USB 3.0 Adapter anstelle von Thunderbolt?

Und hat wieder keinen Displayport-Eingang, weshalb aus dem USB-C Port auch kein Displayport herauskommen kann, was du doch explizit willst, mit deinen USB-C Hubs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib mal bitte dein komplettes setup. Dann finden wir einen smarten Weg dein Ziel zu erreichen :)

UNDERESTIMATED schrieb:
Wer baut denn sowas? Also kann das Ding auch alleine mal rein garnix, dafür dann 120€?
Serious? Hätte wenigstens gedacht die Karte kommt mit eigenem USB Controller und rudimentärer Displayversorgung für Multimonitorsetups.
Würde ich raten was da in den Köpfen bei Asus vorging:
  • Ein jhl8540 thunderbolt controller kostet im Einzelhandel um die 10 Euro.
  • Pro thunderbolt 4 port braucht es 4 pcie x3 lanes
  • Die Karte hat nur einen 4 PCIe x3 Anschluss weil:
  • X8 Ports sind seltener auf boards.
  • -> USB extra zuführen um Bandbreite / Lanes zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
HITCHER_I schrieb:
Ich glaube, du suchst etwas ganz anderes. Einen Video Umschalter.
Bin mir nicht ganz sicher, ließt sich für mich so, als wollte er umstecken aber nicht umschalten.
 
Was kann denn der Arbeitslaptop an Grafikausgaben? Hat der Displayport mit Daisy-Chain für 3 Bildschirme, oder Thunderbolt?
 
cbtaste420 schrieb:
Kann man über die Karte mehrere Monitore per DP Daisy Chain anschließen, kann DP 1.2 das?
Ja, MST ist seit DP 1.2 standardisiert und dabei. Aber das ist bei solchen Adaptern eigentlich egal.
Hier muss man die physikalischen Signale auf dem Kabel und ihre Übertragungsgeschwindigkeit (HBR2) unterscheiden von den "Software-Features" die darüber übertragen werden.

Bei Netzwerkequipment spielt auch oft nur die Geschwindigkeit ne Rolle, welche Webdienste, IPv4, IPv6 etc. du dann darüber jagen kannst, ist dem Equipment dann egal. Gerade bei so etwas simplem, wo die Eingänge und Ausgänge strikt 1:1 sind, kann man erwarten, dass solche Protokoll-Features alle gehen, weil die Elektronik in dem Adapter nicht so tief in das Displayport-Signal hineinschaut. Da sollte sogar auch DSC durch gehen, weil genauso mehr ein Software-Feature. Nur halt weiterhin auf HBR2 Geschwindigkeit.
Und daher kommen dann die ganzen potentiellen Probleme wenn GPU und Sink (Monitore / Hubs) höhere Geschwindigkeiten können und verhandeln, weil sie nicht verstehen, dass es einen Flaschenhals auf dem Weg gibt, der dafür nicht ausgelegt war. Ob das dann korrekt geht, hängt davon ab, was für exakte Elektronik in dem Adapter steckt. Kann einfach auch mit HBR3 gehen, wird vllt automatisch als HBR2 Limit erkannt oder sorgt nur für schwarze Bildschirme, wie das bei Alpine Ridge Thunderbolt Chips der Fall war...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
  • Pro thunderbolt 4 port braucht es 4 pcie x3 lanes
  • Die Karte hat nur einen 4 PCIe x3 Anschluss weil:
  • X8 Ports sind seltener auf boards.
  • usb extra zuführen um Bandbreite zu sparen
Das sind alles Eigenschaften des besagten JHL8540 Controllers. Der hat nur PCIe 3.0 x4. Intel sieht den auch ausschließlich für Chipsatz PCIe-Ports vor, die es nicht mit mehr als x4 gibt, egal wie breit die verbauten Slots physikalisch sind.
Nur USB2 wird bei diesen Karten direkt vom Mainboard zugeführt. USB3 kommt immer noch von einem integrierten PCIe-USB3 Controller. Das ermöglicht einfachen Boot-Support für USB2 Geräte wie Tastaturen und Mäuse ohne mit dem TB Controller reden zu müssen, erhöht die Kompatibilität (wer erinnert sich noch an lauter Handy-Firmware-Flash Guides mit "nur an einem echten USB2 Port betreiben, an vielen USB3 Ports macht das Probleme") und spart vermutlich Energie, weil der TB Controller und PCIe quasi komplett schlafen gelegt werden kann und USB2 trotzdem noch geht. Das ist quasi so erzwungen von Intel bei dieser Generation an Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Beschreib mal bitte dein komplettes setup. Dann finden wir einen smarten Weg dein Ziel zu erreichen :)


