andrucha
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt hier mega viele Artikel und schon mega viele Verschläge aber meist bisher nicht das wozu ich noch fragen habe und was ich mir vorstelle.
Folgendes Einsatzfall:
Das Gerät soll hauptsächlich für schulische Zwecke genutzt werden. Da ich gerade in der Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration bin soll es also etwas sein womit ich virtualisieren kann also VMs mit 64bit und es genug Arbeitsspeicher zum arbeiten haben.
Da ich auch in der Schule öfter mal Präsentationen halten muss und auch öfter mal Dokus schreiben muss es Office schnell und stabil beherrschen. Auch nutze ich öfters Office privat.
Was es insbesondere können soll sind dual Boot also es soll Linux und Windows drauf laufen (wenn möglich ansonsten VM)
Es soll auch stabil sein da ich jeden an 3 Tagen zur Arbeit mit dem Zug fahre.
Folgende Spezifikationen sind gewünscht:
- am liebsten FHD (13-15 Zoll)
- mindestens 8 GB RAM (erweiterbar)
- auf jedenfall eine SSD250 GB und am liebsten aufwärts ansonsten austauschbar oder erweiterbar
- wenn möglich stabile Business Geräte
- kompakt und leicht
- wenn möglich Dock fähig (nicht sehr wichtig)
- WLAN ac wäre schön + RJ45 stecker
- mindestens Thunderbold (vlt. Typ C) oder HDMI
- mindestens 3x USB
- i5-i7 ab 4. Generation
Edit: - Beleuchtete Tatatur und SD-Karten Sot wäre auch super
Preisliche Verfügbarkeit:
da bin ich eigentlich nicht extrem Limitiert da aber demnächst ein Autokauf ansteht sollte hier nicht zu viel drauf gehen. Um ehrlich zu sein am liebsten ein gebrauchtes bis 500€ kann aber auch bei guter Argumentirrung bis 1200€ gehen.
Ausschau habe ich schon auf Geräte gehalten:
Lenovo Thinkpad T440s und neuer
Lenovo Thinkpad X1 Carbon (gebraucht bei Notebooksbilliger)
DELL XPS 13 oder 15
weitere Fragen:
wenn gebraucht dann wo kaufen? Habt ihr Erfahrung mit Notebooksbilliger?
wenn neu habt ihr Erfahrung mit Campus Modellen?
Freue mich auf Antworten
ich weiß es gibt hier mega viele Artikel und schon mega viele Verschläge aber meist bisher nicht das wozu ich noch fragen habe und was ich mir vorstelle.
Folgendes Einsatzfall:
Das Gerät soll hauptsächlich für schulische Zwecke genutzt werden. Da ich gerade in der Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration bin soll es also etwas sein womit ich virtualisieren kann also VMs mit 64bit und es genug Arbeitsspeicher zum arbeiten haben.
Da ich auch in der Schule öfter mal Präsentationen halten muss und auch öfter mal Dokus schreiben muss es Office schnell und stabil beherrschen. Auch nutze ich öfters Office privat.
Was es insbesondere können soll sind dual Boot also es soll Linux und Windows drauf laufen (wenn möglich ansonsten VM)
Es soll auch stabil sein da ich jeden an 3 Tagen zur Arbeit mit dem Zug fahre.
Folgende Spezifikationen sind gewünscht:
- am liebsten FHD (13-15 Zoll)
- mindestens 8 GB RAM (erweiterbar)
- auf jedenfall eine SSD250 GB und am liebsten aufwärts ansonsten austauschbar oder erweiterbar
- wenn möglich stabile Business Geräte
- kompakt und leicht
- wenn möglich Dock fähig (nicht sehr wichtig)
- WLAN ac wäre schön + RJ45 stecker
- mindestens Thunderbold (vlt. Typ C) oder HDMI
- mindestens 3x USB
- i5-i7 ab 4. Generation
Edit: - Beleuchtete Tatatur und SD-Karten Sot wäre auch super
Preisliche Verfügbarkeit:
da bin ich eigentlich nicht extrem Limitiert da aber demnächst ein Autokauf ansteht sollte hier nicht zu viel drauf gehen. Um ehrlich zu sein am liebsten ein gebrauchtes bis 500€ kann aber auch bei guter Argumentirrung bis 1200€ gehen.
Ausschau habe ich schon auf Geräte gehalten:
Lenovo Thinkpad T440s und neuer
Lenovo Thinkpad X1 Carbon (gebraucht bei Notebooksbilliger)
DELL XPS 13 oder 15
weitere Fragen:
wenn gebraucht dann wo kaufen? Habt ihr Erfahrung mit Notebooksbilliger?
wenn neu habt ihr Erfahrung mit Campus Modellen?
Freue mich auf Antworten
Zuletzt bearbeitet: