, wie irgendwelche Teams zu bilden und Gegner zu erschießen, um irgendwas zu erobern. Das liegt so fern meiner Realität, daß ich damit nix anfangen und mich nicht hinein versetzen kann.

z.B. gibt es auch zig Rennspiele, bei denen man seinen Supersportwagen ohne Rücksicht auf Verluste demoliert, um irgendein dummes Rennen zu gewinnen. Ich meine, jeder weiß doch, was Reparaturen kosten und wie absurd dämlich es wäre, im wahren Leben so zu fahren.

Gäbe es ein Spiel, in welchem man einfach als kleiner Express-Kurierfahrer mit nem 75 PS Golf anfängt und langsam in 1000€ Schritten hocharbeiten muß, um ein etwas potenteres Auto zu fahren und teurere Aufträge annehmen zu können, ich würde es sofort kaufen. Da wäre dann jeder kleine Unfall ein brutaler Eingriff in die knappe Kasse, so daß man bei seinem Fahrstil immer zwischen Risiko und Vernunft abwägen würde. ich kann einfach nicht nachempfinden, so dumm und lebensmüde zu sein, mit 250 km/h über die Landstraße zu bügeln aber die Art zu Rasen, welche sich in der Realität aus Respekt vor dem Leben anderer verbietet, wäre schon witzig, mal im Spiel auszuleben.

Aber zurück zum Thema:

Lego scheint auch gut zu sein aber ich hab da noch nix deutsches gefunden. Gerade wenn ich ein Spiel mit meinem Jungen spielen will, sollte es deutsche Sprachausgabe haben. So in 2-3 Jahren wäre es eine gute Möglichkeit, um spielend die Sprache zu lernen (und meine aufzufrischen) aber noch ist es etwas früh.

Was bei uns immer sehr gut ankommt, ist jede Form von Slapstick und allgemein Humor. Gibt es da nicht Beat´em ups ohne Blut, dafür mit lakonischen Sprüchen usw? Tom und Jerry Simulator wäre auch etwas. :D

P.s. das "escape from..." war ein noch älteres Spiel. Man hat diagonal von oben auf das Geschehen geblickt aber ich bin nichtmal 100% sicher, ob der Teil des Titels überhaupt stimmt...
 
Call Of Juarez,
Gute Story von zwei Brüdern, gute Grafik, wenn auch nicht das neuste Spiel, man kann zwischen den beiden Brüdern wählen;
Zusätzlich gibt es einen echt netten LAN Multiplayer(gleiche Voraussetzungen für alle) mit vielen "Klassen" und Spielmodi sowie Karten.
Intuitiv spielbar ist es auch und an der Schwierigkeit wird es dank Schwierigkeitsgrad auch nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben