Suche Laptop für die Uni höchstens 800€

SkyBlader

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni (damit verbunden Programmieren, Office etc.) und zum Internet surfen, Filme streamen usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte schon recht mobil sein, nehm ihn halt in die Uni mit. Muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt dann nur grundlegendste Spiele, wie LoL oder so, weiß nicht wie die Onboard Grafikkarten das so handlen, hab aber einen Gaming-Desktop zuhause. Hat also definitiv nicht Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sollte damit programmieren können, CAD oder ähnliches brauch' ich nicht soweit ich weiß.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte schon FHD IPS-Display sein, hab da sonst keinen Spaß dran.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte nen Unitag überleben. Im Zweifelsfall gibt's bei uns wohl genug Steckdosen I guess, aber sicher ist sicher.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz hab ich eine, brauche keine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wär' mir ein Business-Laptop, weiß aber dass es in meinem Preisbereich da eher nur für gebrauchte Geräte reicht. Bin grundsätzlich nicht gegenüber Consumer-Geräten abgeneigt, ich mag nur das etwas schlichtere Design von den meisten Business-Laptops neben anderen Vorteilen natürlich wie Verarbeitung, Langlebigkeit etc. Also wenn es da gute Consumer-Notebooks gibt ruhig her damit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wär schon schön und ne gute Abdeckung für verschiedenste Anschlussgeräte, wenn's geht auch Aufladen über USB Typ C muss aber nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstens sollte der Laptop bei 800€ liegen. Von einem Gebrauchtkauf bin ich auch grundsätzlich nicht abgeneigt, wobei ein Neukauf natürlich auch was Schönes wäre.

Ich hab den hier gefunden und auch schon sicherheitshalber gekauft (um die 560€), da es nur ein paar Modelle von ihm gab, ist gebraucht, muss noch schauen, inwiefern er beschädigt ist, wenn er ankommt, aber wollte schonmal fragen wie der so ist:

https://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-x270-20hn001euk-a1827174.html#offerlist

Garantie ist wohl noch bis Januar 2020 gegeben laut der Seite, wo ich es gekauft habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

mit freundlichen Grüßen

Sky

Wie groß soll es denn sein? Reichen dir 13 Zoll oder lieber 15 oder gar größer? :)

Bei nbwn.de gibt es aktuell auch noch einige andere Angebote - nicht nur das X270.

SkyBlader schrieb:
Muss kein 2in1 sein.
Würdest du von der Convertible Funktion Gebrauch machen?
Bzw. ist es dir den Aufpreis und den ggf. vorhandenen Energie-Mehrverbrauch wert?

SkyBlader schrieb:
Hauptsächlich für die Uni (damit verbunden Programmieren, Office etc.)
Anhand der Beschreibung würde ich davon ausgehen, dass du damit auch längere Zeit programmieren wirst und dabei das interne Display nutzt. Ich persönlich würde da ein Gerät mit einem größeren Display als das 12,5 Zoll beim X270 empfehlen.

Im Folgenden ein paar Alternativen aus den aktuellen BF-Angeboten:

Convertibles:
Yoga 370 Convertible für 420€
8 GB RAM, 512 GB SSD
Ohne laufende Herstellergarantie, vergleichbare Ausstattung/Leistung wie das X270, Thunderbolt 3/USB-C; aber etwas weniger robust

Die Highend Variante des Yoga 370 wäre noch das X1 Yoga:
X1 Yoga 2nd für 870€: Garantie bis 04/2020, Thunderbolt 3/USB-C, LTE (Falls nicht benötigt, sollte die eingebaute LTE Karte ausbaubar sein und im Verkauf ~50€ bringen.)

Non-Convertibles:
T470s für 790€; Garantie bis 04/2020; Thunderbolt 3/USB-C

Die Garantie ist bei Thinkpads vor Ablauf meist auch noch erweiterbar; iirc z.B. 150€ für ein Upgrade um 2 Jahre Vor Ort Service.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ganz vergessen das zu erwähnen, ein 14'' Gerät wäre schon gut, hab auch schon überlegt ob 12,5'' nicht etwas wenig sind. Also 2 in 1 würde ich höchstens zum Schreiben in Folien und für Übungen nutzen, bin da aber auch eher ein Freund von Stift und Papier von daher wäre mir der Aufpreis das Geld nicht wert.
Das T470s sieht echt nicht schlecht aus, wie verhält sich der Prozessor von dem im Gegensatz zu dem vom X270? Überlege, ob mir die rund 200 Euro mehr das T470s wert sind, mein Budget liegt zwar bei 800€, frage mich jedoch ob nicht weniger Geld langt, wenn ich daheim nen guten Desktop-PC habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da mal flüssiges Essen drüber gekommen seitdem ist das Mainboard teils defekt und die Maus gibt ständig den Geist auf muss dann immer die Treiber neu installieren, außerdem hat das Display mittlerweile auch ein paar lila Stellen, er hält sich wacker, aber mittlerweile wird es Zeit für ein neues Notebook, könnte zwar zumindest mit ner Anschlussmaus in der Uni weitermachen, aber auf Dauer ist das für mich keine wirkliche Lösung.

Das x360 sieht nicht schlecht aus, aber ich würde schon gerne ein anti-glare haben, Touch brauche ich nicht wirklich, danke trotzdem!

Habe jetzt auch das Matebook W50F und das X270 mal testen dürfen und das Matebook fühlt sich schon wertig an, aber es geht nichts über den typischen Thinkpad-Style vom X270. Es ist mir aber tatsächlich zu klein.
Rückblickend hätte ich bei dem T470s für rund 800 Euro zuschlagen sollen, solche Angebote finde ich in der 8GB Ram Variante nicht mehr ohne B-Ware. Ich frage mich aber ob die Dual-Cores noch zukunftssicher sind?
Kenne mich da nicht allzu sehr aus, ob 4 Kerne einen großen Unterschied machen, aber wenn ich 800 Euro ausgebe würde ich es nicht gerne in 2 Kerne investieren, wenn die in 2-3 Jahren zu langsam sind, um zügig im Internet Streams zu schauen und zu surfen.

SkyBlader schrieb:
wenn die in 2-3 Jahren zu langsam sind, um zügig im Internet Streams zu schauen und zu surfen
Die GPU ist quasi gleich und die unterstützt quasi alle üblichen Formate an Videos auf YouTube. Wenn die neuen kommen ist wohl keine Hardware weitaus zukunftssicherer. Die 4 Kerne sind aber schneller.

Da die Notebooks mit Haswell CPUs noch schnell genug sind sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem für die mit KabyLake. Wobei sich da in fast 4 Jahren weniger geändert hat, als jetzt in einem. Sowas ist generell schwer zu sagen, aber ich denke, dass die alten ausreichen würden. Das T470s wäre eine gute Wahl gewesen.

Du kannst auch ein ThinkPad nehmen, das noch etwas älter ist.

Für 500€ sollte es das T450s mit FHD 8/250GB geben. Das ist auch nicht wirklich langsamer, wenn du nur normal surfst oder es für Office Anwendungen nutzt.

Du musst halt gucken, wie aufwendig Deiche Programme werden. Sonst ist ein neuer vierkerner eben einiges besser.

Hatte bis jetzt noch garnicht darüber nachgedacht auch ein älteres Modell zu nehmen das T450s scheint ja sehr beliebt zu sein ^^. Aufwendige Programme habe ich bis jetzt nicht wirklich benutzt, scheinen auch keine in Aussicht zu sein. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Zurück
Oben