Suche: Langliebiger Gaming-Laptop für ältere Spiele

geDELVER

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Laptop für gelegentliche LAN-Partys mit älteren Spielen (2007 und älter)
Ausführlich im Spoiler wer mag
Durch Corona hat sich mein alter Freundeskreis wieder zusammengefunden und trotz anderer Prioritäten (Job, Familie, Kinder) haben wir einen regelmäßigen Online-Spiele-Abend mit den Spielen unserer Jugend und jungen Erwachsenenzeit etabliert. Was uns allen auch viel Spaß macht und den alten Freundeskreis auch wieder schön zusammengebracht hat.

Daraus entstand die Idee, nach Corona wieder regelmäßig LAN-Partys wie früher zu veranstalten. Da ich meinen Tower+TFT nicht immer mitschleppen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Gaming-Laptop. Viele meiner Freunde wollen auf den Zug auch aufspringen, warten aber erst mal meine Kaufentscheidung ab. Wir wollen alle schnell auf- und abbauen.

Da ich bei dem Thema komplett raus bin, habe ich mich hier registriert.

Es wird keine Neuware gesucht, das aktuellste Spiel, was bei uns gespielt wird, ist Call of Duty 4 MW1 von 2007.
Ich habe bei der Grafikartensuche die GTX980M im Auge, die sollte COD4 bei FHD/ULTRA-Settings locker packen. Evtl. könnte man noch tiefer gehen um Geld zu sparen, aber da brächte ich eure Hilfe.
CPUs waren bei den Laptops immer i5/i7 der 5. oder 6. Generation (meistens i7-6700HQ)
RAM: 8 GB
Bildschirm: 15,6 oder 17,3 / matt
Hochwertige Gehäuseverarbeitung, Lärmentwicklung egal -> Headset wird immer getragen

Da ist die Auswahl bei Ebay auch sehr groß und liegt auch im Budget von 500 - 800 €.
Ich möchte nur von Gewerblich kaufen und nehme daher einen Preisaufschlag gegenüber Privat auch in Kauf.

Der Laptop wird nur für die LAN-Partys genutzt, zu Hause spiele ich am Tower. Die meiste Zeit wird der Laptop also in der Schublade liegen. Geplant ist einmal pro Monat ein Spielewochende.

Was mir sehr wichtig ist: Der Laptop sollte eine gute Ersatzteilverfügbarkeit haben.
Wunsch wäre wie bei Thinkpads. Reparatur sehr gut möglich, jeden Bauteil hat eine Ersatzteilnummer (FRU) und ist auch über Gewerbliche als Neuware erhältlich. Das habe ich beruflich und privat an Thinkpads zu schätzen gelernt.
Es kann immer mal was kaputt gehen und ich möchte dann nicht gleich einen neuen Gaming-Laptop kaufen müssen.

Folgende Marken habe ich mir angeschaut
ASUS ROG Strix
MSI Gamer Edition
XMG / Schenker

Nur bei Schenker habe ich diese Ersatzteilmöglichkeit wie bei Thinkpads gefunden. Kann jemand was zu den anderen sagen?
Gibt es weitere gute Marken?
Medion und Co. habe ich auch angeschaut, aber die haben mich mit Verarbeitung, Support und Ersatzteilen nicht überzeugt.

Auch wenn vieles schon im Fließtext steht, hier der ausgefüllte Fragenkatalog
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für gelegentliche LAN-Partys (ca. 1x pro Monat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
28 Tage pro Monat liegt der Laptop in der Schublade, 2 Tage auf LAN ;-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Call of Duty 4 MW1 von 2007 / FHD / ULTRA-Settings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 oder 17,3 / matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 / Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustes Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gehäuse leicht zu öffnen wegen Reinigung, lange Ersatzteilverfügbarkeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf vom Händler (wegen Fernabsatzgesetz, um Laptop in Ruhe prüfen zu können und bei Defekten unproblematisch innerhalb 14 Tagen zurückgeben zu können)
Budget 500 - 800 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming und langlebig ist im Notebook leider ein WiederSpruch. Gerade bei den üblichen Gaming Notebook Marken, die du ausgesucht hast.
Warum nicht ein kleinen PC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geDELVER
Fujiyama schrieb:
Warum nicht ein kleinen PC ?
Aus Bequemlichkeit, auch wenn es ein Shuttle wird, muss ein TFT und Tastatur mitgeschleppt werden.
Ein Gaming-Laptop passt halt in den Rucksack und ab gehts.

Da du "Gaming Notebook Marken" erwähnst: Welche hab ich übersehen?
Zu meiner bisherigen Suche: Hab auf EBay nach Gaming-Laptops als Sofortkauf (= fast nur Händlerangebote) gesucht und dann die Artikelnummer der Laptops nach Testberichten gegoogelt.
 
Was spricht gegen Lenovo Thinkpads oder Dell ?

Die Verarbeitungsqualität / Kühllösung und die Wartung (Ersatzteilverfügbarkeit, Gebrauchtmarkt) könnte bei den Modellen dieser Hersteller besser gelöst sein - da sie sich eher an Geschäftskunden (Langzeit-Supportverträge) als Gamer richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geDELVER
  • Gefällt mir
Reaktionen: geDELVER
Ein Thinkpad T570 mit 940MX hab ich mir zum Test mal von der Arbeit ausgeliehen. Ich hatte immer wieder FPS-Einbrüche, die 940MX hat zu dem Zeitpunkt auch runter getaktet. Ich nehme an, dass die Kühllösung für CPU und GPU 100% nicht ausgelegt ist.

Dig.Minimalist schrieb:
Danke für den Link, hätte nicht gedacht, dass ein Neugerät noch im Budget sein könnte.
Ich geh mal Testberichte lesen
 
Also i5 9 oder 10, plus gtx 1650 sollte um die 700 Euro machbar sein

I'm Oktober habe ich teilweise Angebote um 650 Euro gesehen

Meistens 8 GB RAM, daher auf aufruestbarkeit barkeit achten.

Ein bißchen warten dann gibt's evtl. Noch den 4600h um den preis

Finde da lohnt sich kein gebrauchtes Ding, ihr wollt die Dinger ja nicht täglich durch die Gegend schleppen, und mehrmals ein und auspacken

Schau halt mal die Angebote durch, wird alles ähnlich sein, aber schau halt wo z. B Tastatur und Display besser sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geDELVER
Der DELL wird zwar als Gaming gelistet, aber hat das gleiche Problem wie das T570
https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Notebook-mit-144-Hz-Bildschirm.484411.0.html
Im Langzeittest mit "The Witcher 3" auf der Grafikeinstellung "Ultra" zeigt das Dell G3 15 über einen langen Zeitraum nur geringe Schwankungen bei der Grafikleistung. Zum Ende des circa einstündigen Tests ist aber ein deutlicher Einbruch zu bemerken, der sich anschließend zwischen 30 und 40 fps stabilisiert. Damit ist flüssiges Spielen zwar immer noch möglich, Nutzer müssen aber bei sehr anspruchsvollen Titeln mit Performanceeinbrüchen nach langen Spielzeiten rechnen.
Genau sowas wollte ich mit dem Kauf eines "hochwertigen" Gaming-Laptops vermeiden.
Wenn ich die Kühleinheit vom DELL mit der vom ASUS ROG Strix oder XMG vergleiche, sieht die echt unterdimensioniert aus.

@azweik
Hast du aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine Marke bzw. Bauserie?
 
Legion 5, wegen kuehlloesung und guter peripherie wird aber unter 900 nicht zu finden sein
 
Zurück
Oben