Suche langlebiges kabelgebundenes Over-Ear-Headset als Ersatz für HyperX Cloud Alpha (bis ~150 €)

greife

Ensign
Hi Leute,

ich nutze seit ein paar Jahren das HyperX Cloud Alpha am PC. Klanglich war ich immer zufrieden, aber die Beschichtung des Kopfbügels und inzwischen auch zum zweiten Mal die Ohrpolster (nach Austausch) blättern stark ab.
Da mich das auf Dauer nervt, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen, langlebigen Headset.

Anforderungen / Wünsche:
  • Preisrahmen: bis ca. 150 € (wenn’s günstiger ist und überzeugt, umso besser)
  • Verbindung: kabelgebunden, mit Lautstärke- und Mute-Regler direkt am Kabel
  • Anschluss: 3,5 mm Klinke
  • Bauform: Over-Ear
  • Verarbeitung: robuste Materialien, keine abblätternde Kunstleder-Beschichtung; idealerweise wechselbare Teile
  • Design: möglichst neutral / schlicht, kein RGB-Schnickschnack (dezent „Gaming“ ist okay)
  • Audioqualität: sehr gute Klang- und Sprachqualität
  • Verwendung: Hauptsächlich Medien und Gaming, Discord/Voice-Chat, gelegentlich Musik und Filme
  • Audioquelle: Onboard-Soundkarte des Mainboards
  • Klangvorliebe: eher neutraler Klang, kein übertriebener Bass

Ich weiß, dass getrennte Kopfhörer und Mikro in der Regel besser sind, möchte aber kein Standmikro auf dem Tisch haben. Mir ist wichtig, dass das integrierte Mikro eine gute Sprachqualität bietet, ohne viel Einstellaufwand.

Habt ihr Empfehlungen für Headsets mit langlebigen Materialien, die sich auch für Leute eignen, die viel schwitzen (z. B. Stoffpolster oder Ersatzteile leicht erhältlich)?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

greife schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für Headsets mit langlebigen Materialien, die sich auch für Leute eignen, die viel schwitzen (z. B. Stoffpolster oder Ersatzteile leicht erhältlich)?
Nur als Gedankenanreiz: habe bei einigen Streamern gesehen, dass die eine zusätzliche Abdeckung über die Kopfhörer haben. Sowas wäre auch separat waschbar und deutlich einfacher zu wechseln (erstbestes Suchergebnis/muss nicht unbedingt eine Kaufempfehlung sein): https://www.amazon.de/Waschbare-Durchmesser-Abdeckungen-Strickstoff-Ohrpolster-grau/dp/B0D7HWNB4H

Zuletzt bearbeitet:
DT770 Pro plus Ansteckmikro?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount
Ich habe mein Beyerdynamics MMX300 seit ca. 2012 !! Punkto Langlebigkeit unschlagbar. Einzelne Teile austauschbar, sogar die Boxen problemlos machbar . DT770 wie oben erwähnt fast das selbe nur in deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und DerFakeAccount
Danke für eure Kommentare.

Zusätzlich Abdeckungen wären vielleicht etwas, damit alles länger hält.
Andere Ohrpolster habe ich schon getestet. Die sind auch nicht das Problem, sondern das Kopfband, welches sich nicht so einfach austauschen lässt.
Über das DT770 denke ich schon seit vielen vielen Jahren nach, aber es ist mir einfach eine zu arge Fummelei. Da habe ich keinen Nerv für. Vielleicht hat ja jemand eine sehr brauchbare und einfach umzusetzende Lösung, die mich nicht langfristig nerven wird.
Das MMX300 hört sich doch erstmal ganz nett an, wenn es von Preis/Leistung her passt.

Die Ohrpolster kannst du bei den meisten Kopfhörern, auf jeden Fall die ich habe, ziemlich einfach und kostengünstig ersetzen. Ebenso das regelmäßige (!) waschen.

Kopfbänder findest du in allen möglichen Varianten. Schau mal bei Onkel Ali vorbei, dort findest du welche in Stoff, Kunstleder usw. für ein paar Euro. Habe mir welche für einen meiner Kopfhörer geholt, da das Kopfband aus beigen Stoff besteht.

Den MMX300 bzw. MMX200 kann ich empfehlen - hat mein Neffe und ist sehr zufrieden.

Leranis schrieb:
Kopfbänder findest du in allen möglichen Varianten. Schau mal bei Onkel Ali vorbei, dort findest du welche in Stoff, Kunstleder usw. für ein paar Euro. Habe mir welche für einen meiner Kopfhörer geholt, da das Kopfband aus beigen Stoff besteht.
Kopfbänder finde ich natürlich. Sie lassen sich aber nicht so einfach austauschen bei HyperX-Cloud-Headsets. Wenn es nur die Ohrpolster wären, die ich bei verschiedenen Headsets regelmäßig austausche...
Ergänzung ()

Gleichzeitig habe ich aber die Überlegung: Das HyperX Cloud Alpha kostet 64€. Das MMX300 Pro müsste bei 300€ 4,7x besser sein/länger halten. Das HyperX Cloud Alpha hatte ich jetzt 6,5 Jahre. Das MMX300 Pro müsste ich jetzt 30 Jahre behalten, dass es sich rechnet. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben