Suche Laptop für die Arbeit im bis 1200 €

Zerwas91

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Textarbeit, Recherche etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationär an Bildschirme angeschlossen als auch im Bett oder wenn ich im Urlaub/irgendwo zu Besuch bin.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll ist gerade noch i.O., sehr vorzugsweise aber einem DinA4 Blatt entsprechend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden wären schön, aber kein muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (vorzugsweise Pro), Lizenz wird benötigt, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute saubere Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich finde die Variante des Surfaces nett, das Tastatur abzunehmen. Halbwegs handlich wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grundsätzlich eher Neuwahre, ca. 1200 € waren angepeilt, es darf aber auch gerne weniger sein.

Update Auch wenn es den Preisrahmen deutlicht sprengt gehen meine Überlegungen gerade zum Surface Book 2 (1800 €)

Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS ansehen wollen mMn.

@shortex Grundsätzlich ist billiger immer besser, das Surface Book wäre aber schlicht und einfach eine Variante gewesen, die alles mitbringt was ich will, aber wahrscheinlich Leistungstechnisch ein totaler Overkill ist.

@Moselbär welche Variante ist da zu empfehlen? Tastatur ist immer fix dran oder? Abnehmen um was zu lesen wäre schon sehr schick, weil ich beruflich viele Dokumente lesen muss

@Moselbär Puh, die sind ja preislich schon fast an den Surfaces dran, bei dem stolzen Preis wird das Windows 10 Home zum Problem. Da sollte dann schon alles passen.

Gibt es nicht auch einfach ein "normales Notebook" von der Ausstattung vergleichbar mit dem Surface Book 2, aber halt mit weniger Leistung, denn die brauche ich so eigentlich einfach nicht?

Dell war noch nie "billig" - aber gut - und ordentlicher Service im Falle eines Falles.

Das kostet halt.

Entscheiden musst Du - das wird Dir Keiner abnehmen können.

Naja was nun? Ein "normales" Notebook oder doch ein Detachable? Wenn du ein Gerät suchst, was eine feste Tastatur hat, man den Bildschirm aber abnehmen kann, gibt es praktisch nur das Surface Book 2. Alle anderen sind entweder Convertibles, wo man den Bildschirm umklappt. Oder Tablets mit Anstecktastatur (wie das Surface Pro).
Das Surface Book 2 13' wäre im Budget und genauso viel Leistung wie alle anderen Office Geräte auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model Ah vielen Dank, das wusste ich gar nicht.

Nachdem ich gestern mal im Mediamarkt die Modelle angeschaut habe, denke ich, dass ein 13' Bildschirm als längerfristige Lösung zu klein ist und würde dann doch zu 14,5' oder 15' tendieren.

Ich glaube ich kann meine Frage zur Kaufberatung dann dementsprechend nochmal präzisieren:
Ich suche ein Notebook wie das Surface Book 2 (15'), wobei es auf das "Detachable" nicht entscheidend ankommt. Vorzugsweise ein Convertible, aber jedenfall mit Touchscreen, damit ich mit einem Pen in den Dokumenten rumschmieren kann ;)
Es muss allerdings nur "von außen" wie ein derartiges Notebook sein, denn die Leistung die da drin steckt brauche ich für meine normale Arbeit nicht. Es sollte aber natürlich trotzdem auch bei mehreren Dokumenten und Browsertabs im schnellen Wechsel noch flüssig funktionieren.
Ein konkretes Preislimit gibt es nicht, da ich im Zweifelsfall auch das Surface Book 2 nehmen würde, zur Orientierung fände ich 1200 nach wie vor nicht schlecht und es dürfen aber genauso 500 € o.Ä. sein, wenn es da taugliche Produkte gibt.