Würde ich raten was da in den Köpfen bei Asus vorging:
  • Ein jhl8540 thunderbolt controller kostet im Einzelhandel um die 10 Euro.
  • Pro thunderbolt 4 port braucht es 4 pcie x3 lanes
  • Die Karte hat nur einen 4 PCIe x3 Anschluss weil:
  • X8 Ports sind seltener auf boards.
  • usb extra zuführen um Bandbreite zu sparen
Okay, also ich verwende eine GTX 970 von EVGA, einen i7-4790 auf einem ASUS H81M-PLUS. Die Monitore, die ich verwende sind drei mal der iiyama G-MASTER Red Eagle G2770HSU-B1. Um mein Anliegen zu konkretisieren: Ich möchte alles an Peripherie auf eine Docking-Station anschließen und dann das USB-C-Kabel an einen Switch anschließen, um einfach und bequem mittels Knopfdruck zwischen "Der Arbeitslaptop wird auf den Bildschirmen angezeigt und die restliche Peripherie bedient ebenso den Arbeitslaptop" (der einen Thunderbolt 4 Anschluss hat) und "Mein Freizeitrechner ist jetzt wieder bei allem angeschlossen".
 
Für TB gibt es keine Switches.
Du bist also von vornherein auf DP Alt Mode limitiert. Mit deinen beiden USB-C Hubs jeweils auf 2x Lanes DP + USB3.
Dh. am Notebook hast du maximal 2xHBR3 Bandbreite aus einem TB Port, mit einem deiner beiden Hubs.

Am Desktop limitiert deine GPU eh auf HBR2, wenn es nicht durch die USB-C Karte mit DP-in wäre.

Dh. 2xHBR2 (das ist die Hälfte einer normalen Verbindung) erlaubt dir gerade so einmal einen deiner Monitore auf 144Hz zu betreiben. Selbst an deinem Notebook sollte nur einer von den Monitoren auf 165Hz laufen, weil schon 144Hz ~64% der vorhanden Bandbreite zum USB-C Hub verbraucht.

Ich persönlich würde das für denkbar schlecht halten. Aber mit deiner aktuellen GPU hast du nicht ansatzweise die Ports die du bräuchtest, um 3 von diesen Monitoren durch ein halbes Kabel zu bespielen. Selbst mit einem ganzen Kabel, wenn du den ganzen USB-C Kram sein lässt für den Desktop, gehen max. 2 davon auf 144Hz. 3x 144Hz braucht mit dieser GPU mind. 2 DP Kabel + 1 MST Hub oder einfach 3 getrennte Kabel.

Und das ist alles vor den Problemen die man gerne bekommt, wenn man MST einsetzt, wie das nicht alle Displays aus dem Standby aufwachen etc.
Adaptive Sync wirst du mit großer Sicherheit auch bei so einem Hub-Konstrukt verlieren, selbst wenn exklusiv Displayport eingesetzt würde. Aber das kann die GTX 970 eh nicht.

Wenn man UNBEDINGT diese 3 Monitore auf voller Leistung durch ein einziges Kabel antreiben wollte braucht das einen DSC-fähigen Hub + eine HBR3+DSC-fähige GPU. Selbst mit einem Thunderbolt Dock (das du am Desktop nicht wirklich angeschlossen bekommst) bräuchte es das noch. Und selbst dann würde man immer noch Adaptive Sync verlieren in fast allen Setups, selbst mit einer neuen GPU die das dann könnte. Wenn du ein großes GPU-Upgrade nicht schon einkalkuliert hast macht es wenig bis keinen Sinn zu versuchen, einen Hub um-zu-switchen.
Am günstigsten ist einfach die Monitoreingänge zu nutzen + ein Dock/Hub für das Notebook + einen USB-Switch oder Peripherie die 2 Hosts kann.
 
Okay, vielen Dank für die sehr gut verständliche Erklärung! Ich glaube, dass es vorerst einmal am Einfachsten und Günstigsten ist, wenn ich mich an deinen letzten Tipp halte. Zur "Not" kann ich einfach 2 Monitore mittels dem Laptop + Hub bedienen, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Wieder ein Thread, den man auf 1/3 hätte verkürzen können, hätte der TO alle seine Angaben im 1. Post gemacht.
 
Zurück
Oben