Suche Lan auf USB 3.0 Adapter

Tamron

Commodore
Also ich habe vor mir eine neue Externe Festplatte zuzulegen und da bin ich auf die Überlegung gekommen ob es so etwas gibt. Ich hab ein paar Lan auf USB 2.0 Adapter gefunden, aber wurde nicht so wirklich fündig nach einem USB 3.0. Geht das überhaupt so wie ich mir das denke oder liegt da ein Denkfehler vor? Nein ich kann nicht einfach eine PCI/e Karte kaufen und USB3 nachrüsten, denn es geht mir um mein MacBook ;) Weil, wenn es diese Möglichkeit gäbe, dann würde ich sie mal ausprobieren.

p.s. Ich hab echt kein wirklich passendes sub-Forum gefunden für das Thema - bitte steinigt mich nicht :)

Gibt es nicht.

Schau dir mal die Externen HDDs und Gehäuse mit Firewire 800 an, die arbeiten wesentlich schneller als USB2.

Du willst also eine USB 3.0-Festplatte am MacBook betreiben, das aber nur USB 2.0-Ports hat, und wünschst dir deshalb einen Adapter von USB 3.0 auf die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle deines Books?

Nein, sowas gibts soweit ich weiß nicht. Die Adapter, die ich kenne (USB 2.0 <-> Ethernet) funktionieren andersrum und stellen dem Rechner eine Ethernetverbindung zur Verfügung.
Wenn überhaupt, bräuchtest du einen NAS-Adapter. Sowas gibts mit USB 2.0 von Digitus, taugt aber nicht wirklich viel...

Du könntest natürlich gleich eine externe Platte in einem NAS mit Gigabit-Port nehmen, wenn dir USB 2.0 nicht reicht.

Ein MacBook hat keinen FireWire Port, daher ist das nicht möglich ;)

Edit: Ja an NAS hatte ich auch schon gedacht, jedoch sind da die Kosten für mich zu hoch.

Habe noch keine USB3.0 Adapter gesehen, aber einige 2.0 Adapter getestet. Ich bezweifel, dass du nur ansatzweise die Transferraten erreichst, denn der Adapter muss alles "übersetzen" und braucht somit eine gewisse Leistung. Da man also nicht mal die 480Mbit vollkommen ausnutzen kann, macht ein USB3.0 Adapter noch weniger Sinn. Glaube mein USB2.0 Stick hatte im Netzwerk dann 4-6MB/s Lesen, obwohl er am Notebook selbst problemlos 20MB/s schafft :freak:

Alternative: NAS

Kr1ller:

Gibts noch nicht! Hab ich jedenfalls auch noch nirgens gesehen. Da USB 3.0 erst jetzt so langsam ins Rollen kommt, kommen jetzt auch erst nach und nach die ganzen Adapter und besseren USB 3.0 Chips raus ;) Der Anfang war doch nur so ein "Zwischending", womit man am PC/Notebook nicht die ganze Leistung zur Verfügung hatte.

Meine Vermutung ist aber, dass es das nie geben wird. Grund? USB 3.0 liefert nicht genug Strom für so einen "Stromfresser" ;) Nunja, ist eben so, dass die meisten Onboard-Lans schon 5-10 Watt fressen bei vollem Betrieb. Und da USB 3.0 ja nur ca. 5 Watt liefern kann. Ich glaube nicht, dass das was wird.

Ja das ist das ja..dann muss man echt viel Geld investieren für ein gutes NAS, jedoch ist mir das das Geld nicht wert. Hätte ja sein können, dass es eine so einfache Möglichkeit gäbe :)

@Ein MacBook hat keinen FireWire Port, daher ist das nicht möglich

also meins hat 1 x IEEE 1394a (FireWire) ;-)

und wenn intel mal usb 3.0 macht wirds sowas bestimmt geben.

Die Alu MacBooks bezeichne ich trotzdem als Pro-Modell, obwohl sie es nicht sind :D Ich hab ein Late 2009 und das hat jedenfalls keinen FireWire Port.

Edit: alle MBs vor dem Unibody hatten ja Firewire..ich vergaß

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine macbook unibody weis , late 2009 und hab den anschluss ist kein pro

Du hast ein early oder mid 2009er Modell und nicht das late ;). Ich häng mal ein Bild von den Anschlüssen des MacBook Unibody Late 2009 an - achja es ist ja meins.

Alternate 3
Zurück
Oben