Entschuldigung für die ursprünglich unkorrekten Angaben, manchmal merkt man erst während dem Suchen, was man wirklich braucht. :)

Edit: Dazu noch eine Frage: Ist es im Moment überhaupt ratsam ein Surface Book 2 zu kaufen, wenn das Surface Book 3 wahrscheinlich bald kommt? (nicht weil ich unbedingt das 3er brauche, sondern wegen Preisänderungen)

Zuletzt bearbeitet:
15 Zoll Convertibles sind eher selten, da diese Geräte-Kategorie dafür gedacht ist, mobil genutzt zu werden, sprich möglichst klein und leicht zu sein. 15 Zoll ist leider nicht mehr klein und leicht. 14,0 Zoll wird dir wahrscheinlich zu klein sein, dazwischen gibt es praktisch keine Geräte.
Ein Convertible wird es wahrscheinlich auch werden, da es nur sehr wenig Geräte mit Touch + Digitizer (Stiftunterstützung) gibt, die keinen umklappbaren Bildschirm haben, da die Nutzung eines Stiftes bei aufgeklapptem Bildschirm extrem un-ergonomisch empfunden wird. 15 Zoll Tablets mit Anstecktastatur (im Surface Pro Style) gibt es gar nicht.

Filtert man also in der Marktübersicht bei Geizhals ein weniger herum: 15,x Zoll, Digitizer, ab 2018 bleiben nur 66 Geräte-Konfigurationen über, die sich auf <10 Gerät-Serien aufteilen. Darunter der Surface Laptop, auf den ich auch früher hätte kommen können. Hätte alles was du brauchst, lässt sich aber unsinnigerweise nicht umklappen.

Ansonsten erscheint mir das Lenovo Yoga C740-15 tauglich, das Zenbook Flip 15 würde auch noch gehen. Beide sind jetzt nicht die Speerspitze der allgemeinen Qualität, aber in Ordnung - besser wird's nicht in 15 Zoll, Digitizer, mit "Office und Surf"-Leistung.
Die ganzen HP Envys sind - wie auch am Preis zu sehen - 1-2 Qualitätsstufen darunter.

@Model Danke für die ausführliche antwort. Lenovo hatte ich gehört die Stifteingabe wäre nicht so toll.
Damit stellt sich so wie ich das verstehe dann die Wahl zwischen dem XPS 15, dem Surface Book 2 (15') und dem Zenbook Flip 15. (Den Surface Laptop hätte ich eher ausgenommen da nicht klappbar und ich oft lange Texte lesen muss)
Nachdem ich vorausichtlich von der Arbeit bezuschusst werde scheint mir dann tatsächlich das Surface Book 2 (auf das ich mich ja sowieso schon ein bisschen eingeschossen hatte) eine gute und vertretbare Wahl zu sein (1.800 € mit 256 GB), wenn nciht wegen dem Book 3 konkret etwas gegen einen Kauf spricht. (Besonders weil Windows 10 Pro für die Arbeit sehr sinnvoll ist)

Die Stifteingabe hängt nur mittelbar mit Lenovo zusammen, die ganze Technologie diesbezüglich wird entweder von Wacom (Wacom AES) oder Microsoft (Microsoft Pen Protocoll, MPP) eingekauft und dann verbaut (Stift, Geräte-Treiber und Digitizer-Layer im Bildschirm). Wenn ich lang genug im Internet suche, finde ich genauso viele Beiträge, die meinen die Stifte der Surface (oder HP, die nutzen tlw. auch MPP) wären schlechter als die Wacom. Nur Apple ist relativ objektiv gesehen besser als die beiden anderen. :D

Aber gut, wenn das Budget vorhanden ist, greif ruhig zum SB2. Das mit Windows 10 Pro verstehe ich nicht ganz - du kannst jede Windows Version mit den - wahrscheinlich vorhandenen - Volumenlizenzen deines Arbeitgebers in ein Win 10 Pro innerhalb von Minuten umwandeln.
So viel mehr Leistung hat das SB2-15 auch nicht, nur eine extra Grafik-Karte, die bei deinen Anwendungen wahrscheinlich dauerhaft deaktiviert im Schlaf-Modus bleibt.

Ob und wann das SB3 kommt kann niemand sagen - es gibt diesbezüglich praktisch keine Gerüchte und in Anbetracht der aktuellen Situation wird es sich mit Sicherheit verspäten. Große, systematische Preisnachlässe für das SB2 gibt es oft auch nicht - höchstens auf individueller Händler-Ebene.

Wir haben leider keine Volumenlizenz. Ich fahr gleich zum Mediamarkt und hole das SB2 ab, freue mich schon sehr. Und vielleicht spiele ich ja doch auch mal drauf ;) Vielen Dank an dich und alle anderen für die Hilfe, auch wenn ich immer ein schwieriger Käufer bin! ;)

Zurück
Oben